Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 15.01.2010, 22:28 Uhr

Warum Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Hallo,

ich hätte mal ne Frage - und bitte nicht als Vorwurf verstehen!

Warum scheinen so viele zu denken, dass man eine Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen muss/soll?

Und warum soll der Milchbrei mit Pulvermilch angerührt werden?

Wie gesagt, es interessiert mich wirklich, ob das irgendwo empfohlen wird oder so.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Warum Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Antwort von ohnesorgensein am 15.01.2010, 22:45 Uhr

Also warum einige Stillmahlzeiten durch Fläschchen ersetzen ist mir auch schleierhaft.
Den Milchbrei habe ich bei meiner Großen auch mit Pre-Milch angerührt - da war sie ja auch nicht mehr sooo klein und das Abpumpen extra dafür (habe eh abgepumpt, da ich einen Tag in der Woche gearbeitet habe), war mir dann doch zu stressig. Bei meinem Kleinen werde ich evtl. dann (in etwa einem Monat) abgepumpte Milch in den Brei rühren, mal sehen...
Aber mal sehen, was die anderen so schreiben - bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Antwort von kirshinka am 15.01.2010, 23:05 Uhr

Ich hab versucht den Milchbrei mit Wasser zu geben und danach zu stillen - nix. dann mit Mumi angerührt - wieder nix. Jetzt gibts halt keinen Milchbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Antwort von aspira am 15.01.2010, 23:39 Uhr

Hallo!

Meiner Meinung nach, weil die Babynahrungsmittel-Industrie und ihre Beikostpläne unsere Gesellschaft gebrainwashed haben. ;-)
Ist auch nicht böse gemeint!

Wenn Du noch stillst, ist ein Milchbrei am Abend auch gar nicht sooo wichtig. Ein normaler Getreide-Obst-Brei mit vorherigem oder anschließenden Stillen tut es auch.
Ich habe mich nicht nach den Beikostplänen gerichtet, sondern nach unserer Tochter und bei uns lief alles gut. Es gab nie Unverträglichkeiten, Mangelerscheinungen oder Sonstiges. Die Breiverweigerungszeit kam natürlich zwischendurch und sagte "Hallo".

Generell macht man sich mit der Beikost viel zu viel Stress und Sorgen (mich anfangs eingeschlossen.)
Eine wirklich tolle Stillberaterin hat mir unter anderem gesagt, dass die Kleinen mit dem Beikoststart lediglich an "feste" Kost gewöhnt werden sollen und dass das Ganze eine Hinführung an den späteren Familientisch sei. Verweigern die Kleinen mal den Brei, so kann bedenkenlos hauptächlich gestillt bzw. Pre-Nahrung gegeben werden. Solange die Kleinen immer mal wieder etwas anderes angeboten bekommen oder Fingerfood kennenlernen ist das okay. Seit ich das wusste und auch irgendwie logisch fand, war bei uns alles viel entspannter und Nele fehlte nie irgendwas, wenn sie phasenweise mal keine "feste Kost" wollte.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht nötig

Antwort von Andrea6 am 16.01.2010, 0:37 Uhr

Das sind die Vorgaben der Nährmittelindustrie: hier wird davon ausgegangen, daß Stillen ein Sonderfall ist und so schnell wie möglich durch industrielle Kost ersetzt werden soll.
Die ganzen Ernährungspläne sind für künstlich ernährte Säuglinge ausgelegt.
Die normale Variante ist eigentlich: im ersten Halbjahr stillen, anschließend ergänzend zur Muttermilch feste Kost in Breiform, nach und nach weniger püriert bzw. zerkleinert, bis das Kind irgendwann im 2. Lebensjahr so viel von der Erwachsenenkost ißt, daß das Stillen zur Nebensache wird und schließlich ganz wegfällt.
Das Anrühren des beliebten Milchbreies mit Pulvermilch stammt ebenfalls von der Nährmittelindustrie (wenn die Frau schon stillt soll sie wenigstens für den Brei Pulvermilch kaufen...) und ist ebenfalls überflüssig: hier kann ganz normale Vollmilch, ggf. mit Wasser verdünnt, gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Antwort von Jette73 am 16.01.2010, 14:34 Uhr

Huhu,

ich habe Mumi abgepumpt und das aller 3h und war körperlich irgendwann am Ende. Außerdem mochte mein Sohn die Mumi nicht (er war ein Frühchen, das Stillen haben wir nicht hinbekommen).
Aus diesen beiden Gründen haben wir umgestellt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Mütter einfach irgendwann nicht mehr stillen können/wollen und deshalb umstellen. Das ist doch auch völlig ok und hat mit Einflüssen von außen nichts zu tun.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sich bei der Einführung der Beikost an einen Plan hält und diesen umsetzt. Bei uns hat das wunderbar funktioniert. Ich wüsste wirklich nicht, wo das Problem ist? Wenn es nicht funktioniert und man flexibel bleibt und reagiert, ist eine konsequente Umsetzung m.E. sinnvoll und richtig.

