Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby am 12.06.2008, 14:33 Uhr

Was mache ich falsch???

Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr was richtig und was falsch ist...
Ich lege einen großen Wert auf gesunde Ernährung und so wird auch mein Sohn 17 Monate hauptsächlich mit Vollkornprodukten, viel Obst und Gemüse (wobei er bei Gemüse auch schonmal streikt, aber Obst isst er sehr gerne) ernährt. Wir essen immer regelmäßig am Tisch und da er gerne isst bleibt er auch immer toll sitzen, aber trotzdem wiegt mein Sohn bei einer größe von nur 79 cm schon fast 11kilo und hat einen unheimlich dicken Bauch! Ich achte ständig darauf, dass er nicht zu viel zuckerhaltiges oder fettreiches bekommt, was sehr schwer ist, wenn man bei anderen ist und ich mir schon richtig pingelig vorkomme, da mein Sohn als Zwischenmahlzeit immer nur Obst, Reiswaffeln, Sesamstangen, Hafer-Vollkornkekse bekommt. Ich weiß, dass man auch nicht alles verbieten soll, da es so attraktiever wird, aber wenn er dann irgendwo Waffeln bekommt oder andere Dinge die es nur selten gibt, stopft er richtig, aber ich kann doch nicht nur, damit nichts mehr so hoch intereressant ist ihn Unmengen essen lassen, bis er genug hat? Momentan ist es ganz extrem, dass er ständig essen möchte und es ist echt schwer ihn abzulenken, wenn jedes 2.Kind auf dem Spielplatz etwas Essbares in der Hand hält!? Wie soll ich mich verhalten?
Lg Tanja

 
3 Antworten:

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von nani82 am 12.06.2008, 14:37 Uhr

ich glaub nix, so gross und schwer ist meiner mit 10 monaten!!! und der isst noch gar keine süssigkeiten. daran liegt es bestimmt nicht. was mir noch einfällt: schon mal schilddrüse kontrolieren lass??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von Neniel am 12.06.2008, 14:42 Uhr

Hallo
Lass ihn. Ich bin auch was die Erziehung meines Kindes anbelangt extrem Bio, aber mittlerweile lockere ich das auch schon. Gut, meiner ist noch klein (9 Monate), aber ich kann die tollsten Sachen aus dem Babykochbuch für ihn machen, er spuckt´s wieder aus. Dabei schmeckt das Zeug sehr lecker, probier ich ja selbst vorher. Er will halt das was wir haben und kriegt er das nicht gibt´s Theater.
Gut, deiner soll sich auch nicht unmengen davon reinstopfen, aber in Maßen ist das in Ordnung (und das sag grade ich, ich fass es selbst nicht...).
Gib ihm zu hause doch weiterhin die gesunden Sachen, aber lass ihn auch zwischendurch mal essen was ER möchte. Gesunde Ernährung ist sehr wichtig, schmeckt aber nicht immer wenn man Lust auf was anderes hat. Wenn du das ganze im Blick hast und darauf achtest das er nicht nur Süßkram ect. isst, finde ich das in Ordnung wenn er zwischendurch ruhig mal darf. Grade das was andere haben ist doch viel interessanter.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von Felis am 12.06.2008, 15:15 Uhr

Ich glaube, du machst gar nichts falsch. Ich achte auch sehr auf gesunde Ernährung (wie bei euch auch Vollkornprodukte, Wasser statt Saft, Obst, Gemüse, niemals Folgemilch, Reiswaffeln, Süßigkeiten nur als Ausnahme,..., ich hab hier schon meinen Ruf schon als Übermutter weg ) und mein Sohn ist auch ein propperes Kerlchen. Bei der letzten Untersuchung hab ich sorgenvoll die Ärztin gefragt, weil ich auch keine Ahnung habe, was ich noch anders machen könnte... sie hat ihn gemessen und gewogen und er kratzt auch tatsächlich an der oberen Kurve im Heftchen. Ich war schon am Zusammenbrechen und was meint die Ärztin? Super Gesamteindruck, fast alles Muskeln, nichts schwabbelt, guter Muskeltonus, alles in Ordnung. Kinder lassen sich nicht in Kurven pressen, sie entwickeln sich ganz individuell und es gibt eben auch große und kräftige Varianten. Mein Sohn stammt aus zwei Familien von ausgesprochen guten Essern und Futterverwertern, beide Großväter sind über 1,90m groß. Was haben wir erwartet, ein ätherisches, graziles Wesen? Seeeehr unwahrscheinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.