Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julemm am 16.01.2017, 19:02 Uhr

Früchte Duett von Hipp

Hallo,

Wann soll ich am besten so ein Früchte Duett füttern? Meone Tochter wird bald 10 Monate, füttere ich das statt des Getreide-Obst-Brei? Und wenn ich das füttere, wie viel Milch darf mein Baby dann noch trinken? Ingesamt sollen aie ja nicht mehr wie 400-500 ml pro Tag oder? Sie trinkt morgens 200 ml Pre Milch, abends Milchbrei +100 ml 1er Milch ca.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Früchte Duett von Hipp

Antwort von tini80 am 16.01.2017, 21:16 Uhr

Ist das mit Joghurt, oder?
Es wird empfohlen, unter einem Jahr höchstens eine Milchmahlzeit mit normaler Kuhmilch zu geben. Dss ist dann bei den meisten der Abendbrei. Wenn du den also mit normaler Milch zubereitest, würde ich nicht zusätzlich noch dieses Früchte Duett geben.
An deiner Stelle würde ich erstmal beim Getreide Obst Brei bleiben und in einiger Zeit dann statt diesem fertigen Früchteduett lieber Quark oder Naturjoghurt mit frischen Früchten geben, zB zum Frühstück oder zum Nachmittag. So um den 1. Geburtstag rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früchte Duett von Hipp

Antwort von tini80 am 16.01.2017, 21:18 Uhr

PS Premilch kannst du nach Bedarf füttern. Es ist ja ähnlich der Muttermilch. Stillen wird 2 Jahre empfohlen, somit kann man auch noch ruhig Pre geben. Wie kommst du auf die Angabe 400-500 ml? Das habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von emilie.d. am 16.01.2017, 21:51 Uhr

Fertigjoghurts sind Zuckerbomben. Hipp setzt statt Zucker Traubensaft usw. zu, das Ergebnis ist aber das Gleiche. In einem Glas sind 18 g Zucker.
Von Pre darf Deine Kleine soviel sie möchte. Die Beschränkung gilt nur für Kuhmilch. Da sollten es nicht mehr als 200 ml pro Tag sein.
Ich würde beim GOB bleiben oder Obst am Stück anbieten.
Wenn Joghurt, würde ich später nur Naturjoghurt anbieten. Aber erst im 2. Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früchte Duett von Hipp

Antwort von lilke am 17.01.2017, 9:35 Uhr

Sowas brauchst Du nicht. Wenn dein Kind ein Jahr ist, dann kauf Naturjoghurt, mach selbst etwas (wenig) Obstmus rein, etwas Kindermüsli dazu und dann kann man das z.B. als Frühstück geben, wenn das Kind abends dann auch keinen Milchbrei mehr hat. Joghurt würde ich im ersten LJ allgemein nicht geben, da zuviel Eiweiß.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von lanti am 18.01.2017, 12:42 Uhr

Schließe mich an und zitiere dazu hier mal eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Beikostprodukte auf Milchbasis

Beikostprodukte auf Milchbasis werden als Zwischenmahlzeit oder Dessert ab dem 7. oder 8. Monat angeboten. Sie bestehen aus Joghurt, Quark bzw. Frischkäse oder Milchpudding. Der Einsatz dieser Produkte ist im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr weder vorgesehen noch erwünscht. Aufgrund möglicher Nachteile sollte auf den Konsum verzichtet werden.

Der hohe Proteingehalt aus dem Milchanteil würde zu einer weiteren Steigerung der bereits hohen Proteinzufuhr von Säuglingen führen. Eine hohe Proteinzufuhr kann die Nieren belasten und zu einer Anregung der Insulinausschüttung führen und darüber hinaus möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Adipositas erhöhen (12, 14).

Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten kann durch eine Verdrängung von vollwertigen Beikostmahlzeiten mit hohen Gehalten an Kohlenhydraten und anderen erwünschten Bestandteilen die Qualität der Nährstoffzufuhr sowie eine ausgewogene Ernährung beeinträchtigen.

Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen und werden gegen Ende des ersten Lebensjahres beim Übergang auf die Familienernährung eingeführt. Mit 46 mosm/100 kcal ist die potenzielle renale Molenlast der Kuhmilch mehr als 3-mal so hoch wie bei Muttermilch mit 14 mosm/100 kcal und ungefähr doppelt so hoch wie bei üblichen Beikostprodukten mit 23 mosm/100 kcal und Säuglingsmilchnahrungen mit 20­39 mosm/100 kcal. Folglich würde für eine ausgeglichene Wasserbilanz eine höhere Flüssigkeitszufuhr erforderlich werden.

