Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 16.03.2009, 10:28 Uhr

nicht waschen und anziehen

Hallo,

mein Sohn (3,5) hat einen Spleen. Morgens nach dem Frühstück spielt er noch ein bischen im Wohnzimmer, während ich mich fertig mache. Ich kündige dann an, dass ich ins Bad gehe, und dass er danach dran ist. Wenn ich ihn dann rufe, heißt es erst mal "nein, das geht jetzt nicht, ich muss erst das und das fertig machen!" Dann lass ich ihm noch ein paar Minuten, dann rufe ich noch mal, gehe hin und sage, dass er jetzt kommen muss (wollen in den Kindergarten). Dann geht das Geschrei erst los. "Neeeiiiinnnn, der MOrgenkreis soll ohne mich anfangen!!!!! Duuuu neeervst, neeeiiiinnn" dazu liegt er heulend auf dem Boden. Ehrlich, ich weiß nicht, was ich da machen soll. Ich schalte um auf Befehlston. Aber der Morgen ist dann irgendwie gelaufen. Ich hasse Geschrei am Morgen, und vor allem wegen so etwas, was wir sowieso immer machen. Wie kann ich das souverän lösen? Der flippt manchmal dermaßen aus, dass er brechen muss. Er liebt seinen Kindergarten und geht total gerne hin.
Weiß jemand Rat??????

7 Antworten:

Re: nicht waschen und anziehen

Antwort von Caot am 16.03.2009, 10:47 Uhr

Ja, du solltest Ihn direkt ansprechen. Dann direkt wiederholen. Rufen aus dem Nachbarzimmer kann auch der Katze gelten. Wenn er dann nicht kommt, ihm erklären das es in 10 Minuten in den Kiga geht und ihm signalisieren das du bereit bist ihm zu helfen. Wenn immer noch nichts passiert, Ab Marsch mit Schlafi in den Kiga. Wechselsachen einpacken und ab durch die Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht waschen und anziehen

Antwort von RR am 16.03.2009, 10:59 Uhr

Hallo
das kenn ich auch.... mein Sohn ist 5... hab aber gerade letztens ein Bericht dazu gelesen wegen "trödelnder" Kinder .....

Kinder ordnen ihren Tag nicht nach der Zeit wie wir sondern nach Ereignissen. D.H. sie erleben gerade was u. erst wenn sie bereit sind das aufzugeben (und das kann std. dauern....) gehen sie zum nächsten Ereignis über... Nur dass dann der Kiga längst vorbei wäre wenn man sich danach richtet (zumindest bei uns ist das so.....)

Lösung hab ich auch noch nicht so recht gefunden, nur bei uns ist waschen am Abend dran, da liebt er es - morgens nur kurze Wäsche (Gesicht) u. ich helf ihm beim Anziehen (meist noch im Bett o. er setzt sich auf die Fensterbank u. guckt raus) u. dann gehts los. Aber ich kenn dieses morgendliche "geh weg - ne bleib doch da....."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht waschen und anziehen

Antwort von Luni2701 am 16.03.2009, 11:14 Uhr

Ich würde evtl. versuchen den morgen anders zu gestalten. Sprich in anziehen und waschen, dann Frühstücken und dann kann er noch spielen bis die Zeiger so und so stehen oder der Wecker klinelt, weil ihr dann los zum Kiga müsst. Wenn der Mund vom Frühstück dann was verschmiert ist nimm halt ein Tuch und putz es kurz weg.

Vielleicht klappt es ja so.
Meine dürfen auch erst spielen wenn sie fertig sind, denn sonst würde es bei uns genauso aussehen wie bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht waschen und anziehen

Antwort von tanzmaus74 am 16.03.2009, 11:18 Uhr

Bei uns gibt es die Regel erst BAD dann Frühstück und dann spielen! Und wenn man sich Bad etwas beeilt hat man mehr Zeit für Frühstück und spielen - ansonsten fällt spielen aus - basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht waschen und anziehen

Antwort von himbeer am 16.03.2009, 11:33 Uhr

Ja, danke, gute Vorschläge. Ich werde den Morgen anders gestalten. Hoffentlich klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht waschen und anziehen

Antwort von Suka73 am 16.03.2009, 13:31 Uhr

den Tipp habe ich mal hier bekommen, da ich ein ähnliches Exemplar daheim habe: Wecker oder Küchenuhr stellen. Klingelt es, ist die Spielzeit vorbei.

Im übrigen kann Dein Kind Dich gar nicht ernst nehmen, wenn er in dem Moment der Bestimmer ist und sagt "Moment, komme gleich... " und Du ihn gewähren läßt... damit machst Du Dich unglaubwürdig. Du hattest angekündigt, DU machst Dich fertig und danach ist ER dran... gut, Du bist fertig, er wäre dran... und läßt ihn weitermachen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass er das beim nächsten Mal noch einmal versucht.

Bei uns läuft das ähnlich ab: erst, wenn mein Herr Sohn fertig ist, das heißt auf Toilette war und angezogen ist, dann kann er spielen oder sonstwas machen, in der Zwischenzeit mache ich mich dann fertig. So gibts keinen Stress. Funktioniert auch nicht immer aber meistens.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kigaleiterin empfahl uns....

Antwort von phifeha am 16.03.2009, 22:09 Uhr

unseren Sohn dann halt einfach mal mit dem Schlafanzug in den Kiga zu bringen. Klamotten und Zahnbürste einpacken.
Das taten wir auch. ER fand es absolut nicht witzig und bis ich ihn so im Auto hatte, das war echt die Hölle.....ABER es hatte geholfen, denn die Kids im Kiga lachten ihn so dermassen aus, das ihm DAS nie wieder passierte!

Vielleicht ein wenig gemein, aber wie gesagt, uns hatte es geholfen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten