Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 01.03.2013, 23:32 Uhr

Was kocht ihr selber? (Mit Avent Dampfgarer)

Hallo,

was kocht ihr euren kleinen so?
Welche Mischungen passen gut zusammen? Habt ihr immer Kartoffel bei?
Orientiert ihr euch an Gläschensorten?
Habe nun nach langem überlegen den Avent Dampfgarer bestellt.
Mein Kleiner ist fast 5 Monate alt.
Habe aber Angst, dass ich immer das gleiche koche und mir nichts einfällt.
Ich werde aber nicht Fleisch selber kochen. Wir essen selber nicht so gerne Fleisch, sind zwar keine Vegetarier, aber dafür habe ich Mandelmus gekauft.
Meine Hebamme meinte, ich könnte dann ein halbes Gläschen Fleisch in den Brei füllen. Ein Menü sollte ca. 100 Gramm Gemüse, 50 Gramm Kartoffel und 50 Gramm Fleisch enthalten. Und wenn kein Fleisch. Dann darf es mehr Gemüse und Kartoffel sein, dann kommt Mandelmus rein.

Ah ja, übrigens meinte meine Hebamme noch, dass die These veraltet sei, dass Vitamin C die Aufnahme des Eisens fördert.
Mein Großer hatte immer etwas Obst nach dem Mittagsbrei bekommen.
Wie macht ihr das?.

 
3 Antworten:

Re: Was kocht ihr selber? (Mit Avent Dampfgarer)

Antwort von Mila-2012 am 02.03.2013, 10:11 Uhr

Hallo

Also, ich hab selber gekocht, aber meine Tochter hat alle Breie verweigert

Du kannst immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln geben. Empfohlen wird jedenTag Fleisch oder ansonsten Mandelmus oder Hirseflocken. Bei uns gibts nicht jeden Tag Fleisch. Das kann jeder selber entscheiden.
Kochen kannst du Kürbis, Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Pastinake. Viel mehr Abwechslung braucht ein Baby nicht. Zu Beginn eignet sich am Besten Möhren, Pastinake oder Kürbis. Eine volle Portion hat z.B. 120 Gramm Möhren, 60 Gramm Kartoffeln und 30 Gramm Fleisch (Hirse oder Mandelmus weiss ich grad nicht wie viel, findest du aber sicher im Suchverlauf).
Dazu kommt noch ein Esslöffel Öl (nicht raffiniertes Öl). Alnatura hat spezielles Beikostöl. Damit sollen die Vitamine besser ausgenommen werden.
Zum Dessert kannst du dann 2 EL Obst geben.

Das sind die Richtlinien, nach welchen ich damals gekocht habe.
Am Anfang würde ich nur ein Gemüse geben und vor jeder weiteren Zutat eine Woche warten, damit du sehen kannst, ob dein Baby das Lebensmittel verträgt. Ich würde ebenfalls zuerst immer Gemüse pur geben, damit dein Baby den Geschmack ohne Kartoffel kennen lernt.

Du kannst für den Anfang kleine Portionen in Eiswürfelbehältern einfrieren. Wenn sie gefroren sind, in Tiefkühldosen oder Beutel umfüllen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr selber? (Mit Avent Dampfgarer)

Antwort von dee1972 am 03.03.2013, 2:29 Uhr

Grundsätzlich kannst du nach den empfohlenen Mengenverhältnissen kochen. Ich hab es auch so gemacht. Allerdings ohne Dampfgarer. Ich hab einfach bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf gedünstet.

Zu beachten wäre, dass 50 g Fleischzubereitung nicht 50 g reines Fleisch bedeuten. Ich hab solche Gläschen inzwischen nicht mehr in Gebrauch, meine mich aber zu erinnern, dass in den meisten Fleischzubereitungen ca 40% Fleisch drin sind. Ansonsten noch Wasser, Reis und Rapsöl.

Am Fertiggläschen hab ich mich nie orientiert, eher am saisonalen Angebot von Gemüsen.

Hab meist vorgekocht und eingefroren. Anfangs gab es noch nicht so viel Auswahl: Pastinake-Kartoffel, (Kürbis-Kartoffel - wurde leider nicht gut vertragen), Zucchini-Kartoffel.

Später kamen dann: Brokkoli-Karotte-Kartoffel, Fenchel-Apfel-Kartoffel, Kohlrabi-Kartoffel, Blumenkohl-Karotte-Kartoffel (Karotte gab es immer nur in sehr kleinen Mengen und in Kombination mit anderen Gemüsen, da mein Kind zu Verstopfung neigte) u.ä. dazu.

Anfangs mochte mein Kind keine Experimente und es gab oft 5-6 Tage lang den gleichen Brei, später hab ich täglich gewechselt.

Für die bessere Sättigung gab es eigentlich immer Kartoffeln. Einfach weil ich Kartoffeln sehr schätze und diese ernährungsphysiologisch viel wertvoller sind als (industriell verarbeiteter) geschälter Reis und Nudeln.

Mich würde interessieren, woher deine Hebamme die Info mit der Eisenresorption hat. Würdest du sie für mich fragen? Bei uns wird nämlich immer noch gelehrt, dass Vitamin C die Eisenaufnahme im Idealfall versiebenfachen kann. (Auch wikipedia sagt nichts gegenteiliges?) Das Thema interessiert mich grundsätzlich sehr, weil ich ein Eisenmangelkind hatte/habe und Ärzte ja auch immer noch die Gabe von Eisenpräparaten in Kombi mit Vitamin C haltigem Saft empfehlen.

