Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TopMum78 am 25.01.2017, 16:03 Uhr

wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo,
ich bin Mama von 2 Kindern und neu hier im Forum. Aber vielleicht kann ich dir auch etwas weiterhelfen, da ich als Ernährungswissenschaftlerin in der Säuglingsernährungsberatungtätig bin.

Es gibt tatsächlich immer Mal unterschiedliche Empfehlungen der Ärzte und Hebammen, da sich die Beikost-Empfehlungen des Öfteren ändern. Aktuell empfehlen die Fachgesellschaften den Beikoststart in dem Zeitraum von der 17. Lebenswoche bis zur 26. LW. Das ist also nach dem 4. Monat, Anfang 5. Monat. Man hat in Studien nämlich festgestellt, dass sich der Körper in diesem Zeitraum besser mit potentiellen Allergenen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auseinandersetzt. Wie das emilie.d in ihrem Post beschreibt. Die Chance also eine Allergie oder Unverträglichkeiten zu entwickeln ist bei einem späteren Start höher. Dieses Zeitfenster gilt auch für allergiegefährdete Säuglinge. Dazu kommt natürlich auch, dass jedes Kind anders ist. Ich würde mich auch nach den Signalen deines Babys richten. Bei den 2. oder 3. Geborenen kann es sehr gut sein, dass der Beikoststart etwas früher als beim älteren Geschwisterkind ausfällt, da sie sich ja viel voneinander abschauen. Meine Kleiner ist 7 Jahre jünger als seine grosse Schwester und bei ihm kann ich dieses Phänomen sehr gut beobachten.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüsse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.