Es gibt Hinweise, dass die Eisenversorgung im zweiten Lebenshalbjahr nicht nur durch Trinkmilch, sondern auch durch fermentierte Milchprodukte beeinträchtigt werden kann. Insgesamt ist Trinkmilch für die Säuglingsernährung in Bezug auf die Zufuhr anderer Nährstoffe deutlich ungünstiger als Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrungen. Der Proteingehalt der Kuhmilch ist mehrfach höher als in der Muttermilch. Mit der derzeitigen Ernährungspraxis wird im zweiten Lebenshalbjahr bereits eine über den Bedarf liegende Proteinzufuhr erreicht bis zu täglich 5 g/kg Körpergewicht.

Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten würde die Proteinzufuhr weiter erhöhen, mit der Folge vermeidbarer renaler und metabolischer Belastungen."

Quelle: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/


Solche Produkte werden wie viele andere auch (Obstgläschen, Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Zucker und Aroma, Menügläschen mit Salz und Rahm etc.) von den Herstellern angeboten, weil sie sich gut verkaufen lassen (die Kinder essen süße und salzige sowie milchhaltiger und aromatisierte Speisen gerne) - nicht weil sie wertvoll für Babys Ernährung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Entwöhnung von Hipp Gläschen

Hallo, ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, wie ich unsere 8 Monate alte Tochter gekonnt von den Hipp Gläschen auf selber Gekochtes umstelle . Koche den Mittagsbrei mit dem Avent philipps Kocher selber und der zaubert einen echt super pürierten Brei. Aber jeder Brei ...

von jessK 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Hirsekringel von Hipp

Mir ist aufgefallen dass die Hirsekringel nach einer neuen Rezeptur hergestellt werden! Früher stand da was von Hirse,Mais und Reis jetzt Hirse und Vollkorngetreide! Genau gesagt Weizen,Gerste und Dinkel! ! Für Alle die es ...

von Norweger81 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Hipp Hirsekringel ab 8.Monate frage an Lanti auch gerne an alle Mütter.

Ich habe ihm die Hirsekringel gegeben, er hat ein Stück runtergeschluck und dann sofort wieder hochgewirkt.Was kann das sein , vlllt die Konsistenz? Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.Zur Info er ist 9 Monate LG Sammy

von Sammy89 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

bircher müsli von hipp

huhu, hab mal ne frage :) kann man das bircher müsli von hipp (angerührt mit pre + wasser) morgens als frühstück anbieten?? oder gäbe es gesündere alternativen? der milchbrei wird hier schon seit tagen verweigert und eine flasche auch ...

von mallex 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Hipp Brei ab dem 4ten Monat

Hallo, Ich sehe in letzter Zeit ganz oft dass die Gläschen von Hipp schon ab dem 4. Monat gegeben werden können. Heißt das ich könnte den Kleinen jetzt schon versuchen daran zu gewöhnen Brei zu essen. Oder könnte ich das schon ausprobieren? Wie macht ihr das? Besten ...

von Noomi 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Milchbrei Hipp

Hallo Lanti, da wir über´s Wochenende verreisen und ich nicht unbedingt alles mitschleppen will,habe ich überlegt,ausnahmsweise den Hipp Milchbrei im Gläschen mitzunehmen.Ich meine mal gelesen zu haben,dass du den "Milchbrei Pur Gries" ( oder Hafer??) von Hipp einigermaßen ...

von Lamuna 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Hipp Kinder Hirse-Kringel

Hallo Lanti und hallo an alle anderen ;) Ich hab da ne kurze Frage. Habe meiner fast 9 monate alten Tochter heute zum ersten Mal diese Hipp Kinder Hirse Kringel gekauft. Nun steht da "Bei Zimmertemperatur und trocken lagen, angebrochene Packung luftdicht verschließen und ...

von mallex 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Gerade bin ich dabei beim Milchbrei von Reisflocken auf Hirse umzusteigen. Bisher habe ich die Hirse von Hipp verwendet. Heute bei Einkaufen gab's aber nur die Hirse von Babydream. Jetzt bin ich nicht so sicher welches Produkt nun das bessere ist bzw. ob man das überhaupt sagen ...

von Black Forest Girl 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Hipp Bio Pre ausverauf- welche Alternative?

Hallo zusammen, ich hatte ja gelesen, dass viele Produkte ausverkauft sind, aber die Hipp Bio Pre gab es bisher immernoch bei mir. Nun war ich heute in 5 dm s und 4 Rossmanns!!!, weil ich die unbedingt haben wollte. Aber da hingen in zwei Läden Zettel, dass sie dieses ...

von ZooeyLila 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Gemüse Reis mit Hühnchen nach dem 4. Monat von Hipp

Wollte meiner Tochter gestern dieses Menü geben...aber als ich das Glässchen geöffnet habe war das wie suppe....So flüssig...Ist das bei der Sorte immer so ? Habs ihr natürlich nicht gegeben... Sonst isst sie meist Kürbis,Kartoffeln und Bio Rind, das ist ja schon eher ...

von Lovleymummy! 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.