Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 14.03.2014, 15:30 Uhr

Erziehungsfehler?

irgendwie ist mein Beitrag weg - also nochmal von vorne.

Nimm etwas Deine Erwartungen zurück!!!! Er ist noch so klein.

Zum laufen: Lass ihn laufen - lass den Wagen weg den braucht man nicht - aber man braucht Zeit. Mein 1. Sohn brauchte auch mal für 100m eine ganze Stunde - aber die Zeit hatte ich und er konnte alles erkunden was er wollte. Sohn 2 musste da eher mitziehen weil Sohn 1 sonst auf und davon war. (meine Jungs sind genau 3 Jahre auseinander) Das Ergebnis ist dass Sohn eins noch nie Probleme hatte wenn wir wandern waren Sohn 2 aber immer wieder anfängt zu jammern er kann nicht mehr - er war auch viel öfters dann noch im Wagen oder auf dem Arm.

Ich bin selten ohne was Fahrbares aus dem haus - entweder wir hatten einen Puppenbuggy dabei oder so ein Tier zum hinterherziehen das dann Töne von sich gibt - den Bobbycar mit Leine oder das Dreirad - egal was - und es klappte immer gut bei beiden.

zum schlafen: Alleine einschlafen tun meine Jungs seit seit sie 8/9 Jahre alt waren - davor musste ich auch entweder mit im Bett lieben oder dabei sitzen bis sie eingeschlafen sind - als sie älter wurden habe ich angefangen vorzulesen - zuerst bis sie eingeschlafen sind dann immer kürzer und dann gab es dafür noch eine Kassette zum anhören - dafür habe ich jetzt Kinder die ohne Terz ins Bett gehen. Meine Jungs brauchten 3 bzw. 5 Jahre bis sie durchgeschlafen hatten - davor waren sie jede Nacht bei mir im Bett.

Von dem Moment an wo ich es akzeptierte dass meine Jungs nun mal die Nähe brauchten war es auch nicht mehr so schlimm - erst recht dann nicht mehr als ich bemerkte dass bei denen die immer damit prahlten wie toll ihre Kinder schon durchschlafen es rauskam dass sie auch mit 6 Jahren noch ins Elternbett gekrochen kamen - also am besten nichts drauf geben was andere so erzählen.

Spätes einschlafen wurde bei uns besser als wir den Mittagsschlaf weggelassen haben und da sie mit 2 Jahren sowieso selten länger wie 15 min geschlafen hatten dafür aber nicht vor 22 Uhr im Bett waren haben wir den Mittagsschlaf gestrichen - es dauerte seine Zeit bis es komplett klappte aber von da an waren sie um 19.30 Uhr im Bett und müde genug fürs schnelle einschlafen.

Zähneputzen klappte bei uns wenn es immer gleich war - d.h. Abendessen - Sandmann - Schlafianziehen - Zähneputzen - Vorlesen - dann war es kein Kampf mehr und auch kein Problem.

Was die Windel betrifft: Will er vielleicht schon aufs WC??? Sohn 1 war mit 2 Jahren wirklich Tag und Nacht sauber Sohn 2 mit 4 Jahren. Über den Sommer ist es klasse das ganze zu üben und wirklich die Windel weg zu lassen wenn es das Kind auch will - geht doch mal was schief und man hat Wechselkleidung vergessen ist es nicht so schlimm wenn es heiß ist.

Oder umsteigen auf Höschenwindel - und evtl. dann den Popo nach entfernen der Windel auf dem WC mit Feuchttüchern sauber machen .

Wir hatten übrigens nie einen Topf sondern beide sind gleich mit dem Sitzverkleinerer auf das WC.

Und was Dein Mann sagt ist durchaus richtig - nimm bei Dir den Stress raus - bleib ruhiger - finde den richtigen abauf für Euch und dann geniese die Zeit.

Übrigens: Einkaufen war ich immer 1x in der Woche groß - ich machte und mache mir noch immer für eine Woche den Essensplan - schreibe die dazugehörigen Zutaten auf und was haltbar war wurde dann im großen eingekauft und die frischen Zutaten wie Salate oder Fleisch wurden zwischendrin gekauft - für den Großen Einkauf waren mein Mann und ich zusammen mit Kindern oder ich alleine - für den kleinen Einkauf war ich alleine mit Kindern unterwegs was dann auch klappte weil es nie zu viel war.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Zwerg.
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.