Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emso am 03.08.2008, 12:41 Uhr

Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Hab mal ne Frage?

Wie ich merke kocht hier der grösste Teil der Mütter den Brei der Kleinen nicht selbst. Aus welchem Grund?

Was für Brei bekommt euer Baby und weshalb habt ihr euch so entschieden?

LG Emso

 
14 Antworten:

Re: Für Selbstgekochtes!!!!!

Antwort von Anne274 am 03.08.2008, 13:42 Uhr

Also, dann gehöre ich wohl zur Minderheit, denn wir kochen selbst. Bei uns gibt es nur mal Glas, wenn wir unterwegs sind. Ich denke das muss jede Mama selbst entscheiden, aber bei uns war es einfach so, dass ich mal die Geschmacksprobe gemacht habe und den Brei aus dem Glas eklig fande. Also bei Früchtebreien und Obst-Getreide-Breien mag es mal noch angehen, die sind lecker, aber die Gemüsebreie finde ich bäh. Wenn man sie einfach so mal kostet, mag es mal noch angehen, aber wer mal eine Karotte oder Zucchini selbst gekocht und püriert hat und gekostet hat, der sollte den geschmacklichen Unterschied schon deutlich merken. Das schmeckt einfach viel mehr nach dem eigentlichen Gemüse. Zwar predigen die Gläschenhersteller alle, dass in ihren Breien keine Zusatzstoffe drin sind und laut Inhaltsstoffangabe ist ja da auch nicht mehr oder weniger drin als bei einem selbstgekochten Brei, aber dann frage ich mich eben, warum der Geschmack so anders und teilweise wirklich unnatürlich ist? Ganz eklig sind diese Gläschen, wo nur Fleisch drin ist, was man dann nach Bedarf untermischen kann. Das haben wir mal genommen, weil unser Fleisch alle war, aber meine Kleine hats wieder ausgespuckt. Und wenn du das selbst mal kostest, weißt du warum. Eigentlich brauchst du nur mal dran riechen. So was gibt man eigentlich Hunden zu essen... Und bei den süßen Breien ist meistens noch so viel anderes Zeug drin (Reisstärke, andere Obstsorten usw.). Wenn ich eben eine Banane oder einen Apfel selbst püriere, weiß ich, dass meine Kleine eben nur das bekommt und sonst nix. Naja, der Aufwand ist natürlich teilweise enorm. Mein Guter und ich stellen uns so alle zwei-drei Wochen abends für 2 Stunden in die Küche und kochen den Mittagsbrei auf Vorrat, da geht es auch. Und den Obst-Getreide-Brei und den Milchbrei mache ich immer "frisch". Nehme da Reisflocken, Grießbrei aus dem Bioladen, Schmelzflocken oder sonst irgendwelches Zeugs, nur keinen Instantbrei zum Anrühren, da ist Folgemilch drin und viel zu viel Zucker (Dickmacker!). Das Obst dafür habe ich püriert und eingefroren und taue es dann jeweils am Vorabend im Kühlschrank auf. Kannst auch gern noch paar Rezepte von mir bekommen (einfach eine Mail schreiben). Und der letzte entscheidende Punkt ist das Geld: Gehen wir mal von einem Euro pro Glas aus (wenn schon Gläschen, dann wohl auch eher die preisintensiveren, weil da vermutlich doch noch mehr Qualität drinsteckt), wenn das Baby drei Breie pro Tag bekommt und alles aus dem Glas, dann sind das in der Woche 21 Euro. Ich war jetzt für 30 Euro im Bioladen einkaufen und habe davon Essen für 2-3 Wochen gekocht. Wenn man dann noch irgendjemanden in der Familie hat, der selbst Obst oder Gemüse anbaut bzw. selbst ein Beet hat, wirds natürlich noch günstiger. Auf jeden Fall solltest du kein Obst/Gemüse aus dem Supermarkt nehmen und auch beim Fleisch auf Qualität achten. Bio ist zwar teurer, aber wie du siehst, ist es eben nicht teurer als Gläschenkost. Und das Argument, dass ja nur die Gläschen allerhöchste Qualität bieten können, ist auch fraglich. Da steckt ja auch eine Industrie dahinter, wo alles automatisiert läuft und die Gläschen am Band abgefüllt werden. Und auch die Felder kann auch der Hipp heutzutage nicht mehr so abschirmen, dass gar keine Schadstoffe hingelangen! Klar, weiß man auch bei Bioware nicht, wo die wirklich herkommt. Aber wie gesagt, wenn ich den Geschmack zwischen Bioware und Gläschen vergleiche, dann schmeckt ersteres wirklich noch natürlicher und hochwertiger! Und wenn man sich überlegt, dass angeblich in jedem Gläschen so viel Kontrollen und Qualität steckt und alle Zutaten handverlesen sind, dann frage ich mich, wie das zu realisieren ist, wenn jedes Gläschen um einen Euro kostet. Meines Erachtens müsste es doch dann noch mehr kosten, oder? Also ich hab da eben so meine Zweifel, ob die Hersteller wirklich nur das Beste für unsere Babys wollen oder doch nur unser Geld wie überall in der Wirtschaft. Aber wie gesagt, das muss jede Mama selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...noch eine Selbst-Köchin!!!

Antwort von Lieslfuchs am 03.08.2008, 13:55 Uhr

Hallo Emso,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, ausführlicher kann man nicht argumentieren!
Selbst kochen macht nur einen geringen Aufwand (vielleicht eine Stunde in 1-2 Wochen, ja nach dem wieviel noch in die Tiefkühltruhe paßt), ist kostengünstig (selbst in Bio-Qualität) und macht es einem denke ich auch leichter, das Kind nach und nach an die Familienkost zu gewöhnen!!

