Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffi am 23.08.2013, 23:08 Uhr

Brei im liegen füttern

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) ist es gewohnt seine Flasche im liegen flach auf der Couch oder im Bett zu trinken weil er so immer besser getrunken hat als bei mir auf dem Arm. Nun frag ich mich ob ich ihm den Brei dann auch im liegen füttern kann, er kann ja auch noch nicht sitzen.

Lg Christin

 
4 Antworten:

Re: Brei im liegen füttern

Antwort von emilie.d. am 24.08.2013, 8:13 Uhr

Hallo Christin,
das würde ich nicht machen, zwecks verschlucken. Ist Dein Kind denn schon "beikoststartreif"? Ich habe mal von der Biggi Welter die Kriterien aus dem Stillforum hierrüberkopiert. Viele Grüße

"Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind:

• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt),
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Aber es gibt tatsächlich viele Kinder, die erst sehr viel später Beikost möchten, und dann ist das auch ok. Sie spüren genau, was sie wann brauchen und du kannst dich von deinem kleinen Mann leiten lassen. (Vorausgesetzt, er ist ein kerngesundes, voll ausgetragenes Kind!).
Wenn es dann soweit ist, findest du Tipps zur Einführung von Beikost z.B. hier:
http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei im liegen füttern

Antwort von DiniSalvatore am 24.08.2013, 9:59 Uhr

Also ich setze meine zum füttern immer in die Wippe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei im liegen füttern

Antwort von lanti am 24.08.2013, 12:01 Uhr

Hallo Christin,

schließe mich an - mit Brei beginnen sollte man altersunabhängig dann, wenn das Kind soweit ist - also wenn die inviduelle Beikostreife gegeben ist. Und füttern würde ich um ein Verschlucken zu vermeiden auch nur in aufrechter Haltung auf dem Arm oder in der Wippe. Wenn das nicht klappt, ist es besser einfach noch ein paar Wochen zu warten

Achte auf Dein Kind - es zeigt Dir, wann es bereit ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei im liegen füttern

Antwort von Walterschulz am 26.08.2013, 16:31 Uhr

Ich denke im sitzen essen ist besser für seine Erziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann am besten Kartoffel füttern?

Hallo, wir haben vor einer Woche mit dem Füttern von Brei mittags angefangen, mit Beginn des 5. Monats, da unsere Tochter schon die Anzeichen zeigte. Es gibt bisher (ziemlich flüssigen) Zucchinibrei, den sie auch sehr gern annimmt. Sollen wir ab nächster Woche lieber ein ...

von Mama86 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Hallo, ich muss mal eine Grundfrage stellen. Ich füttere meiner Kleinen, jetzt in 2 Wochen 6 Monate, derzeit immer mittags Frühkarotte oder Pastinakenbrei. Aber ich will noch nicht alle Mahlzeiten, wie es in diesen Internetplänen steht ersetzen, da ich so lange es geht Stillen ...

von Christine1981 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Beim Füttern Arme festhalten oder selbst mitessen lassen?

Hallo, wie macht ihr das? Ich lasse meine Tochter (19 Wochen alt) beim Brei füttern mit den Händen mitmachen. Das ist zwar ein ziemliches Geschmier, aber sie hat offensichtlich gerade dann Spass am Essen. Sie schiebt den Brei oft mit den Händen vom Löffel in den Mund, leckt ...

von Kristen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Wie Gläschen füttern, Anfang der Beikost

Hallo, ich habe nun mit der Beikost begonnen. Wie habt Ihr das am Anfang gemacht? Ein ganzes Gläschen schafft mein Sohn ja noch nicht - also habe ich das kleine Gläschen erwärmt und ihm aus dem Glas gegeben. Den Rest habe ich dann weg getan, weil man es wegen den vom ...

von Meisenknödel 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Brei füttern eine Katastrophe

Hallo! Als mein Sohn sechs Monate alt war, habe ich versucht, mittags Karotte zu geben. Nach drei bis vier Löffelchen war immer Schluss, wenn es überhaupt geklappt hat. Nach zwei Wochen habe ich aufgegeben und auf Rat der Kinderärztin nochmal vier Wochen gewartet. Nun versuche ...

von mamatomtom 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Brei füttern -gerne an alle-

Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ihr euer Kind füttert, auf dem Schoß? Meiner (5 Monate) kann einfach auf dem Schoß nicht still sitzen, der Brei landet überall, bloß nicht in seinem Mund. Vielleicht habt ihr ein paar Tips und ...

von Mäusel 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.