Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inakaina am 22.08.2013, 15:19 Uhr

Nachmittagsbrei wichtig?

Hallo
Mein kleiner macht mir momentan etwas sorgen. Er trinkt am Tag meistens nur noch 150g 1er. Hab es daher wieder mit nachmittagsbrei versucht (den verschmähte er schon vor nem Monat). Keine Chance! Da würgt er nur. Das Problem ist das er tagsüber so wenig trinkt dass er sich seit 3 Nächten zur Angewohnheit gemacht hat nachts sein fläschi einzufordern. Dann trinkt er supergut und ohne Faxen 130g. Das mag euch jetzt nicht viel vorkommen aber viel mehr konnte er noch nie wirklich auf einmal trinken.
Er ist jetzt 8 Monate und im Moment steht folgendes bei ihm auf den Speiseplan:
Morgens ca. 100g 1er
Mittags ca. 200g Gemüse/Fleischbrei
Abends ca. 200g milchbrei und 20 bis 50g 1er
Zwischendurch mal Zwieback oder n Keks.
Das ist doch kein Wunder dass er nachts wieder Hunger hat. Will ihm aber auch nix angewöhnen. Er schläft eigentlich durch seit er 4 Monate alt ist.
Kann ich denn auch auf den nachmittagsbrei verzichten und erstmal weiter milch anbieten?
Kann das alles auch an den zähnchen liegen die ihm zu schaffen machen? Unten sind beide durch nun geht's oben los.
Da er ein frühchen ist mach ich mir natürlich sorgen ob das nicht ein bissl wenig ist was er am Tag zu sich nimmt.
Vielen dank!

 
1 Antwort:

Re: Nachmittagsbrei wichtig?

Antwort von lanti am 22.08.2013, 16:37 Uhr

Hallo,

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel für Säuglinge - alles andere nur Beikost. Du kannst also jederzeit Pre oder 1er Milch nach Bedarf geben.

Der Kleine muss auch keinen Getreideobstbrei essen. Die darin enthaltenen Komponenten kann man mit der Zeit auch anderweitig abdecken (falls er den Brei dauerhaft nicht annimmt):

- frisches Obst wie Banane, Nektarine, Aprikose, Birne etc. zum selbst essen als Mahlzeit oder zwischendurch (statt Zwieback und Keks zB)

- Getreide (am besten Hafer, Dinkel oder Hirse) in Form des Milchgetreidebreis, als Hirsekringel zum knabbern, später durch Brot etc.

Zahnungsbeschwerden sind eine typische Ursache für Beikostverweigerung, was ja auch nachvollziehbar ist. Er ist auch mit Milch bestens versorgt - das gibt sich alles mit der Zeit von selbst wieder (wahrscheinlich auch das nächtliche Trinken)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachmittagsbrei

Ich weiß das es ein GOB ist. Hab von natura diverse Instantbreie da die ich dann mit etwas Obst anbieten werde. Könnte ich aber auch mal so zur Abwechslung aufgeweichtes Zwieback mit bisschen Obst geben? Bei uns ist das zb so: 12 Uhr GFB 14/14:30 stillen 16/16:30 ...

von Schnullerbacke1987 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei????

Hallo, mein kleiner ist nun 7 Monate. Hab bisher am Nachmittag immer ein milchfläschchen gegeben. Er ist ein schlechter Trinker und schafft nie mehr als 170 g, meist nur um die 100. mit brei läuft's in Moment auch nich viel besser da er sich sehr mit seinen zähnchen quält. Muss ...

von inakaina 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Was als Nachmittagsbrei?

Hallo, meine Tochter wird zum Ende der Woche 6 Monate. Seit ein paar Tagen verweigert sie ihre Milchflasche am Nachmittag. Soweit ja kein Problem, da fange ich halt mit Brei an. Was nimmt man idealerweise als Nachmittagsbrei? Kann ich da auch die zum selbst einrühren ...

von enisan 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo, ich bräuchte mal einen Tip. Meine Kleine (11M) isst bisher Mittag- und Abendbrei, ca. 150-210g. Dazwischen reiche ich ihr am Familientisch Fingerfood (gedünst. Gemüse, Apfelscheiben, Dinkelstange, Hirsekringel, Dinkelfilinchen) - sie isst gern, aber insgesamt eher ...

von Zafon 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Mittags/ Nachmittagsbrei wie geht's danach weiter

Meine kleine ist fast 8 Monate. Ab dem 6 Monat haben wir mit Brei angefangen. Hier mal der Ablauf 8:30 Uhr Milch (240 ml) noch Pre 12:00 Uhr 190 gr Glas 16:00 Uhr 190 gr Obstglas 19:00 Uhr Milch (240 ml) Pre Ich biete ihr vor den Glasmahlzeiten immer ein bisschen ...

von Esther87 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei?

huhu, es ist soweit :) - welchen brei biete ich meiner maus nachmittags an? GOB oder nur obstmus? - wie kann ich den GOB selbst machen? (abends verwende ich alnatura dinkelbrei + apfel + öl kann ich das dazu auch nehmen?) naja, und wenn ich schon dabei boin noch ...

von lilpumkin 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Huhu Mädels, ab nächstem WE kommt der 3. Brei bei uns dazu- Frag mich nur grade welche Milchmahlzeit dann ersetzt wird? Dachte eigentlich dann käme Frühstück dran, aber ich glaube es ist der GOB Nachmittags oder? Neben mittags und abendbrei stille ich meinen 7 Monate ...

von TiCo84 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Nachmittagsbrei. Meine Kleine mag absolut keinen Obstbrei. Was kann ich ihr anstatt der GOB geben. Milch mag sie auch nicht mehr unbedingt. Im Moment sieht der Essensplan so aus. ca. 8 Uhr 160ml pre Milch 11.30 Uhr 190g Mittagsbrei ...

von nero-black 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Abend- bzw. Nachmittagsbrei

Hallo Zusammen! Bisher war ich eine stille Mitleserin und war für viele Infos und Tipps dankbar:-) Nun habe ich zum Abend- und nachmittagsbrei eine Frage bzw. wie macht ihr das? Mein sohn, fast 6 Monate, bekommt folgende Mahlzeiten: Nachts zw. 1:30Uhr und 5.00Uhr: 200ml ...

von Steidine 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo ihr lieben, ich habe mal ne frage zum Nachmittagsbrei. Ist es immer ein Getreide- Obst- Brei oder nur Obst pur? ich war auf einem Beikostseminar und die sagte mir das Obst ausreicht weil es ja nur eine Zwischenmahlzeit wäre und man da kein Getreide geben sollte. Nur ...

von Storme 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.