Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 28.09.2012, 10:44 Uhr

Mittags/ Nachmittagsbrei wie geht's danach weiter

Meine kleine ist fast 8 Monate. Ab dem 6 Monat haben wir mit Brei angefangen. Hier mal der Ablauf

8:30 Uhr Milch (240 ml) noch Pre
12:00 Uhr 190 gr Glas
16:00 Uhr 190 gr Obstglas
19:00 Uhr Milch (240 ml) Pre

Ich biete ihr vor den Glasmahlzeiten immer ein bisschen Wasser zum trinken an. Viel trinkt sie jedoch nicht 10-30 ml.

Meine Frage ist nun wie ich in 2 Wochen weiter machen soll? Abendbrei? Wieviel sollte sie über Tag den so trinken um genug Flüssigkeit zu bekommen?

Wie geht's nach dem Abendbrei weiter? Wird dann nach weiteren 4 Wochen dieser auch ersetzt??? Dann würde sie ja mit Anfang 9 Monat keine Milch mehr bekommen? Bin Ratlos- ist mein erstes Kind

 
4 Antworten:

Re: Mittags/ Nachmittagsbrei wie geht's danach weiter

Antwort von Bloodymary308 am 28.09.2012, 12:57 Uhr

Hallo,

Fang ruhig erstmal mit dem Abendbrei an, du kannst auch danach noch etwas Milch anbieten. Auf jeden Fall bei allen Mahlzeiten Wasser anbieten.
Danach kann die Maus auch langsam bei Euch mitessen, Morgens anfangs noch Milchflasche oder Vollkornbrot mit Butter, Milch und Apfelstücke.
Als Zwischensnack Knäckebrot und Obst.
Mittags einfache Gerichte die nicht stark gewürzt und keine Blähenden Gemüsesorten entahlten. Man muss auch nicht mehr pürrieren, sondern einfach klein Schneiden und als Fingerfood anbieten.
Wieder ein Zwischensnack, Brötchen mit Obst.
Abends zu Anfang auch zwischen Brei und Abendbrot wechseln, als Abendbrot kannst du Brot mit Leberwurst, Frischkäse, Quark, Rohkost, Milch etc. Anbieten.
Immer der Kleinen Wasser anbieten, wenn sie 3-4 Gläser am Tag trinktnist das schon mal gut.
Verlass dich auf dein Gefühl und was die Maus signalisiert, denn ihr entscheidet den Menüplan, alles Andere sind auch nur Richtwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bloodymary308

Antwort von Esther87 am 28.09.2012, 13:45 Uhr

Also versteh ich das richtig, das ich ab dem 9 Monat schon vom Tisch anbieten kann?! Anfang 9 Monat wären wir dann mit 4 Wochen Abendbrei durch.

Man hat ja so viele Fragen bei 1. Kind

Wenn ich Sachen klein schneide und als Fingerfood anbiete ( Apfelstücke) hätte ich Angst das sie sich die ganz in den Mund steckt und verschluckt!?
Im übrigen hat sie noch keinen Zahn... Geht dann überhaupt solch feste Nahrung?

Sorry das ich dich so Löcher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bloodymary308

Antwort von Bloodymary308 am 28.09.2012, 15:26 Uhr

Du müsst nichts überstürzen, du kannst auch bis zum 10. Mit dem Brei weitermachen. Obst kannst du natürlich pürieren, verstehe Dein Angst. Aber Brot und Nudeln kann sie ruhig lutschen und knabbern, du bist ja immer beim Essen bei ihr sodass nichts passieren kann.
Wie gesagt, ihr habt alle Zeit der Welt, die Kleine wird schon Signale geben wenn sie euch das Brot vom Teller klaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags/ Nachmittagsbrei wie geht's danach weiter

Antwort von lanti am 29.09.2012, 11:28 Uhr

Hallo,

mit 8 Monaten würde ich auch schauen, dass noch nicht zu viele Milchmahlzeiten wegfallen (hätte daher mit dem Milchbrei statt dem Obstbrei begonnen).

Wenn Du abends statt der Flasche einen Milchbrei gibst bzw. beides kombinierst, bleibt diese Mahlzeit aber ja als Milchmahlzeit erhalten. Dazu kannst Du einfach instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura mit der normalen fertig zubereiteten Pre Milch anrühren - fertig.

Zudem würde ich nachmittags dazu übergehen frisches ungekochtes Obst entweder püriert (mit Getreide und Öl oder pur wenn die Kleine nur wenig Hunger hat) oder als Fingerfood mit Dinkelzwieback o.ä. anzubieten. Rohes Obst enthält mehr Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe als gekochtes Obstmus, da vor allem Fruchtzucker liefert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachmittagsbrei?

huhu, es ist soweit :) - welchen brei biete ich meiner maus nachmittags an? GOB oder nur obstmus? - wie kann ich den GOB selbst machen? (abends verwende ich alnatura dinkelbrei + apfel + öl kann ich das dazu auch nehmen?) naja, und wenn ich schon dabei boin noch ...

von lilpumkin 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Huhu Mädels, ab nächstem WE kommt der 3. Brei bei uns dazu- Frag mich nur grade welche Milchmahlzeit dann ersetzt wird? Dachte eigentlich dann käme Frühstück dran, aber ich glaube es ist der GOB Nachmittags oder? Neben mittags und abendbrei stille ich meinen 7 Monate ...

von TiCo84 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Nachmittagsbrei. Meine Kleine mag absolut keinen Obstbrei. Was kann ich ihr anstatt der GOB geben. Milch mag sie auch nicht mehr unbedingt. Im Moment sieht der Essensplan so aus. ca. 8 Uhr 160ml pre Milch 11.30 Uhr 190g Mittagsbrei ...

von nero-black 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Abend- bzw. Nachmittagsbrei

Hallo Zusammen! Bisher war ich eine stille Mitleserin und war für viele Infos und Tipps dankbar:-) Nun habe ich zum Abend- und nachmittagsbrei eine Frage bzw. wie macht ihr das? Mein sohn, fast 6 Monate, bekommt folgende Mahlzeiten: Nachts zw. 1:30Uhr und 5.00Uhr: 200ml ...

von Steidine 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo ihr lieben, ich habe mal ne frage zum Nachmittagsbrei. Ist es immer ein Getreide- Obst- Brei oder nur Obst pur? ich war auf einem Beikostseminar und die sagte mir das Obst ausreicht weil es ja nur eine Zwischenmahlzeit wäre und man da kein Getreide geben sollte. Nur ...

von Storme 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Kann ich Nachmittagsbrei anstelle von Abendbrei geben?

Bisher gebe ich nur Mittagsbrei seit einem Monat. Jetzt möchte ich gern mit einem weiteren Brei beginnen. Allerdings ist der bisherige Abstand von Nachmittags- zur Abendflasche sehr gering, da ich ihn abends nicht länger als halb sieben wachhalten kann und er schon bei der ...

von bijou75 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei milchfrei, wie lang?

Hallo, man liest ja überall, dass der Nachmittagsbrei milchfrei sein soll, zwecks besserer Eisenaufnahme. Da mein Sohn (10. Monate) aber leider den GOB nicht mag (was ich gut verstehen kann...) bin ich immer auf der Suche nach ner Alternative. Eine zeitlang mochte er ...

von MamAnett 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Aleternativen für den Nachmittagsbrei gesucht

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst seinen GOB nicht mehr gerne. Jetzt hab ich immer einfach Obst mit Haferflocken angemischt. Das hat er eine Zeit lang sehr gerne gegessen aber das mag er jetzt auch nicht mehr so. Wenn ich ihm etwas für auf die Hand (Reißwaffel, ...

von sunny_52 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

wann Nachmittagsbrei???

Hallo, Essenplan 7,5 monate okay??? 7 Uhr: stillen (oder manchmal auch nicht) 10 Uhr: stillen 12 Uhr: Mittagsmenü ,danach Nachtisch 50 bis100 g Obstbrei 30ml wasser getrunken 15 Uhr:stillen (ganz kurz) 18 Uhr: Getreideobstbrei Hirse( seit 1 woche angefangen) ...

von deafmami79 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Meine Tochter bekommt jetzt seit 3,5Wochen Brei. In einigen Wochen würde ich gerne den nächsten Brei einführen. Es heißt ja, dass man als zweites den Abendbrei einführt. Da ich aber vorerst die abendliche Flasche noch lassen möchte, überlege ich als nächstes den ...

von docklandsmaus 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.