Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jabe am 04.08.2008, 19:06 Uhr

Mittag

Hallo,

wir wollen nun in den nächsten Tagen anfangen mittags etwas Möhre zu geben.
Eine Freundin erzählte, sie hätte zuerst etwas Möhrensaft mit in die Flasche gegeben, so das die Kleine sich an den Geschmack gewöhnt. Was haltet ihr davon?
Können wir auch erst ein paar Tage Möhrenbrei geben und dann Pastinake?
da wir uns nicht sicher sind, ob unsere Kleine von den Möhren Verstopfung bekommt (neigt manchmal etwas dazu). Da ich aber meist selbst kochen möchte, ist das mit der Pastinake zurzeit schwierig. Im Bioladen gibt es sie zurzeit nicht. Kann ich sie dann einfach aus dem Glas geben?

Viele Fragen... würde mich über eure Antworten freuen.

 
5 Antworten:

Re: Mittag

Antwort von Schätzelein am 04.08.2008, 21:05 Uhr

Hallo, Möhren und Pastinaken sind ja irgendwie ein ähnliches Gemüse, nur das Pastinaken oft besser vertragen werden. Natürlich kannst du wechseln. Die Sache mit dem Möhrensaft...noch nie gehört, dass es jemand so macht.
Pastinaken gibt es auch im Glas. Hab ich auch gegeben.
Wir sind jetzt beim Gemüse-Fleisch-Brei und ich koche das Fleisch und die Kartoffeln selbst und gebe Pastinaken aus dem Glas dazu. Geht zum Beispiel auch...
Na dann viel Spaß beim Füttern und immer auf die kleinen Händchen achten
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag

Antwort von mona06 am 04.08.2008, 21:09 Uhr

Hallo,
in die Flasche soll man keinen Brei geben (war wohl früher mal verbreitet). Entweder du versuchst, ob dein Kind Möhre verträgt, oder nimmst als erstes was anderes, z.B. Kürbis oder Pastinake (wenn sonst nicht zu finden, dann eben aus dem Glas). Normalerweise soll man mindestens eine Woche warten, bis dann das nächste Lebensmittel dazukommt. Sie sollen sich ja erstmal an eines gewöhnen und auch, um Unverträglichkeiten auszuschließen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag

Antwort von Hotsprings am 04.08.2008, 21:55 Uhr

1. Woche nur Möhre, dann Milchflasche hinterher
2. Woche Möhre-Kartoffel, dann Milchflasche hinterher
3. Woche Möhre-Kartoffel-Fleisch, dann Milchflasche hinterher

Wenn dein Kleiner/s etwa ein 3/4 bis ganzes Glas Möhre-Kartoffel-Fleisch-Brei futtert, kannst die Milch hinterher weglassen und bietest stattdessen Wasser oder Tee an.

4. Woche ein weiteres Gemüse

Also jede Woche ein neues Lebensmittel bzw. mind. 4 Tage das selbe.

Ich habe mit Möhre angefangen, dann Möhre-Kartoffel, dann Kürbis, dann Kürbis-Reis, dann Zucchini, dann Zucchini-Kartoffel. Fleisch habe ich erst in der 4. Woche dazugetan. Ich dachte mir, erst mal ein paar Gemüsesorten, dann ein paar Fleischsorten dazu und schon hat er ne gute Grundlage. Ich schaue halt bei den Gläschen, ob was drin ist, was er noch nicht hatte bzw. dass er nur eine Zutat ist, die neu ist. Im Gemüseallerlei waren das z.B. Erbsen.

Ich bin mittlerweile seit Samstag beim Getreide-Obst-Brei angelangt. Den scheint er zu lieben, hat gleich auf Anhieb ein ganzes Glas verdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag

Antwort von matuffli1976 am 05.08.2008, 9:41 Uhr

hi,

ich hab aus unwissenheit zu beginn meiner kleinen den möhrenbrei mit etwas milch vermischt aus der flasche gegeben, da sie partout den mund für den löffel nicht aufmachen wollte. da sie jedoch auch ziemliche verstopfung von den möhren gekriegt hat, hab ich damit schnell wieder aufgehört, 14 tage gewartet und jetzt macht sie tatsächlich den mund auf, wenn der löffel kommt.... ich habe bis vorgestern (eine woche lang) ein gemisch aus möhren und zucchini aus dem eigenen garten gefüttert. mit dem stuhlgang hat es so prima geklappt. seit gestern füttern wir auch kartoffel dazu.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittag

Antwort von jabe am 05.08.2008, 13:48 Uhr

Vielen dank für die Antworten.
Wollte allerdings keinen Möhrenbrei mit in die Flasche geben, sondern hatte gehört, dass man ein paar Teelöffel Möhrensaft mit hineingeben kann. Dadurch gewöhnen sich die Kleinen schon an den Geschmack und essen es dann auch so lieber.