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie genau abstillen? Was zuerst ersetzen?

Ich möchte ab dem 6.Monat mit dem abstillen beginnnen,d.h ich möchte auch die Milchmahlzeiten durch eine Flasche ersetzen. Für das Ganze habe ich nur 2 Monate Zeit. WIe soll ich anfangen? Erst die Flaschenmahlzeit oder erst die Brei bzw. Gemüsemahlzeiten? Oder ist die ...

von mira2007 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Breimahlzeit ersetzen klappt irgendwie nicht so ganz...

Also das mit dem "Ersetzen"..nunja..meiner trinkt nach ca. 140g Mittagsbrei immer noch genauso an der Brust wie zuvor?? Dachte eigentlich, dass er sicher von alleine dann satter wäre..ist ja immerhin nicht ohne, was er da nach drei Wochen wegmampft

von dieleni 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

wann die nächste mahlzeit ersetzen??

hallo, mein kleiner isst bis jetzt mittags gute 70g pastinaken - kartoffelbrei mehr will und schafft er auch nicht. nun sind es ab morgen 4 wochen her das ich mit beikost angefangen habe und frage mich ob ich abends nun einen brei geben soll oder nicht. wie habt ihr das ...

von angelmami 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

welche mahlzeit nach mittags-und abendbrei ersetzen??

hallöle.meine tochet isst seit vier wochen gemüse und fleisch zum mittag und nun möchte ich auch mit abendbrei anfangen.welche mahlzeit und wann wird nach dem abendbrei ersetzt und womit?? sie wird sonst gestillt und trinkt meist auch noch 2 mal nachts. liebe ...

von kathischmidt 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Gläschen ersetzen?

Ich finde die Gläschen mittlerweile einfach zu teuer. Das geht ganz schön ins Geld. Mein Sohnemann ist jetzt 10 Monate alt und fängt langsam an bei uns mit zu essen, leider noch keine vollen Mahlzeiten mangels Zähne. Nun hab ich einige Überlegungen angestellt, um die Kosten ...

von Hotsprings 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

erste mahlzeit ersetzen

hallöle,ich versuche jetzt seit knapp 3 wochen den mittagsbrei vom halben gläschen auf mehr zu erhöhen um so eine volle mahlzeit für meine 6 mon. alte maus zu ersetzen.trotzdem möchte sie immer nach ein paar löffeln die brust,wie schaffe ich es nun,dass sie mittags nur brei ist ...

von kathischmidt 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Wann und welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo, unsere kleine fast 7 Monate ißt jetzt seit gut 3 Wochen mittags Brei. Dies klappt einmal gut einmal weniger gut (was für mich total o.k ist). Nun meine Frage Mama soll ja wenn ich noch recht informiert bin 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen oder doch noch länger warten ...

von Apfelkuchen 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bekommt 4 Mahlzeiten. Morgens bekommt sie 230 ml Aptamil 1-erMilch, Mittags Kartoffel-Fleisch-Brei (230-240 g, ich habe die Menge mittags erhöhrt, weil sie immer Hunger hat), nachmittags dann ca. 200-220 g GOB und abends ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Flasche morgens ersetzen?

Hallo, mein Fuzzi ist ein halbes Jahr alt und bekommt 2x nachts die Flasche, morgens auch, mittags gekocht, nachmittags GOB und abends Milchbrei. Seit ca. 1 Woche will er die Flasche morgens nicht mehr. Er hat zwar hunger, trinkt aber nur wiederwillig und es dauert ...

von Mollie80 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Wann 2. Mahlzeit ersetzen?

Meine Tochter isst nun seit ca. 4 Wochen Mittags Gläschen u. Obst zum nachtisch. Wann soll ich denn die 2. Mahlzeit ersetzen? Soll ich jetzt schon anfangen oder geht das zu schnell? Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Ansonsten still ich sie noch voll! LG ...

von Vickyseven 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.