Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 01.05.2014, 9:46 Uhr

Problem beim GOB

Ich will nun seit Wochen den GOB einführen, aber ich merke immer wieder, dass meine zwei kein frisch geriebenes Obst mögen. Sie schauen mich dann ganz komisch an und verziehen das Gesicht wenn ich sie füttere. Dann werden sie total ungeduldig und fangen an zu weinen, weil sie ja Hunger haben und ich muss dann schnell eine Flasche machen.
Ich weiß, man soll kein Obst aus dem Gläschen geben, aber was für eine Wahl habe ich denn, wenn ich die Flasche nachmittags bald weglassen möchte? Kennt jm. das Problem? Ich werde heute mittag nun doch mal ein Brei mit Obst aus dem Gläschen probieren. Wenn sie den auch nicht mögen weiß ich auch nicht weiter.

Herzelinde

 
5 Antworten:

Re: Problem beim GOB

Antwort von lanti am 01.05.2014, 10:12 Uhr

Wie alt sind die Kleinen denn? Und warum möchtest Du die Flasche weg lassen?

Säuglingsmilch (voll vitaminisiert und mineralisiert) ist im ganzen ersten Jahr eine wertvolle, nährstoffreiche Mahlzeit? Wieso sollte man diese durch gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe aber viel konzentrierten Fruchtzucker liefer, ersetzen?

Unabhängig davon: Welche Obstsorten hast Du denn schon probiert?

Apfel und Birne könntest Du kurz dünsten um sie milder zu machen. Alternativ könntest Du Melone oder Aprikose verwenden und erstmal nur wenig Obst zugeben und den Anteil mit der Zeit steigern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem beim GOB

Antwort von Niky89 am 01.05.2014, 10:15 Uhr

Hi Herzelinde,
mein Sohn hat die erste Zeit nur Banane gegessen.
Wir sind jetzt immerhin schon bei Nashi Birnen ^^
Alles andere spuckt er mir auch raus oder verzieht das Gesicht.
Ich hab schrittweise die Banane mit der Birne gemischt, derzeit isst er sie sogar schon ganz ohne Banane.
Vllt ist es ihm zu sauer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem beim GOB

Antwort von Herzelinde am 01.05.2014, 10:17 Uhr

Sie werden morgen neun Monate.
Apfel und Birne essen sie selbst gekocht zum Mittagessen, jeweils zwei Eßl.
Melone schon probiert, verziehen das Gesicht. Banane essen sie auch nur bedingt.
Kurz andünsten, soll ich das Obst frisch reiben und dann kurz andünsten?
Oder überhaupt noch die Flasche beibehalten? Sie liebe sie beide schon noch.
Ich wollte sie halt schon an den GOB gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem beim GOB

Antwort von Herzelinde am 01.05.2014, 10:17 Uhr

Sie werden morgen neun Monate.
Apfel und Birne essen sie selbst gekocht zum Mittagessen, jeweils zwei Eßl.
Melone schon probiert, verziehen das Gesicht. Banane essen sie auch nur bedingt.
Kurz andünsten, soll ich das Obst frisch reiben und dann kurz andünsten?
Oder überhaupt noch die Flasche beibehalten? Sie liebe sie beide schon noch.
Ich wollte sie halt schon an den GOB gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem beim GOB

Antwort von lanti am 01.05.2014, 11:28 Uhr

Obst als Nachtisch sollte roh oder nur kurz gedünstet, wenn es als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme dient (durchs kochen werden Vitamine und sek. Pflanzenstoffe zerstört). Das ist gleichzeitig ein erster Schritt in Richtung GOB.

Wenn Apfel und Birne gekocht gegessen werden, würde ich das Obst mal klein schneiden, kurz dünsten (Dauer kann man schrittweise verringern) und dann pürieren.

Wird das gemocht, kann man das Obst mit Getreide und Öl zu einem gesunden nährstoffreichen GOB kombinieren.

Solange sie frisches Obst nicht annehmen, behältst Du einfach die Flasche am Nachmittag bei.

Was man auch machen kann ist den Geschmack von zB Birne und Apfel (roh oder gedünstet) durch Zugabe von Banane abmildern...

Hab Geduld - das wird mit der Zeit schon alles werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zur GOB

Hallo Meine Tochter ist 8,5 Monate, morgens bekommt sie die Flasche pre milch, dann isst sie halb milch getreide brei, mittags Gemüse-Kartoffeln- fleisch(oder Ersatz) brei, nachmittags wollte ich GOB einführen, aber es klappt nicht, einfach Obst isst sie gut, aber mit Getreide ...

von _mari_ 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

@lanti bzgl. MuMi Problem

Guten morgen liebe lanti, hatte dir ja mal wegen meinen MuMi Problemen geschrieben und hier nun mein Update Die Milch wurde nur geringfügig mehr, aber er isst inzwischen um einiges mehr. Von daher denke ich, dass es einfach ein ...

von frg2706 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Fragen zum GOB

Hallo lanti und alle anderen, meine Tochter (6 Monate) isst seit 6 Wochen Mittagsbrei (mittlerweile 4 verschiedene Gemüsessorten, Kartoffeln mit Fleisch oder Hirse, Öl und etwas Apfelsaft) und Abends einen Getreidemilchbrei (Alnatura Hirse). Das Löffeln macht ihr großen ...

von baby1013 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Baby 15 Monate macht Probleme beim Frühstück

hallo mein kleiner fast 16 Monate bekommt normalerweise nach dem aufstehen 230ml 1er milch. jetzt aufeinmal trinkt er wenn es hochkommt vielleicht nur 100ml. bedeutet das dass er jetzt was anderes essen möchte oder ist das ne Phase? sonst bekommt er beim 2. Frühstück mit ...

von Mericarol 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Stuhlgang

Hallo lanti und andere interessierte! Habe ja vor einigen Tagen den Statusbericht geschrieben. Nun hatte meine kleine arge Probleme beim Stuhlgang. Sie macht nur Ca 2 mal die Woche. Bereits gestern musste sie sehr drücken und weinte furchtbar. Es kam ein kleiner Knubbel und ...

von aeonflux 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Baby mag keinen GOB

Guten Morgen an alle, ich habe heute mal wieder eine Frage. Meine Tochter, fast 8 Monate ißt mittlerweile mit Begeisterung ihren Mittags- und Abendbrei. Da ich aber nachts immer noch sehr viel stille, möchte ich unbedingt gern den Nachmittagsbrei einführen, damit ich ...

von sukaseli 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Probleme beim Trinken

Hallo! Hat jemand einen Rat parat? Mein Sohn (5 Mon.) trinkt seine beiden übrigen Flaschen morgens und nachmittags kaum noch aus. Insgesamt kommen wir nur auf ca. 350 bis höchstens 400 ml - und das mit hängen und würgen! Gestern habe ich probiert, dass ich die Flasche ...

von nesty 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Apfel im GOB

Kann man rohen geriebenen Apfel wirklich für den GOB verwenden? Ich befürchte, dass der geriebene Apfel zu Verstopfung führt. Zum pürieren ist der Apfel zu hart; weich kochen soll man nicht wegen des Vitaminverlustes. Alternativen zum Apfel im GOB wären Banane oder Birne. ...

von Isa78 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Ich hab Alnatura Hirse und Hafer zuhause, auch noch 4 Korn Brei Jetzt möchte ich nächsten Monat mit GOB anfangen. Möchte ihn morgens geben, da meine kleine zwischen Mittag und Abendessen keine Mahlzeit zu sich nimmt. Wie bereite ich den GOB ...

von Schokoauge 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.