Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 03.10.2010, 18:15 Uhr

Eifersucht auf Schnuller

Hallo,
wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von uns haben uns davon abgeraten (ihr Erstes hat Daumen gelutscht und es sei kaum möglich gewesen ihm das abzugewöhnen... wäre mit dem Zweiten und Schnuller viel einfacher gewesen).
Nun ist unsere Ältere (2 Jahre) absolut wild auf diesen Schnuller... sie will absolut daran saugen und reagiert auch eifersuechtig auf ihre Schwester wenn sie ihn hat (viel stärker als wenn ich stille). Das Komische daran ist, dass sie als Baby den Schnuller nicht gemocht hat und auch nie an den Fingern gelutscht hat. Und eigentlich will ich auch nicht, dass sie jetzt mit 2 Jahren damit beginnt. Was meint Ihr? Der Kleinen trotzdem den Schnuller geben oder sie einfach weiterhin am Daumen lutschen lassen?
Lg,
Alexandra

3 Antworten:

Re: Eifersucht auf Schnuller

Antwort von mami06 am 03.10.2010, 21:12 Uhr

Ich würde der kleinen versuchen, den Schnuller anzugewöhnen und der Großen einen eigenen kaufen, allerdings auch einen mit ganz kleinem Stöpsel. Dann hat sie schnullermäßig ihren Willen, und ich glaube nicht, dass sie sich daran gewöhnen wird, weil sie erstens ja vorher nicht geschnullert hat und zweitens das kleine Lutschteil bei ihr im Mund bestimmt nicht so bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauf' ihr einen eigenen, das ist nur eine Phase...

Antwort von Bonniebee am 04.10.2010, 12:16 Uhr

Hallo,

die Ältere ist natürlich eifersüchtig, wenn das Baby etwas hat, das sie selbst nicht hat. Ich würde ihr deshalb einfach einen eigenen Schnuller geben. Sie wird dann schnell merken, dass das soooo spannend nicht ist und ihn bald kaum noch beachten. Zum Schnullerkind wird sie so spät nicht mehr, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Unsere Ältere durfte auch einen Schnuller haben, als ihr Bruder schnullerte. Das Ding flog nach wenigen Tagen im Staub herum - aber sie war glücklich und nicht mehr neidisch, und darauf kam's ja an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauf' ihr einen eigenen, das ist nur eine Phase...

Antwort von sylea am 05.10.2010, 14:31 Uhr

daumen lutschen ist nicht so dolle!

viele viele kinder haben später eine erhebliche zahnfehlstellung deswegen, je nach dem wie lange sie auf dem daumen lutschen.
bei mir persönlich war es sehr schlimm, war ein langer daumenlutscher!!

allerdings kann man es nicht pauschalisieren----------daumenlutscher ist schlecht abzugewöhnen, das stimmt nicht ganz, alle kinder sind unterschiedlich!!

ich würde der kleinen weiterhin den schnuller geben, der größeren würde ich vom zahnarzt einen schnuller holen, oder im einzelhandel.
es gibt extra schnuller die für die zähne "platz" lassen.
ich glaube die heißen medi-schnuller.
habe ich auch für meinen kleinen.

kaufe einen deiner großen tochter, sag ihr das es was ganz besonderes ist.
erstmal wird sie glücklich sein.
ich gehe mal davon aus, das er eh dann bald in irgendeiner ecke rumliegen wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten