Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 10.07.2014, 13:50 Uhr

wie oft milchbrei?

hallo lanti! ich würde gerne wissen, ob es ok ist wenn meine kleine (sie wird nächste woche 8 monate) zweimal am tag milchbrei (ein fertigprodukt von aptamil) bekommt?

ihr tag sieht essenstechnisch etwa so aus:
03:00 pre milch ca. 80 ml (lässt sie manchmal ganz aus)
06:00 milchbrei aptamil ca. 50 g
09:00 pre milch ca. 60 ml
12:00 GKF brei ca. 40 - 80 g
14:00 pre milch ca. 80 ml
16:00 GOB ca. 50 g
18:00 milchbrei aptamil ca. 60 g
22:00 pre milch 160 ml

ich weiss, dass der aptamil milchbrei nicht die optimale lösung ist, weil es zucker und aromen enthält. aber ein getreide-milchbrei das von mir selbst gemacht ist (pre milch und hirse), isst sie nicht. sie ist ein recht zierliches kind, also bin ich geneigt ihr da geschmacklich entgegen zu kommen, nur dass sie wenigstens etwas zu sich nimmt.

weiters frag ich mich, ob sie noch genügend milch trinkt? sie hat die menge in den letzten wochen etwas zurückgeschraubt. zählen denn die aptamil milchbrei mahlzeiten auch als "milchmahlzeit"?

ich danke dir schon mal,
lg misu

 
8 Antworten:

Re: wie oft milchbrei?

Antwort von lanti am 10.07.2014, 14:32 Uhr

Hallo,

die Kleine trinkt genug und bekommt auch genug Milch, da die Milchbreie mit zu den Milchmahlzeiten zählen.

Ich würde es beim Milchbrei mal mit Aptamil Pre plus Reis oder Grieß probieren - vielleicht klappt das. Oder mit Hafer oder Dinkel plus 2 EL Obst oder Apfelsaft).

Ansonsten würde ich den Alnatura Milchbrei Hafer oder Hirse dem Aptamil Grießbrei vorziehen, wenn es schon ein Fertigbrei zum anrühren sein muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 10.07.2014, 14:54 Uhr

Zwei Milchbreie pro Tag sind ok. Mehr würde ich davon aber nicht geben.

Ich gehe mal davon aus, dass das Gewicht lt. Kinderarzt ok ist. Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Auch schlanke und zierliche Kinder (was wog wie bei der Geburt, wieviel mit einem Jahr und wieviel jetzt), sind meist kerngesund und entwickeln sich prima.

Sie muss übrigens auch nicht unbedingt Milchbrei essen. Milch bekommt sie auch über Fläschchen und Getreide über den GOB. Sprich nur Pre Milch würde ich einem zuckgehaltigen Milchbrei mit wenig nährstoffreichem Getreide noch vorziehen.

Machst Du den GOB selbst und nimmt sie rohes Obst an?

Nur rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Gekochtes Obstmus enthält kaum Nährstoffe aber viel konzentrierten Fruchtzucker und bietet somit keine Vorteile für die Ernährung. Auch hier würde ich nur Pre Milch gegenüber einem GOB aus dem Gläschen oder mit Obstmus bevorzugen.

Dein Kind ist noch ein Baby und Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch. Alles andere ist nur BEIkost. Und kaum eine Nahrungs hat eine so hohe Energiedichte wie Pre milch mit um die 70 Kalorien pro 100 ml (Gemüsebrei hat nur die Hälfte).

Deine Kleine nimmt ja egal von welcher Nahrung kleine Portionen zu sich und davon viele - mit Ausnahme der Milchflasche spät abends. War das schon immer so? Es ist nicht schlimm, wenn das so für euch am besten passt bzw die Kleine das einfordert. Aber ein Kind braucht auch nicht generell alle 2 Std. Nahrung - daher sollte es nicht so sein, dass Du aus Sorge von Dir aus so oft etwas anbietest. Denn dann hat sie vermutlich einfach noch keinen richtigen Appetit (sie soll natürlich nicht Hungern).

Falls ihr das noch nicht versucht habt, würde ich mal probeweise etwa alle 3 Std. oder wenn sie sich meldet Milch/Brei geben. Denn abends (vermutlich im Halbschlaf) schafft sie ja auch die 160 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft milchbrei?

Antwort von misu78 am 10.07.2014, 15:15 Uhr

hmm meinst du einfach premilch nehmen und da quasi grieß oder reis "reinkochen"? d.h. das wär dann ein normaler grießbrei oder milchreis... darf ich denn pre milch zum kochen bringen? vielleicht hab ich grad irgendwie einen denkfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft milchbrei?

Antwort von lanti am 10.07.2014, 15:46 Uhr

Für alle Breivariaten (Milchbrei egal mit welcher Milch und auch GOB) ist Getreidebrei in den Sorten Hafer, Dinkel oder Hirse zB von Alnatura gut geeignet. Diese Produkte gibt es von verschiedenen Herstellern und Du erkennst sie daran, dass sie lt. Zutatenliste nur das jeweilige Getreide pur und Vitamin B enthalten - sonst nichts. Hier mal einige Produktbeispiele:

http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287324/hafer_getreidebrei_3224.html

http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287410/dinkel_getreidebrei_237951.html

http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx


Pre Milchbrei bereitest Du so zu:
100 ml Pre Milch wie vom Hersteller fürs Fläschchen angegeben zubereiten
Milch in eine Schale geben
2-3 EL Getreidebrei Hafer unterrühren (je nach gewünschten Konsistenz)
Fertig :)

Auch möglich wäre zB ein Vollmilchbrei
100 ml Vollmilch (3,5%) zum kochen bringen
anschl. in eine Schale geben
nach Gefühl 2-3 EL Getreidebrei Hafer oder Dinkel unterrühren
2 EL Apfelsaft oder geriebene Birne etc. zugeben
Fertig :)

Ich würde es erstmal mit einer dieser beiden Varianten oder beiden probieren und zwar jeweils 3 Tage in Folge. Wird der Brei nicht angenommen, kannst Du einfach Pre Milch (nicht Fertigmilchbrei - das wäre kontraproduktiv) zum satt trinken geben.

Erst wenn sie das wirklich nicht mag, würde ich es mal mit Pre Milchbrei oder Vollmilchbrei mit weniger nährstoffreichem Reis oder Grieß (gibt es auch von Alnatura, Milupa oder Hipp als Getreidebrei zum unterrühren) versuchen.

Für den Vollmilchbrei kann man auch normale Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken verwenden und 1 Min. mit aufkochen. Da der Milchbrei mit Getreidebrei eine feinere Konsistenz ergibt, würde ich diesen in eurem Fall aber erstmal vorziehen (Fertigbrei ist ja auch sehr feinkörnig).

Pre Milch sollte man nicht aufkochen, weswegen hier Getreidebrei zum einrühren besser geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von misu78 am 10.07.2014, 16:26 Uhr

es stimmt schon, sind ganz schön viele mahlzeiten. aber irgendwie kann sie sich bei keiner mahlzeit (egal ob nun brei oder fläschchen) so richtig aufs essen konzentrieren, sie lässt sich super leicht durch alles mögliche ablenken. ist auch beim brei dann schnell genervt vom löffeln und mag raus aus dem hochstuhl. ausser in der nacht im halbschlaf, hat sie keine ruhe. so kommen viele kleine mahlzeiten zusammen.

bei GOB bekommt sie meisstens banane mit birne/apfel und hirse, manchmal sinds aber auch hipp gläschen. ich könnt garnicht sagen was ihr mehr schmeckt. aber generell nimmt sie rohes obst an, ja.

den zweiten milchbrei hab ich jetzt eingeführt als mir aufgefallen ist, dass sie immer weniger pre milch trinken mag. häufigkeit und menge wurde in den letzten 2 wochen weniger, also dachte ich ok, wenn es mit fläschchen bald vorbei sein soll, dann soll sie wenigstens genug milch durch den brei erhalten. ich richt mich aber eigentlich nach ihr, danach was sie annimmt und was getrunken/gegessen wird.

josephin ist 8 monate alt und hat jetzt so ca. 7 kilo und 68 cm. bei der geburt warens 2940 g auf 49 cm verteilt. unsere kinderärztin hat anfänglich panik verbreitet, weil sie so leich ist und auch langsam zunahm. deswegen gaben wir für ca. 3 monate eine hochkalorische babynahrung verfüttert (infatrini). die zunahme war etwas besser als mit pre, jedoch wurde sie krank, wir waren oft im krankenhaus. jetzt ist sie wieder gesund und bekommt seit zwei monaten wieder PRE BEBA. sie hatte immer schon die tendenz eher mehrere kleine mahlzeiten zu sich zu nehmen. ausser bei infatrini, da warens an manchen tagen nur 3 - 4 fläschchen.

aber ja, ehrlich gesagt wärs mir natürlich auch lieber sie würde mehr und etwas seltener essen. so sind wir quasi ständig am essen zubereiten und am füttern, kommt mir zumindest so vor.

boah sorry, etwas lang geworden...

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 10.07.2014, 17:12 Uhr

Gerade wenn sie wenig bzw. kleine Mengen isst, ist es wichtig, dass die Nahrung hochwertig ist.

Daher würde ich wenn sie rohes Obst mag beim GOB komplett auf Gläschen (enthalten gekochtes Obst, oft wenig Getreide und wenig nährstoffreiche Sorten sowie Zucker, Saft aus Konzentrat etc) verzichten und ihn immer aus rohem Obst, plus Hirse oder Hafer und 1 Teel. Öl selbst zubereiten - kann man auch prima für unterwegs mitnehmen. Um ihr mehr Kalorien zukommen zu lassen, kannst Du hier zusätzlich 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren.

Zwei Milchbreie sind völlig ok, aber sie bestehen eben aus Folgemilch und enthalten je nach Produkt über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver also über 40%. Den würde ich ihn konsequent mit Pre oder Vollmilch zubereiten. Klappt das auf Dauer (ruhig eine Weile probieren und ansonsten Milch anbieten) nicht, wäre wie gesagt Alnatura Getreidebrei Hirse oder Dinkel auch eine Alternative zu Aptamil Grieß. Wenn es nichts anderes gibt, wird sie sich an der Pre Milch satt trinken (so schnell fällt das Fläschchen in der Regel nicht weg) oder den von Dir angebotenen zuckerarmen Brei akzeptieren.

Das leicht ablenken lassen ist typisch in dem Alter und bei ganz vielen Kindern so. Aber kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch. Das gilt sowohl für die Auswahl der Nahrung als auch die Menge. Wenn Du magst, kannst Du ja mal probieren ihr nur etwa alle 3 Std. oder wenn sie selbst danach verlangt etwas anzubieten. Wenn es nicht den ganzen Tag ums füttern geht, nimmt das auch den Druck aus dem Thema und macht es für beide Seiten entspannter.

Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von misu78 am 10.07.2014, 17:45 Uhr

hey danke lanti für deine
ausführliche antwort!
ich wünsche dir noch
einen schönen abend,
ich geh füttern!
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 10.07.2014, 18:41 Uhr

Jederzeit gerne :)

Zu mandhen Dingen muss man etwas mehr ausholen, um sie anschaulich zu machen... ;)

Noch zum Gewicht: Mit Deinen Angaben lag die Kleine bei der Geburt auf der gelben 15 % Perzentile und tut das auch jetzt:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Sprich alles perfekt und 14 % der gleichalten weiblichen Säuglinge sind noch leichter

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG, euch auch einen schönen Abend & bis bald mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Milchbrei.... Mein Sohn 6 1/2 Monate isst mittags ganz normal Brei ca. 150 - 200 g je nach Tagesform... gestillt wird dann erst wieder nach dem Mittagsschlaf... Die nächste Mahlzeit ist dann der Abendbrei meist so zwischen 17 und 18 ...

von Cassiopaia007 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Frage zum Milchbrei und zur 2-er Nahrung und zu Paprika

Hallo ihr lieben, hallo liebe lanti Ich habe 3 Fragen Die erste Frage zur 2er Nahrung. Da ich ja schon ewig die 1er gebe, muss ich dann automatisch auf die 2er wechseln? Oder gibt es bestimmte 'Gründe' wann man zur 2er wechseln sollte? Dann die zweite Frage: Wir wollen ...

von CarinaLilly 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Noch eine Frage.... Wenn man den Milchbrei aus Alnatura Hirseflocken und Holle 1 anrührt ist das nicht das gleiche als wenn man den fertigen Alnatura oder Holle Hirsemilchbrei zum anrühren nimmt? Beim Test haben diese Breie doch wegen dem Palmfett schlecht abgeschnitten, das ...

von Iphigenie11 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Frage zu Milchbrei...

wenn auch wahrscheinlich eine komische... aber: wenn ich den Milchanteil durch das Stillen abdecke kann ich dann sicher sein, dass der Milchanteil ausreicht? Ich hab ja keine Kontrolle wieviel er stillt. Und zweite Frage: wenn ich den Brei um 18 Uhr gebe muss ich ...

von FrauvonWunderfitz 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo Lanti, ich hatte mich kürzlich schon bei Dir über den "Hipp Gute Nacht Milchbrei pur" aus dem Glas erkundigt,den hat meine Kleine aber überhaupt nicht gemocht,hat gewürgt und dann hab ich den Versuch direkt abgebrochen. Kannst Du stattdessen einen Milchbrei zum ...

von Lamuna 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei Hipp

Hallo Lanti, da wir über´s Wochenende verreisen und ich nicht unbedingt alles mitschleppen will,habe ich überlegt,ausnahmsweise den Hipp Milchbrei im Gläschen mitzunehmen.Ich meine mal gelesen zu haben,dass du den "Milchbrei Pur Gries" ( oder Hafer??) von Hipp einigermaßen ...

von Lamuna 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine ...

von Glückskind2012 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Wie mach ich milchbrei zum Abend selber? Habe bis jetzt immer fertigen gegeben aber der hat ja so schlecht abgeschnitten. Er bekommt das aber auch erst seit ner Woche. Ich stille, habe also auch keine Ahnung ob pre oder 1milch? Und er mag lieber mit Bananen oder generell ...

von juely88 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Nachfrage Milchbrei

Hallo, mein Sohn (6M) isst gerne MilchGetreideBrei, gerne am Vormittag und am Abend. Ich mache ihn aus Bio Hirse- oder Haferflocken (Alnatura) und PreMilch. Ist es ok, wenn er davon 2 mal am Tag etwas bekommt? Den GOB möchte ich später einführen, so in 4 Wochen, wenn er ...

von Lotus3101 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

14 monate milchbrei/nachtflasche ja/nein

hallo, mein kleiner 14 monate isst abends immernoch milchbrei (hafer, alnatura mit vollmilch) und ein stüllchen mit bärchenstreich evtl. noch etwas obst. ist das okay, oder sollte er sich diese feinen milchbreie langsam abgewöhnen? morgens isst er den auch und noch ne ...

von inakaina 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.