Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 14.03.2014, 9:44 Uhr

Erziehungsfehler?

"mein mann sagt immer nur er ist ja noch ein kind das ist normal."

Ja, dein Mann hat Recht. Es ist normal.

Es ist normal, dass ein Kleinkind nicht alleine einschlafen möchte bzw. kann. Es ist auch normal, dass jeder Mensch seinen eigenen Biorhythmus hat, manche Menschen können abends einfach nicht so früh einschlafen. Meine Tochter und ich gehören z. B. auch dazu.

Es sollte normal sein, dass ein 2jähriger gerne läuft. Ich finde es schrecklich, wenn manche Kinder noch mit knapp 3 im Kinderwagen gefahren werden. Sogar getragen werden ist für die motorische Entwicklung besser als im Kinderwagen zu sitzen. Versuch mal, wenn es die Zeit erlaubt, dass du die Geduld aufbringst, dass er selber laufen darf. Und zwischendurch darf er ruhig auch mal auf den Arm und getragen werden (natürlich nur solange du ihn tragen kannst, manchmal reichen ja schon ein paar Meter). Mit 3 wird er sicherlich selber laufen. Bei uns war es jedenfalls so, dass unsere Tochter mit 2,5 noch manchmal getragen werden wollte. Jetzt mit 3 läuft sie problemlos auch weitere Strecken. Der Kinderwagen steht allerdings bei uns schon lange im Keller....

Einkaufen im Supermarkt würde ich soweit es geht alleine machen, also ohne Kind, entweder du oder dein Mann alleine. Ich finde, man sollte solche Situationen in dem Alter umgehen, wenn es möglich ist.

Ansonsten versuch den Druck rauszunehmen. Wenn er sich die Windel jetzt nicht wechseln lassen will, dann vielleicht in 5 Minuten, genauso mit dem Zähneputzen. Darf er zunächst alleine putzen? Ein tolles Buch dazu ist z. B. "Paul kann schon Zähne putzen". Da darf Paul auch zuerst selber putzen, und dann putzt der Papa noch mal nach. Das Buch hat uns in dem Alter manchmal geholfen, indem ich gesagt habe: guck mal, der Paul putzt auch bzw. der Papa putzt auch nach....

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Ihr werdet auch wieder Zeit für euch haben, die Kinder werden sooooo schnell groß...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.