Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 16.02.2012, 11:19 Uhr

Wie Gemüsesorten wechseln

Hallo ihr lieben,
Habe mich grad mir einer Freundin, die vor ein paar Wochen mit Beikost begonnen hat, unterhalten.
Sie hat mit Pastinake angefangen, eine Woche lang, dann eine Woche lang Möhre, eine Woche Kürbis, jetzt eine Woche Brokkoli und irgendwann dazwischen auch nochmal ein paar Tage Zuccini (schreibt man das so???)
Sie sagte, da sie ja jetzt weiß dass ihr Sohn diese Gemüsesorten gut verträgt macht sie ab nächster Woche Kartoffel dazu und Probiert alles mal ein paar Tage durch, danach will sie Mit Fleisch in gleicher Weise verfahren.
Da ich nun auch bald mit Beikost anfangen möchte bin ich doch nun etwas verwirrt. Dachte immer man soll den GKF-Brei zügig aufbauen und dann erst mit den Gemüsesorten variieren oder ist das egal wierum man das macht???
Danke für eure Antworten!
LG Marry

 
2 Antworten:

Re: Wie Gemüsesorten wechseln

Antwort von dee1972 am 16.02.2012, 12:26 Uhr

Ich hab auch erst nur Gemüse ausprobiert. Erst Pastinake, Kartoffel, Kürbis (abgebrochen am 3. Tag wegen brutaler Verstopfung), Zucchini, Fenchel. Und hab erst in der 5. oder 6. Beikostwoche (da war sie dann 7,5 Monate alt) etwas Fleisch dazugegeben.

Jeder hat da andere Vorstellungen, der eine sagt so, der andere so. Da muss man sich sein eigenes Konzept zusammenstellen.

LG und viel Spass beim Breilöffeln, D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Gemüsesorten wechseln

Antwort von Baby2411 am 16.02.2012, 12:55 Uhr

schließe mich an. letzendlich ist es wichtig, dass man der verdauung ca. 1 Woche Zeit gibt um das neue Lebensmittel kennenzulernen und um zu sehen, ob diese zutat wirklich vertragen wird.

Was das ist, ist im Prinzip egal. Es gibt ja auch Eltern die fleischlos ernähren und somit nur Gemüse geben.

Im Endeffekt wäre so viel Abwechslung nicht nötig, aber wie dee schon sagte, da hat jeder sein eigenes Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse wechseln!?

Mein Zwerg (6 Monate) hat jetzt eine Woche Pastinake bekommen. Seitdem schläft er nachts sehr unruhig und normalerweise würde ich ja jetzt Kartoffel einführen (also Pastinake + Kartoffel) Würde aber gerne erst mal probieren wie er auf ein anderes Gemüse (Möhren) reagiert. Kann ...

von susu75 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Gemüse wechseln?

Meine Tochter bekommt seit ca 2,5 Wochen mittags Brei. Erst nur Möhre dann mit Kartoffeln.Sie hat seit 2 Tagen aber ziemlich harten Stuhl! Kann ich jetzt von einen auf den anderen Tag ein anderes Gemüse nehmen oder soll ich einfach abwarten und Möhre weitergeben? lg ...

von schnuffel0606 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Beikost wechseln und viele Fragen

Unser kleiner bekommt jetzt seit 1 Woche Mittags Pastinake,heut hat er ein ganzes Gläschen verputzt (125ml) und danach noch 170ml Milch. Ist das ok? Kann ich ihm jetzt auch mal ein anderes Gemüse anbieten oder muß ich jetzt mit Pastinake/Kartoffel weiter machen? Wie ist ...

von engelfritzi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Brei wechseln?

Hallo Mein Sohn, 6 Monate, bekommt seit Samstag Mittags Karottenbrei, nun hat er seit dem sehr viel Stuhl und einen extrem stark geröteten Po, kann das von der Karotte kommen? Sollte ich lieber auf ein anderes Gemüse wechseln, oder ist das normal, weil der Darm sich erst an ...

von gesa77 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Wie oft Sorte wechseln??

Hallo! Hab mal eine Frage zum Mittagsbrei. Wie oft in der Woche kann ich denn die Geschmacksrichtung variieren? Meine Maus ißt alles sehr gut, kann ich täglich wechseln, oder sollte ich besser ein paar Tage bei einer Sorte bleiben? Danke schonmal für Eure Antworten. Lg ...

von calamety 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

wie oft Gemüse/Obstsorten wechseln?

Hallo, es reicht ja, wenn die Kinder bis zu ihrem 1. Lebensjahr ca. 5 Gemüse/obstsorten kennen. Ich möchte in ca. 1 Woche ein neues Gemüse einführen. Wenn er das auch gut verträgt, wie oft kann/sollte man dann die beiden Gemüsesorten (oder später Obstsorten) abwechseln damit ...

von Würmchen2007 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.