Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 16.01.2017, 12:25 Uhr

Essensmenge und Dauer

huhu,
unsre maus isst ja nun mittlerweile besser, stille 4 mal noch, zweimal abends nach dem essen und zum schlafen und morgens zwischen 4-7 noch 2 mal....
meine frage:
wie viel essen eure kinder so am tag?
meine isst nämlich recht wenig. ihr fehlt es zwar an nichts, das schieb ich aber aufs stillen!
sie ist morgens zb ca 6-7 teelöffel müsli, mittags vielleicht an GUTEN tagen 15 nudeln und ein bisschen gemüse, fleisch in homöopathischen dosen und ne 1/4 mandarine oder eine schnitte geriebener apfel oder so... nachmittags ein quetschbeutel und abends dann wieder wenns gut läuft die gleiche menge wie mittags... wenn ich mir dann gleichaltrige anschaue was für riesen teller die verdrücken bin ich echt sprachlos....
auch ist sie SEHR wählerisch. manchmal muss ich ihr 3 verschiedene sachen anbieten, bis sie mal ein wenig nimmt, sie mag soooo vieles nicht! auch dauert essen immer ewig und ehrlich gesagt klappt es zu 90% nie am tisch. ich muss ihr dann hinterher....
oft würgt sie auch schon nach 2-3 bissen, entweder weil sie kein hunger mehr hat oder weil sie das essen nicht mag.....
also versteht mich nicht falsch, das hört sich jetzt bestimmt an als sei dann immer noch viel spannung.... aber ich finde nein, bzw. wesentlich besser. wenn sie nicht mehr will, dann hör ich auf! es klappt ja soweit und sie ist ja auch munter und gesund.
was ich mich nur frage, ob es normal ist, dass kinder soooo wenig essen und so wenig brauchen?
und ob es irgendwann mal besser wird, sie mehr verschiedene dinge akzeptiert und am tisch innerhalb von zb 40 min eine gescheite mahlzeit isst?!????? oft schmeisst sie auch alles runter und so. klar sag ich nein und schimpfe, aber das juckt sie nicht....
wie ist das bei euch so? tipps?
sie kommt im märz in den kiga bis 14 uhr und ich frag mich schon, wie dass da wohl mit dem essen wird?!?
lg an alle

 
1 Antwort:

Re: Essensmenge und Dauer

Antwort von lanti am 18.01.2017, 12:50 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Dass Du den Druck raus nimmst ist gut. Wenig und wählerisch/einseitig essen ist nicht unnormal - da ist einfach jedes Kind anders. Solange sie gut gedeiht ist alles prima. Kinder wissen selbst gut, was sie brauchen und holen sich i.d.R. auch genau das. Hab Vertrauen ;)

Essen runter werfen ist ganz normal. Zum einen machen Kinder das, um zu zeigen, dass sie nichts mehr wollen (klar müsste nicht sein - aber das heißt es oft) und zum anderen erkunden sie dadurch die Schwerkraft - immer wieder schauen, ob etwas, das man runter wirfst, auch wirklich jedes und jedes Mal auf dem Boden landet. Verbote machen es übrigens nur noch interessanter...

Alternativ könntest Du einfach versuchen schneller zu sein bzw. es dann unkommentiert weg nehmen und aufheben. Am stressfreisten gehen solche Phasen vorüber je weniger Aufhebens man darum macht. Ich hab's ausprobiert :)

Was den Kiga angeht: Mach Dir keine Sorgen. Da wird sie ganz schnell - am Vorbild der anderen Kinder - lernen, wie dort der Hase läuft und sich sehr wahrscheinlich ganz schnell und unproblematisch einfügen. Dafür braucht ihr keine funktionierenden Probeläufe zuhause und euch auch keinen Stress zu machen. Ganz oft essen die Kinder im Kiga mehr und besser als zuhause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zusammenhang Essensmenge und Häufigkeit des Stuhlgangs?

Wir hatten ja mit 5 Monaten den Beikoststart versucht und wegen Verstopfung wieder abgebrochen. Mit 6,5 Monaten haben wir wieder angefangen. Ca. 60 g Pastinake -> nach 6 Tagen fing er an zu drücken, hatte starke Blähungen und schlief noch schlechter als sonst; nach 9 ...

von Häsle 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Essensmenge

Hallo, Ich bin zur zeit etwas unsicher was die nahrungsmengen meiner tochter angeht. Sie ist 11 monate und ist ca 75 cm gross und wiegt knapp 10 kg. Ihr essen sieht so aus: Morgens 235 ml pre Ca halbe std bis std danach manchmal (nicht jeden tag) ein brot mit ...

von Hanni77 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

@lanti Anzahl der Mahlzeiten und Essensmenge

Hallo nachdem du wohl so eine Art Expertin in Sachen Essensfragen bist, wollte ich dich mal etwas zu unserem Essensplan fragen. Mein Kleiner nimmt nämlich eher langsam zu. Ist 8,5 Monate ca. 71 cm groß und 8,5 Kilo schwer. So sieht es bei uns aus: Morgens: ...

von Wakki84 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Gläschengrösse / Essensmenge

Hallo, konnte den Betreff irgendwie nicht anders schreiben ;) Unsere Maus wird nächste Woche 8 Monate alt, sie bekommt Mittags ihren Brei. Nun ist aber meine Frage: die Gläschen werden ja grösser ab dem 8ten Monat, heisst das jetzt automatisch, dass sie auch ab dann ...

von Fusselinside 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

was haltet ihr von der heutigen Essensmenge

7:30 Stillen, 10:15 Stillen, 12:00 Obst-Reis-Gläschen (190g) 14:00 Gemüse-Fleisch-Brei (200g) 17:15 Stillen, 18:45 Getreide-Obst-Brei (200g) und zum Einschlafen noch ein bisschen Stillen Essen Eure auch so viel? Ich glaub er hat nen Wachstumsschub. Wie sehen Eure ...

von susu75 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Essensmenge, wenn sie am Tisch mitessen??

Hallo, ich hab mal ne Frage. Und zwar isst unsere Maus (fast 11 Monate) schon das meiste bei uns am Tisch mit. Abends bekommt sie Brot mit Aufstrich und mittags hat sie bisher selbstgekochtes bekommen(habe 220 gr abgewogen, mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt und ...

von nadine2008 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Essensmenge 7 Monate-Baby

Hallo, wie ist das bei euch? Bislang hat mein Sohn (7 Monate) folgendes gegessen: 5-6 Uhr 230 ml Milumil HA1 10:30 Uhr 230 ml Milumil HA1 14:30 Uhr 230 ml Milumil HA1 18:30 Uhr Getreidebrei mit 6 Löffeln Milumil HA2 (Gesamtmenge 225 gr.) Jetzt habe ich ...

von anmia11 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.