Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 25.08.2013, 19:37 Uhr

Warum sollen Babys mit 1-3 Jahren nur 300 ml Milch/Milchprodukte am Tag?

Frage steht ja schon oben.
ich frag deshalb weil mein sohn (10 Monate) mittlerweile 2 Flaschen á 230 ml 1er trinkt und 190g milchbrei bekommt.

und wenn er dann noch käse.joghurt oder so bekommt ist das doch zuviel milch oder ?

 
4 Antworten:

Re: Warum sollen Babys mit 1-3 Jahren nur 300 ml Milch/Milchprodukte am Tag?

Antwort von lanti am 25.08.2013, 19:48 Uhr

Hallo,

bis 9 Monate sollten Säuglinge noch mindestens drei Milchmahlzeiten bekommen - ab 10 Monate reichen auch 2. Gemeint ist hier Muttermilch oder Pre/1er Anfangsnahrung (Muttermilchersatz), die im ganzen ersten Lebensjahr Babys wichtigstes Nahrungsmittel ist.

Ab 1 Jahr kann man bis zu 200 ml Kuhmilch-/produkte wie Vollmilch aus dem Becher, Käse, Frischkäse, Joghurt etc. in den Speiseplan integrieren - ab 18 Monate bis zu 300 ml (Muttermilch und Anfangsnahrung aus dem Fläschchen, Becher oder im Milchbrei werden nicht eingerechnet).

Grund für die Begrenzung ist, dass Kuhmilcheiweiß auf das Wachstum von Kälbchen ausgerichtet ist (ist ihre Muttermilch) und viel Eiweiß enthält, was in zu großen Mengen Babys noch unreife Nieren belasten kann (auch Erwachsene sollten nicht zu eiweißhaltig, sondern ausgewogen essen).

Muttermilch ist genau auf die Bedürfnisse von Menschenkindern abgestimmt und Pre/1er Milch (aus Kuhmilch hergestellt) im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert/angepasst - aufgrund dessen zählen sie bei den Höchstwerten nicht mit.

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung könnt ihr also 1er Milch und Kuhmilchprodukte entsprechend kombinieren zB aus dem Fläschchen solange der Kleine es bekommt bei Pre bleiben und für die Zubereitung des Milchbreis solange er ihn bekommt entweder auch bei 1er Milch bleiben (dann bleiben ab 1 Jahr 200 ml für Kuhmilchprodukte übrig) oder auf einen Halbmilchbrei (100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts, 2 EL frisches Obst fürs Vitamin C) umstellen, so dass noch 100 ml für Joghurt, Käse & Co. verbleiben:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

In eurem Fall ist also alles bestens

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen Babys mit 1-3 Jahren nur 300 ml Milch/Milchprodukte am Tag?

Antwort von Mericarol am 25.08.2013, 20:30 Uhr

das heisst er kann ohne sorge morgens und abends seine 230 ml 1er behalten?

den milchbrei bekommt er von hipp aus dem glas. da ist alut hipp vollmilch drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen Babys mit 1-3 Jahren nur 300 ml Milch/Milchprodukte am Tag?

Antwort von lanti am 25.08.2013, 23:39 Uhr

Genau - 1er Milch kann er weiterhin nach Bedarf bekommen - quasi als Muttermilchersatz. 1er Milch zählt bei den Höchstwerten nicht dazu. 2 Mahlzeiten aus 1er Milch sind mit 10 Monaten auf jeden Fall altersgerecht.

Der Hipp Milchbrei zB Hafer aus dem Glas ist ein Vollmilchbrei. Mehr Kuhmilchprodukte sollte er daher solange er diesen Brei isst, nicht bekommen (unter 1 Jahr aber unabhängig davon sowieso nicht).

Mit 1 Jahr würde ich daher, wenn Du auch andere Milchprodukte wie Käse oder Joghurt anbieten möchtest, entweder auf selbst gekochten Halbmilchbrei oder Milchbrei aus 1er Milch umstellen (auch möglich wäre eine Kombination aus einer halben Portion selbst zubereiteter Vollmilchbrei aus 100 ml Milch, Getreide und 1 EL Obst und einer Scheibe Brot dazu) - aber das könnt ihr dann sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuhmilch in der Babyernährung

Antwort von lanti am 25.08.2013, 23:54 Uhr

unter 6 Monate - keinerlei normale Kuhmilchprodukte

ab etwa 6 Monate
wenn man möchte (ist kein Muss) Vollmilchbrei oder Halbmilchbrei/e
aus max. 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag
sonst keinerlei Kuhmilchprodukte (Trinkmilch, Frischkäse, Joghurt usw.)