Wir werden nächste Woche oder so mal mit Pastinake anfangen, da wir vermuten, dass die Möhren doch zu Verstopfung führen werden.
Danach vielleicht mal die Möhren testen. Bei selbstgekochten Möhren soll es ja auch nicht so schlimm sein.
Man kann doch auch erst zwei verschiedene Gemüsesorten (Pastinake und Möhre) geben und danach Kartoffeln dazu, oder?

Gebt ihr schon Fruchtmus hinterher? Oder erst, wenn die Mahlzeit komplett ersetzt ist?
Es kommen doch immer wieder viele neue Fragen auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was, wenn ich mittags unterwegs bin...?

Hallo, also meine Maus bekommt seit ca. einem Monat mittags ihren Brei, den sie auch gerne und mit viel Begeisterung ist = mit einem riesen Gepansche und überall Möhrchen-Flecken ! Wie macht Ihr das so unterwegs? Ich meine warm machen, ...

von Lieslfuchs 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagsbreiverweigerer seit abendlichem Grießbrei

Hi, wir haben grad ein kleines Problem mit der Ernährung unseres Söhnchens. Jonas ist 7 1/2 Monate alt, hat mit 6 Monaten Mittagsbrei bekommen und nach ca. zweiwöchiger Eingewöhnung auch ganz ordentlich gegessen (3/4 bis 1 Glas, 190g). Seit zwei Wochen bekommt er abends ...

von Claudia2907 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Abwechslung beim Mittagessen

Hallo zusammen ! Mein Sohn (wird morgen 5 Monate) bekommt seit knapp vier Wochen Beikost und seit knapp zwei Wochen Gemüse-Fleisch-Brei. Am Wochenende will ich abends mit Milchbrei beginnen. Er verträgt es wirklich super. Meine Frage ist jetzt: Ab wann kann man mehr ...

von nick12 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Jeden Tag Fleisch mittags?

Hallo zusammen, muss man den Babys jeden TAg Fleisch geben. (Mittagsbrei) Oder kann ich auch mal ein Gläschen Gemüse geben? Meine Tochter ißt am liebsten Pute oder HÜhnchen. Muss ich auch mal andere Fleischsorten geben oder kann ich auch bei Geflügel bleiben? lg ...

von milva 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Zubereitung Mittagsbrei (Zugabe von Saft)

Hallo in die Runde ! Habe heute angefangen Karotten zu füttern. Wollte gerne den Mittagsbrei selbst zubereiten, wenn mein Sohnemann mehr verdrückt. In einigen Rezepten steht, dass man ein wenig O-Saft oder Apfelsaft zugeben soll. O-Saft wohl wegen der besseren Eisenaufnahme, ...

von Schätzelein 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

1000ml grenze und rechnet man das mittagessen mit dazu?

hallo zusammen, die 1000ml grenze rechnet man da nur die Milchnahrung oder auch das Mittagessen???? wenn ich das Mittagessen mitrechne bin ich schon wieder dicht dran und war einige tage auch schon wieder drüber, ich könnte heulen ehrlich wieso ißt sie denn soviel. ...

von smart_hibbelt 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Was kocht ihr zum Mittagessen?

Hallo! Mein kleiner Schatz ist knapp 11 Monate alt und möchte nun immer öfter was vom Tisch haben. Leider fehlen mir die Ideen, was ich kochen kann, damit er mitessen kann.Bei meinem Großen habe ich lange die fertige Babynahrung gekauft, doch dass möchte ich jetzt nicht ...

von simonea 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagessen

Hallo! Was bekommen eure kleinen (8Monate)mittags zu essen? Wechselt ihr jeden mittag, mal hühnchen, kalb oder rind, mal nur gemüse mit kartoffeln bzw. gebt ihr jeden Tag anderes Gemüse?Kann ich bedenkenlos jede sorte nehmen oder sollte ich noch nicht zu viele sorten ...

von melli2502 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Was zu Mittag, wenn abends gekocht wird?

Hallo zusammen! Bin am Grübeln, was ich meiner Maus mittags (statt Gläschchen) geben soll... Im Moment schaut unser Essensplan so aus: Frühstück: Käsebrot und Tee Zwischenmahlzeit: Apfel, Birne, Reiswaffel o.ä. Mittags: ????? Nachmittag: entweder Obst oder ...

von leamama 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittag- und Abendbrei

Hallo! Mein Sohn (7,5 Monate) bekommt seit 5 Wochen seinen Mittagsbrei. Nachdem ich schon beim Gemüse_Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen bin, fing er an ein totales Theater zu veranstalten. Bisher hat er immer ca 3/4 des Gläschens geschafft, seit das Fleisch dazu kam ...

von jennier 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.