Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse28 am 01.10.2010, 11:20 Uhr

brauche dringend rat !!!

nachdem ich mir das okay des papas von dem jungen geholt habe um den es geht brauch ich eure hilfe.ich war gestern mit meinem sohn 6 jahre bei neuen freunden zum spielen.es ist eine sehr nette junge familie mit 2 kids (3 und 1 jahr).meine sohnemann hat ne ganze weile mit dem kleinen 3 jahre gespielt und mit einem mal weinte er sehr und hat uns gesagt das der kleine ihm spielzeug and en kopf geworfen habe was natürlich auch sehr weh tat.vorher hat der kleine das auch schon öfters im laufe des nachmittags mit seiner kleinen schwester gemacht.immer wenn sie ins zimmer zu den jungs gekrabbelt ist dauerte es nicht lange und es flog wieder spielzeug gegen sie.der papa sowie auch die mama sind hilflos weil sienicht wissen was sie machen sollen.hauen ist ja keine lösung und das machen sie auch nicht.sie nehmen die kleine immer wieder aus der schusslinie das der kleine sie nicht abwerfen kann.eifersüchteleien können es eigentlich nicht sin das sie den kleinen mann in alles mit einbeziehen.es wa rihnen gestern sehr unangenehm obwohl ich sagte das sie sich was meinen sihn betrifft keine sorgen machen sollen und wir trotzdem gern wieder kommenda ich sie sehr gern mag aber eine lösung muss ja gefunden werden.was würdet ihr machen and er stelle der eltern.sie haben es schon mit erklärungen und allem versucht also was tun???

4 Antworten:

Re: brauche dringend rat !!!

Antwort von Birgit67 am 01.10.2010, 11:49 Uhr

das machen viele 3-jährige - und doch es ist eine Reaktion der Eifersucht einfach deswegen weil sie sich zuerst um die KLeine kümmern und dann erst um den Großen. Ist normal macht jeder so - aber die Kinder sehen es oft anderst - auch unterwegs bie vielen Leuten ist es so, dass die Jungs gar nicht mer beachtet werden wenn ein gar so süßes Mädchen unterwegs ist.

Ich habe immer nach 1 Ermahung das Spielzeug mit dem geworfen wurde weggenommen -und irgendwann waren mal nur noch weiche Sachen im Zimmer.

Es ist nicht unbedingt Absicht - aber der Kleine Mann probiert aus was passiert wenn er es macht - er testet erneut seine Grenzen wie es viele tun mit 3 Jahren.

Evtl. wäre eine Möglichkeit zuerst zum Jungen zu gehen auch wenn das Mädchen weint bzw. das Mädchen auf den Arm nehme und sofort den Jungen dazu und fragen warum er das gemacht hat ob er es schön findet wenn seine Schwester weint und ihm auch sagen wenn er nicht aufhört kommt alles Spielzeug was weh tut weg.

Und vor allem: Was macht der 3-jährige denn sonst??? Geht er in den Kindi??? Geht er ins Turnen????

Ich war mit meinem immer beim Mutter-kind-Turnen - der Kleine war dabei aber nicht die Hauptperson sondern der Große (meine sind allerdings 3 Jahre auseinander). Der Kleine lag in seinem Maxi-Cosi und ich turnte mit dem Großen - irgendwann war der Kleine mit dabei und wurde auch von anderen Müttern beaufsichtigt als er laufen konnte damit ich mit dem Großen üben konnte an den Geräten z.B.

Also: Für Abwechslung sorgen mit Dingen die ihm alleine gehören und einfach Konsequent sagen: WEr mit Spielzeug wirft braucht keines.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat !!!

Antwort von sumse28 am 01.10.2010, 12:03 Uhr

jepp in den kindergarte geht er.ich werd deinen tip weiter geben danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat !!!

Antwort von ansaluli am 01.10.2010, 13:07 Uhr

Hallo,

ich würde es auch so ähnlich machen wie Birgit67 vorschlägt. Nach einer Ermahung und Erklärung, dass das weh tut, hartes Spielzeug entfernen und ihm ggf. einen weichen Ball geben und mit ihm ein Wurfspiel machen (z.B. einen Eimer hinstellen, in den man abwechselnd treffen muss. Dabei kann ja auch schon die kleine Schwester mitmachen). Oder einen Luftballon aufpusten, den er dann von oben auf seine Schwester herabsegeln lassen kann, da haben sie beide gemeinsam Spaß dran. Auf Fragen wie "warum hast du das gemacht" oder "wie würdest du dich fühlen, wenn jemand das bei dir macht?" würde ich verzichten, das bringt m.E. wenig, außer dass man den moralischen Zeigefinger schwingt. Es ist passiert und man muss ihm einen Weg zeigen, wie es anders geht. Ich würde allerdings nicht zuerst zu ihm gehen, weil er dann für sein "unerwünschtes" Verhalten zuerst Aufmerksamkeit bekommt. Wenn die Schwester weint, sollte sie erst mal getröstet werden.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat !!!

Antwort von RunderBauch am 01.10.2010, 22:48 Uhr

Warum wirft er denn? Wird er in dem Moment nicht gehört? Reagiert die Schwester nicht so, weil sie einfach zu klein ist, wie es der große gern hätte? Bekommt er durch das Schimpfen noch mal zusätzliche/besondere Aufmerksamkeit? Wie ist der Umgang in der Familie unter allen? Ich will diese Fragen nicht beantw. haben, aber vielleicht sollten sich die Eltern mal Gedanken machen, damit die Ursache des Werfens herausgefunden wird. Meist liegt es nämlich an irgendeine Form der fehlenden Kommunikation/Beziehungsmiteinader.
Ich glaube das Werfen an sich ist nicht bedenklich, da es eine Entwicklungsphase ist, die natürlich auch besprochen werden muss: Wie fühlt sich der andere? Wie fühlst du dich, wenn du wirfst? Was kannst du tun, damit ihr wieder Freunde seit? ...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten