Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 01.08.2014, 10:03 Uhr

Welcher Milchbrei?

Welchen Milchbrei kann ich meiner Tochter anbieten.

Hab schon 7-Korn-Flocken von Milupa mit Vollmilch und Obst probiert. Ein paar Löffel dann macht sie den Mund nicht mehr auf. Hab Milchbrei aus dem Glas probiert: hat sie mir ausgebrochen. Beim Anrührbrei mit Erdbeergeschmack hat sie mich angeschaut als ob ich sie vergiften will.

Welche gesunden und leckeren Brei gibt es denn?! Bin ratlos.

LG Dreamy

 
5 Antworten:

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von PiaMarie am 01.08.2014, 11:35 Uhr

Hallo,


richtig gesund sind nur reiner Hafer, Dinkel oder Hirse Brei (Reisflocken auch ab und zu).(wir nehmen den von Alnatura) Also die mischt man mit Pre Milch oder Mumi oder je nach Alter auch Kuhmilch an.
So gemischte, wie 7-Korn, enthalten meist zu viel Gries, was nährstofftechnisch nicht so toll ist. (mein Kleiner verträgt außerdem das durcheinander nicht wirklich gut)

Die aus dem Glas oder die man nur mit Wasser anrührt enthalten Folgemilch, Zucker, Aromen.
Also die geb selbst ich nicht und das obwohl ich bei manches auch mal n Auge zu drücken kann.

Tim hat anfangs auch immer beim Milchbrei (bei uns aber aus schrecklich stinkender kuheiweißfreien Apothekenmilch) mit Hafer oder Hirse gemeckert. Wir haben anfangs dann einen kleinen Kleks Obstmus hinzugegeben und den dann ausgeschlichen und irgendwann hat er es auch ohne Obst mögen.
Ansonsten braucht man das Obst nur in nem Vollmilchbrei für Vit. C.

Wenn sie halt keinen will, will sie keinen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Ingata am 01.08.2014, 12:24 Uhr

Schließe mich Pia an, obwohl ich auch abundzu Gries-Getreide-Brei anrühre. Nährstofftechnisch nicht so wertvoll, aber Monsieur mag es sehr gerne und alle 2-3 Wochen ne Portion schadet ihm nicht.

Ansonsten kannst du auch versuchen, statt Obst ein paar Löffelchen Gemüsebrei mit unter den Milchbrei zu geben. Meiner mag den reinen Milchbrei auch nicht so gerne, aber dafür Gemüse und die Kombination findet er super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Lachbärchi am 01.08.2014, 13:50 Uhr

Ich hab damals auch Hirse von Alnatura gegeben. Angerührt mit Pre Milch. Unsere Kleine hat ihn gern gegessen.
Außerdem verwende ich die Hirse auch für den GOB. Ebenso könnte man die Hirse auch als eisenreiche Zutat für den GK-Brei nehmen.
Also eine nährstoffreiche, gesunde Kost und nur eine Packung im Schrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökotest Milchbreie

Antwort von lanti am 03.08.2014, 21:09 Uhr

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07&seite=00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von lanti am 03.08.2014, 22:50 Uhr

Hallo,

Getreidebrei zB Hafer, Dinkel oder Hirse wie schon probiert angerührt mit Vollmilch plus 2EL frischem Obst oder Saft fürs Vitamin C oder angerührt mit der (gewohnten) Pre Milch (hier ist kein Obst erforderlich, weil Säuglingsmilch voll vitaminisiert ist) ist ein gesunder Milchbrei.

Manchmal brauchen die Kleine eine Weile bis sie sich an eine neue Mahlzeit gewöhnt haben. Ein paar Löffel sind daher völlig ok.

Zu welcher Tageszeit hast Du den Brei denn angeboten?

Vielleicht ist sie abends einfach zu müde zum löffeln und möchte lieber nur saugen (auch als Ritual). Dann würde ich den Milchbrei probeweise einfach mal zu einer anderen Tageszeit wie zB vormittags anbieten.

Wie alt ist die Kleine und wie sieht die Ernährung ansonsten aus?

Denn sie muss nicht unbedingt einen Milchgetreiderei bekommen. Die Bestandteile des Milchbreis kann man auch problemlos anderweitig abdecken:

- Milch über stillen oder Fläschchen
- Getreide über den späteren Getreideobstbrei (und als Eisenquelle in Form von 1 EL Hirse oder Hafer im Gemüsebrei)

Also keinen Stress machen und in Ruhe abwarten (und keine süßen Alternativen anbieten - denn Fertigmilchbrei ist allein aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert - siehe auch Link).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei und Brei allgemein

Hallo liebe lanti Erst mal wieder Danke für die Beantwortung meiner letzten Fragen Nun habe ich eine frage zum Milchbrei Ich glaub ich habe ihn nämlich die ganze Zeit falsch gemacht Ich habe immer ein Fläschen gemacht, so wie sie es trinken würde. Und hab dort Hirse ...

von CarinaLilly 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei und GOB

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, welchen sie auch gerne isst. Im Moment zwischen 100 und 150g. Ist das zu schnell zu viel? Bald möchte ich abends einen weiteren Brei einführen. Bei ...

von surikate 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

wie oft milchbrei?

hallo lanti! ich würde gerne wissen, ob es ok ist wenn meine kleine (sie wird nächste woche 8 monate) zweimal am tag milchbrei (ein fertigprodukt von aptamil) bekommt? ihr tag sieht essenstechnisch etwa so aus: 03:00 pre milch ca. 80 ml (lässt sie manchmal ganz aus) 06:00 ...

von misu78 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Milchbrei.... Mein Sohn 6 1/2 Monate isst mittags ganz normal Brei ca. 150 - 200 g je nach Tagesform... gestillt wird dann erst wieder nach dem Mittagsschlaf... Die nächste Mahlzeit ist dann der Abendbrei meist so zwischen 17 und 18 ...

von Cassiopaia007 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Frage zum Milchbrei und zur 2-er Nahrung und zu Paprika

Hallo ihr lieben, hallo liebe lanti Ich habe 3 Fragen Die erste Frage zur 2er Nahrung. Da ich ja schon ewig die 1er gebe, muss ich dann automatisch auf die 2er wechseln? Oder gibt es bestimmte 'Gründe' wann man zur 2er wechseln sollte? Dann die zweite Frage: Wir wollen ...

von CarinaLilly 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Noch eine Frage.... Wenn man den Milchbrei aus Alnatura Hirseflocken und Holle 1 anrührt ist das nicht das gleiche als wenn man den fertigen Alnatura oder Holle Hirsemilchbrei zum anrühren nimmt? Beim Test haben diese Breie doch wegen dem Palmfett schlecht abgeschnitten, das ...

von Iphigenie11 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Frage zu Milchbrei...

wenn auch wahrscheinlich eine komische... aber: wenn ich den Milchanteil durch das Stillen abdecke kann ich dann sicher sein, dass der Milchanteil ausreicht? Ich hab ja keine Kontrolle wieviel er stillt. Und zweite Frage: wenn ich den Brei um 18 Uhr gebe muss ich ...

von FrauvonWunderfitz 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo Lanti, ich hatte mich kürzlich schon bei Dir über den "Hipp Gute Nacht Milchbrei pur" aus dem Glas erkundigt,den hat meine Kleine aber überhaupt nicht gemocht,hat gewürgt und dann hab ich den Versuch direkt abgebrochen. Kannst Du stattdessen einen Milchbrei zum ...

von Lamuna 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei Hipp

Hallo Lanti, da wir über´s Wochenende verreisen und ich nicht unbedingt alles mitschleppen will,habe ich überlegt,ausnahmsweise den Hipp Milchbrei im Gläschen mitzunehmen.Ich meine mal gelesen zu haben,dass du den "Milchbrei Pur Gries" ( oder Hafer??) von Hipp einigermaßen ...

von Lamuna 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine ...

von Glückskind2012 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.