Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 03.10.2010, 18:15 Uhr

Eifersucht auf Schnuller

Hallo,
wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von uns haben uns davon abgeraten (ihr Erstes hat Daumen gelutscht und es sei kaum möglich gewesen ihm das abzugewöhnen... wäre mit dem Zweiten und Schnuller viel einfacher gewesen).
Nun ist unsere Ältere (2 Jahre) absolut wild auf diesen Schnuller... sie will absolut daran saugen und reagiert auch eifersuechtig auf ihre Schwester wenn sie ihn hat (viel stärker als wenn ich stille). Das Komische daran ist, dass sie als Baby den Schnuller nicht gemocht hat und auch nie an den Fingern gelutscht hat. Und eigentlich will ich auch nicht, dass sie jetzt mit 2 Jahren damit beginnt. Was meint Ihr? Der Kleinen trotzdem den Schnuller geben oder sie einfach weiterhin am Daumen lutschen lassen?
Lg,
Alexandra

 
3 Antworten:

Re: Eifersucht auf Schnuller

Antwort von mami06 am 03.10.2010, 21:12 Uhr

Ich würde der kleinen versuchen, den Schnuller anzugewöhnen und der Großen einen eigenen kaufen, allerdings auch einen mit ganz kleinem Stöpsel. Dann hat sie schnullermäßig ihren Willen, und ich glaube nicht, dass sie sich daran gewöhnen wird, weil sie erstens ja vorher nicht geschnullert hat und zweitens das kleine Lutschteil bei ihr im Mund bestimmt nicht so bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauf' ihr einen eigenen, das ist nur eine Phase...

Antwort von Bonniebee am 04.10.2010, 12:16 Uhr

Hallo,

die Ältere ist natürlich eifersüchtig, wenn das Baby etwas hat, das sie selbst nicht hat. Ich würde ihr deshalb einfach einen eigenen Schnuller geben. Sie wird dann schnell merken, dass das soooo spannend nicht ist und ihn bald kaum noch beachten. Zum Schnullerkind wird sie so spät nicht mehr, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Unsere Ältere durfte auch einen Schnuller haben, als ihr Bruder schnullerte. Das Ding flog nach wenigen Tagen im Staub herum - aber sie war glücklich und nicht mehr neidisch, und darauf kam's ja an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauf' ihr einen eigenen, das ist nur eine Phase...

Antwort von sylea am 05.10.2010, 14:31 Uhr

daumen lutschen ist nicht so dolle!

viele viele kinder haben später eine erhebliche zahnfehlstellung deswegen, je nach dem wie lange sie auf dem daumen lutschen.
bei mir persönlich war es sehr schlimm, war ein langer daumenlutscher!!

allerdings kann man es nicht pauschalisieren----------daumenlutscher ist schlecht abzugewöhnen, das stimmt nicht ganz, alle kinder sind unterschiedlich!!

ich würde der kleinen weiterhin den schnuller geben, der größeren würde ich vom zahnarzt einen schnuller holen, oder im einzelhandel.
es gibt extra schnuller die für die zähne "platz" lassen.
ich glaube die heißen medi-schnuller.
habe ich auch für meinen kleinen.

kaufe einen deiner großen tochter, sag ihr das es was ganz besonderes ist.
erstmal wird sie glücklich sein.
ich gehe mal davon aus, das er eh dann bald in irgendeiner ecke rumliegen wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Extrem Schnullersüchtig

Hallo, Möchte meiner zweijährigen Tochter gerne den Schnuller abgewöhnen, erstmal tagsüber, denn der steckt ständig in ihrem Mund. Sobald sie ihn nicht hat sucht sie Ersatz. Dann verlangt sie nach Essen oder steckt andere Sachen in den Mund! Manchmal dreht sie auch völlig ...

von Snowwife 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Eifersucht nervt mich

Hallo, sagt mal sind Eure "Grossen" auch so eifersüchtig? Unsere ich sag jetzt mal wieder grosse wird Ende Juni 6 Jahre. Die Schwester ist im April 2 Jahre geworden. Egal was ihre Schwester in der Hand hat es wird ihr abgenommen oder sie sagt dann ich will es dir nur ...

von Apfelkuchen 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Schnuller abgewöhnen aber wie?

Hallo zusammen, meine Tochter wird in 5 Wochen 3 JAhre alt und wir wollen ihr so schnell wie möglich den Schnuller abgewöhnen. Nun habe ich hier schon eine ganze Reihe Beiträge gelesen, irgendwie lief es da aber immer einfacher als bei uns, kurzum, ich bräuchte mal Rat von ...

von lilly1211 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

extreme eifersucht

mein sohn ist nun fast 2 jahre doch das problem wird nicht weniger. seit nun fast anderthalb jahren ist er fürchterlich eifersüchtig, mein mann darf mich nicht anrühren und seine schwester darf mich auch nicht anrühren oder anders ich darf keinen in den arm nehmen, dann kommt ...

von abendhimmel 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Diese Eifersucht macht mich fertig...

Hallo, ich bins mal wieder. Vor einiger Zeit habe ich ja schonmal Rat eingeholt wegen der Eifersücht meiner Großen dem Kleinen gegenüber. Sie ist 6, er 1 Jahr alt. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Zuhause klappt es einigermaßen, da spielt sie auch mal allein. ...

von bubumama 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht auf baby?

Hallöchen, das Thema gabs bestimmt schon oft, aber ich bin zu müde zum suchen, verzeiht mir bitte. Ich weiss nicht mehr so recht, was ich machen soll mit meinem 3-jährigen. Unser Baby ist jetzt 3 Wochen alt, und es hat nun auch "endlich" eine anstrengende Phase erwischt, ...

von Mandana 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht mit 4,5?

Hallo, bin ziemlich geschafft. Heute Nachmittag war eine Freundin zu Besuch. Mein Sohn (4,5) drehte völlig auf, ließ uns nicht zu Wort kommen, sagte uns, wo es langgeht etc. Als sie mit ihm spielen wollte, sollte sie nur genau das machen, was und wie er es wollte, sie durfte ...

von Yuri06224 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht

hallo, habe schon mal gepostet, dass mein (einzel)kind unglaublich eifersüchtig auf andere kinder ist. wenn ich in seinem beisein (er ist drei j. und vier mon) ein anderes kind anspreche, tröste, helfe etc., dreht er durch. schlägt, heult, flippt völlig aus. am wochenende ...

von dr.snuggles 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Schnullerfrage

Hallo Mädels! Ich hab mal ne Frage... Louis (20 Monate) alt, braucht unbedingt neue Schnuller. (Wenn's nach mir ginge, bräuchte er keine mehr, aber er kann manchmal ohne seinen Schnuller nicht sein - also darf er ihn ruhig noch behalten!) Wir haben die NUK Schnuller, ...

von KleineMaus85 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hilfe!!! Eifersucht zwischen 9jähriger und 3-jährigen Bruder

Hallo, ich bin zur Zeit total genervt: die Große provoziert dauernd den Kleinen. Ich weiß sie möchte Aufmerksamkeit. Wir machen auch schon reine papa-Tage, ich geh mit ihr alleine reiten. Aber sobald sie zusammen sind, fängt sie immer Streit an. Es liegt natürlich in der Natur ...

von susanne2 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.