Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkchulita am 04.08.2008, 18:56 Uhr

Abendbrei....und viele fragen...

...wir wollten anfangen am abend etwas brei zu geben.
ich habe oft schon gelesen das muttis den brei auch in der flasche geben.
das mag unsere kleine leider gar nicht.
mit was kann ich anfangen als abendbrei ??
welche menge am anfang ??
kommt in den abendbrei auch öl ??
kann man beim brei am abend auch ruhig mal variiren ?? also verschiedene sorte probieren ??
bei uns ist zwar eh grad ne blöde zeit weil wohl nen zahn kommt....aber mittags die mahlzeit haben wir quasie ersetzt und wollen nun langsam den abend auch etwas anders gestalten.
freue mich über ratschläge und tips.

liebe grüße
isa

 
4 Antworten:

Re: Abendbrei....und viele fragen...

Antwort von Mariposa am 04.08.2008, 19:17 Uhr

Brei in der Flasche soll man überhaupt nicht geben, weil dann 1. das Einspeicheln als Teil der Verdauung fehlt, 2. evtl. zu viel gegessen/getrunken wird, weil es ja einfach so rutscht, und 3. weil sie ja das Löffeln lernen sollen :-)

Zum Anfang sind Reisflocken am besten, die sind sehr gut verträglich (also Reisflocken mit der Babymilch anrühren), Öl kommt nicht rein, in der Milch ist genug Fett. Ich würde nicht gleich eine ganze Portion geben (das wären 20 g Flocken mit 200 ml Milch), meiner hat davon Bauchweh bekommen (war sozusagen zu gierig ;-). Lieber erst mit einer halben anfangen und langsam steigern.

Verschiedene Getreideflocken kannst du probieren, nur nicht täglich wechseln und erst mal schauen, ob sie die Reisflocken verträgt. Auch sollte man mit glutenhaltigen Lebensmitteln ganz langsam anfangen (also Hafer, Dinkel, Weizen, Roggen etc.), das habe ich nach ein paar Wochen löffelweise untergemischt, bevor ich eine ganze Portion davon gegeben habe. Dann sieht man, ob sie es verträgt.

Achso, für den Geschmack kannst du 2-3 TL Obstmus unterrühren, das muß aber nicht sein.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei....und viele fragen...

Antwort von kat1502 am 04.08.2008, 19:51 Uhr

Hallo,

also wir haben mit dem Milupa Milchbrei Banane begonnen. Zuerst eine halbe Portion und dann hat mein Kleiner irgendwann ne ganze geschafft. Der Brei hat ihm auch ganz gut geschmeckt.
Das Gute-Nacht-Fläschen gebe ich nur, wenn mal zu müde zum Löffeln ist. Sollte nicht zur Gewohnheit werden.

VG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei....und viele fragen...

Antwort von Schätzelein am 04.08.2008, 21:00 Uhr

Hallo, wir haben mir Reisflocken angefangen. Die werden mit der Milch die du gibst angerührt, 2 EL Obstbrei rein, fertig. Es gibt auch Brei, da ist schon Folgemilch drin. Die werden mit Wasser angerührt. Zubereitung steht auf der Packung...
Die großen Portionen mit 200ml Milch hat unser anfangs nicht geschafft. Jetzt sind wir in der 2.Abendbreiwoche und er schafft eine Portion mit 165 ml Milch. Ich würde also mit kleinen Portionen anfangen und dann steigern. Wirst ja sehen, wie viel sie wegmümmelt.
Berichte mal, ob sie auch mmmmmmmmhhhhhhh macht, wenn sie das erste Mal den Brei isst.
LG, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei....und viele fragen...

Antwort von Pinkchulita am 05.08.2008, 6:19 Uhr

mach ich gern
wobei sie im moment wohl eher viel jammert....und ich weiss nicht wirklich wieso
werd vielleicht doch mal zum arzt heut mit ihr...bin mir einfach nicht sicher ob das die zähnchen sind....aber was soll es sonst sein
hab selbst schon voll die kopfschmerzen...meld mich.

liebe grüße
isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.