Aus diesem Grund gab es bei uns nach dem Essen immer ein paar Löffelchen Obstmus. Und natürlich weil es gut schmeckte ;)

LG und viel Spass beim Kochen. D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr selber? (Mit Avent Dampfgarer)

Antwort von lanti am 04.03.2013, 15:30 Uhr

Hallo,

für den Anfang würde ich einen Brei aus möglichst wenig Zutaten wählen. Also zunächst Gemüse (Kürbis, Zucchini, Pastinake, Karotte) pur und dann jeweils kombiniert mit Kartoffeln (wie beschrieben wertvoller für die Ernährung als Reis und Nudeln - kann man später ab und zu mal geben).

Wir haben ungefähr jede Woche eine neue Zutaten eingeführt und nach und nach auch Süßkartoffeln, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi ausprobiert. Besonders viel Abwechslung braucht ein Baby allerdings nicht.

Bei uns gab es auch doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln plus 1 Eßl. Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) auf 200 g Brei. Als Eisenquelle 30-50 g Fleisch pur (oder ein halbes Fleischgläschen), 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer sowie 2 Eßl. Obst zum Nachtisch oder 3 Eßl. Saft im Brei.

An Gläschen habe ich mich nicht orientiert, da diese oft wenig sinnvolle und viel zu viele Zutaten enthalten.

Solange noch kleine Mengen Gemüse pur gegessen werden finde ich auch Brei in Eiswürfelportionen praktisch, da man so kleine Mengen nicht kochen kann und er gut zu portionieren und schnell auszutauen ist.

Wenn Kartoffeln zum Brei kommen und mehr gegessen wird, kannst Du den Brei auch für 3 Tage auf Vorrat kochen: 1 Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen Portionen separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und an den beiden Folgetagen im Wasserbad erwärmen. So kannst Du Dir einfrieren und auftauen dann komplett sparen (und man hat nicht diese komische Kartoffel-Konsistenz).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Avent-Aufbewahrungsbecher - Mal eine Beschriftungsfrage

Hallo, ich habe seit Neuestem die Mehrwegbecher von Philips Avent. Die haben ja ein Beschriftungsfeld. Heute habe einen Breikochmarathon hingelegt und alles ordentlich mit einem Bleistift beschriftet. So weit so gut. Der Bleistift ist auf dem Plaste ja recht blass. Mit ...

von GanzUngeduldige 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Avent dampfgarer

Ich dachte mir das es hier ganz gut reinpaßt da es ja schon zur anfangsnahrung genutzt werden kann! Bei Interesse bitte per pn melden Dampfgarer mit Kochbuch ( avent) 8 große avent Becher für Muttermilch und essen zum einfriehren ...

von Kmaus81 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Avent Dampfgarer

Hallo, ich habe mir jetzt den Dampfgarer von Avent zugelegt. Heute habe ich mal Zucchini-Kartoffelbrei probiert:(2:1) Der Brei ist super flüssig. Habe ich was falsch gemacht? In dem Avent Kochbuch sind die Verhältnisse Gemüse zu Kartoffel auch anders. Hier soll man mehr ...

von Mimi1512 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Verkaufe Avent dampfgarer & Mixer

Hatte ihn im April bei babywalz für 144€ gekauft, allerdings nur einmal benutzt. Mein Sohn ist absolut kein Brei Fan . Weder selbstgekocht, noch glässchen, aber inzwischen kann er vom Tisch mitessen. Bei Interesse bitte per pn melden. Der Preis ist ...

von Sandyyy 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Avent Becher beim einfrieren aufgegangen....trotzdem Verfüttern???

Hallo habe heute gesehen, dass bei einigen Behältern, die ich eingefroren habe, die Deckel hochgedrückt wurden. War wohl etwas großzügig beim befüllen! kann ich die trotzdem verfüttern??? stehen alle aufrecht im Froster! danke für die ...

von Marry2011 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Brei-Einfrierbehälter & Avent Vio

Doofe Frage, aber wenn man die Brei-Dosen aus dem Gefrierfach leer macht, reicht danach normales Abwaschen oder müssen sie noch ausgekocht werden? Und diese Behälter von Avent Vio, die ja hoch angepriesen werden: da steht bei der Beschreibung "Mehrwegbecher" -- hört sich für ...

von Felidae 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Dürfen Avent VIA Becher in die Mikrowelle?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Set aus Avent via Bechern gekauft, um für meinen Sohn Brei einzufrieren. Nur finde ich nirgends eine Angabe ob die Becher auch in die Mikrowelle dürfen. Das ich dann gut umrühren und testen muss, ist klar. Danke und ...

von Maus2205 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Avent Dampfgarer & Mixer

Hallo, hatten mir vor ein paar Monaten den Avent Dampfgarer & Mixer zum Selbermachen von Babybrei. Nun mag meine Tochter keinen selbstgemachten Brei, deshalb werd ich das gute Stück nun wieder verkaufen. Dachte mir vielleicht hat hier jemand Interesse. Wurde sehr ...

von Jessy D. 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

an die selbstkochmamis: gläser und avent becher beschriften

friere kleine portionen in glässchen(125g) und große portionen in avent bechern(190g) ein. habe nun heute brokkoli kartoffel und zucchini kartoffel gekocht udn das sieht im fertigen zustand total gleich aus. also wollte ich die gläschen beschriften aber zettel draufkleben sit ...

von lady-kiss 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avent

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.