ab 1 Jahr
insges. am besten nicht mehr als 200 ml Kuhmilchprodukte pro Tag
incl. einem evtl. Kuhmilchbrei, Trinkmilch im Becher, Joghurt, Käse etc.
alles was darüber hinaus geht (zB Fläschchen) sollte Pre/1er oder Muttermilch sein

ab 18 Monate
insgesamt max. 300 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag
incl. Milch aus dem Becher, Kuhmilchbrei und sonstigen Milchprodukten
bei allem was mehr an Milch verzehrt wird weiterhin Anfangsnahrung bzw. Muttermilch besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo, wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert! Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ...

von Kinderbuchtante 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Am 7. Tag schon 190gr. ???

Hi, noch eine Frage zum Mittagsbrei. Wie schon gesagt bekommt mein Sohn heute den 5. Tag Pastinake-Kartoffel und er ist damit sehr happy. Nach einem halben Gläschen habe ich allerdings Schluß gemacht und ihm noch eine 3-Löffel Milchflasche gegeben. Morgen möchte ich das ...

von Bärin 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Ab wann 2x Brei am Tag?

Hallöchen wenn ich meiner kleinen zu Mittag Gemüse gebe darf ich ihr dann am Abend noch ein Abendbrei geben oder ist das zu viel? Und ab wann gibt man 2x Gemüse? Jetzt sicher noch nicht mit 5 Monaten ich möcht mich nur schlau machen. Nach dem Brei stillen oder ...

von 1plus1macht3 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

mag Brei immer nur ein paar Tage...

Hallo, also meine Tochter( 6 mon) mag ihren breiten am Anfang schon immer recht gern. Dann nach Ca. Einer Woche isst sie ihn garnicht mehr...an was könnte das liegen? Jetzt sind wir grad bei zucchini Kartoffel, davor gab's Dateiname- Kartoffel und davor gab's Dateiname hirse( ...

von monali 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wieviel Flüßigkeit über den Tag?

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine bekommt tagsüber nur noch Brei und Obst und was so dazu gehört :). Sie möchte die Brust nicht mehr bzw. trinkt sie sehr unruhig. Sie wird jedoch noch in den Schlaf gestillt und trinkt über die Nacht verteilt sehr oft. Sie wird so alle 3 Stunden ...

von Maiblümchen 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Fragen über brei - schlafrythmus und flasche - tagesablauf

Mein sohn ist 7 monate alt. Vor weihnachten hatten wir einen ( denke ich) guten tagesablauf. Aber jetzt ist jeden tag alles durcheinander. Davor sah es so aus. 7 wach - erste flasche (180ml) Dann um 9 im kw geschlafen auf dem weg zur babygruppe ( haben fast jeden tag ...

von reformist72 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Veränderter Tagesplan...

Hallo Wir haben inzwischen zwei Mahlzeiten ersetzt. Allerdings lief das mit dem Abendbrei gar nicht so richtig gut. Hatte eher das Gefühl das sie damit schlechter geschlafen hatte. Wolte nachts dann auch zweimal noch trinken (normalerweise nur ein mal). Jetzt gebe ich den ...

von Mullemaus2012 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Breie am Tag

Ich frag mich langsam was mann wann für welche breie gibt. so kenn ich das (also bis zum ende des 1. lebensjahr wenn alles eingeführt ist.: Morgens: Milch &Brot im wechsel mit Säuglingsmilch Vormittags: Obst /obstbrei Mittags: G-K-F-brei NAchmittag: ...

von -Tamimaus- 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Was essen eure mäuse ( ca. 7 monate) den ganzen tag?

Hallo zusammen! Mein kleiner (7 monate) isst zur zeit kaum etwas. Bis vor kurzem gab's am vormittag einen milch-getreide-obstbrei, mittags verschiedene gläschen (ca. ein halbes), nachmittags stillen und abends wieder milch-getreide-obstbrei ( er bekommt zweimal den brei da ...

von Sammy86 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

zu welcher Tageszeit?

Hallo Muttis ... Unsere Kleine wird jetz 4 Monate und ich möchte sanft einsteigen, als nur ein, zwei Löffelchen.. Zu welcher Tageszeit ist es am Besten? Abends ist unsere Mausi recht unruhig, da denke ich würde es schwieriger werden.. Also lieber gegen Mittag? Wie ...

von Marushin 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.