Bitte umbedingt ausprobieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von mimi-mami am 03.08.2008, 14:04 Uhr

Da mein Freund nur am We zu Hause ist und ich unter der Woche selten Koche, ist es einfach für mich Gläschen zu kaufen. Außerdem geht es schneller!

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich dass Essen für den Kleinen (8 Monate) zubereiten kann. Sprich, darf Öl rein - wieviel Salz - usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...noch eine Selbst-Köchin!!!

Antwort von mimi-mami am 03.08.2008, 14:07 Uhr

Kannst du mir tipps und tricks zum Selberkochen geben? Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt...

Wie muss ich denn den Brei zubereiten? Wieviel Öl - wieviel Salz? Habe mich noch nie getraut selber zu kochen, deswegen bin ich eher Faul und kaufe Gläschen.

Aber über tipps und ein paar leckere Rezepte würde ich mich freuen!

LG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...noch eine Selbst-Köchin!!!

Antwort von Lieslfuchs am 03.08.2008, 14:19 Uhr

Hallo Miriam,

ich kann Dir ein wirklich gutes Baby-Kochbuch empfehlen:

Dagmar v. Cramm: "Kochen für Babys, das erste Jahr", GU-Verlag

Kostet 7,50 EUR und beinhaltet einfache Grundrezepte (finde ich super, die kann man anpassen, je nach dem was die Kleinen gerne mögen und auch je nach Altersstufe!) und ausgefallenere Sachen, die sich an der Jahreszeit orientieren. Dazu noch allgemeine Info´s bzgl. Öl, Mengen, Einfrieren, etc.
Hab auch schon andere Baby-Kochbücher durchgesehen, aber meistens waren die Rezepte zu abgefahren und "exotisch".
Kann das o.g. aber echt empfehlen!!! Die Investition für das Buch hast Du mit einmal auf Vorrat kochen schon raus !

Meine Maus ist erst 7 Monate, ich koche für sie immernoch den einfachen Kartoffel-Gemüse-Brei und mache Rapsöl rein, denke Salz ist noch nichts für die Kleinen, würzen darf man noch garnicht!

GLG und viel Spaß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von Bübchen_2006 am 03.08.2008, 15:33 Uhr

Ich habe schon für das erste Kind selbst gekocht und werde es für den zweiten auch tun. Wüsste keinen Grund weshalb ich Gläschen kaufen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von Laura_07 am 03.08.2008, 18:35 Uhr

Ich habe mich fürs Gläschen entschieden.
Als wir damit angefangen haben, fand ich die Frühkarotten aus dem Gläschen fürs erste gut.
Wollte später dann auch selber kochen...
Aber dann hat es sich so eingeschlichen, und meine Süße mags.
Ich weiß allerdings auch nicht was es gegen Gläschen einzuwenden gibt.
Die Kontrollen hier in Deutschland sind sehr hoch.
Außerdem kochen manche Mamis wahrscheinlich die ganzen Vitamine aus dem Gemüse raus, weil sie es zu weich kochen.
Mein Kind jedenfalls ist kerngesund.
Was ich allerdings auch widersprüchlich finde ist, dass manch einer Mittag selbst kocht und das Obst aber pürriert aus dem Gläschen gibt.
Was soll da anders sein?
Das passt für mich nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von knuffelbär am 03.08.2008, 18:44 Uhr

Noch gebe ich Gläschen (weil ich ja noch super wenig gebe) Aber wenn wir richtig anfangen koche ich auch selber, also etwa ab September.

Schwer ist es absolut nicht, ich habe das schon mal für mein Patenkind gemacht, da wurde jeden Tag frisch gekocht, das will ich aber nicht machen, ich denke ich werde so ein bis zwei Wochen im Vorraus kochen und einfrieren, mir sind Gläschen ehrlich zu teuer, das was ich da zur Zeit gebe sind die kostenlosen Proben.

Außerdem finde ich auch den Geschmack wichtig, schließlich schmeckt jede Kartoffelsorte und jede Möhresorte anders (gilt natürlich auch für alles andere) die Gläschen schmecken immer gleich.

Für unterwegs hin und wieder mögen Gläschen praktisch sein, ich denke aber auch da kann man selbstgemachtes mitnehmen oder dort machen (dann gibt es bei Oma halt mal kein Bio, das wird mein Sohn dann auch überleben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied zwischen karotten gläschen und selbstgekochte Karotten!!!

Antwort von schadja am 03.08.2008, 19:10 Uhr

Habe mal eine Frage.

Frühkarotten sind ja stuhlfestigend, innerhalb bei meinem Freundeskreis, geben und hatten es Ihren Kinder nicht gegeben, weil der stuhl plötzlich fest war. Aber wenn sie selbstgekocht hatten, war der stuhl super. Woran liegt es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laura

Antwort von Bübchen_2006 am 03.08.2008, 19:21 Uhr

"Was ich allerdings auch widersprüchlich finde ist, dass manch einer Mittag selbst kocht und das Obst aber pürriert aus dem Gläschen gibt"

DAS kann ich dir erklären! Unser Sohn hat selbstgekochten Obstmus nicht gegessen - die Ratte! Gekaufter ist etwas süsser - dank Fruchtzucker Im Ausgleich dazu hat er aber keine Menügläschen gegessen. Keine Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von Emso am 03.08.2008, 19:49 Uhr

Vielen Dank für die Postings!

Hat mich echt interessiert, höre auch gerne noch mehr Meinungen.

Ich selbst koche seit 2 Wochen meiner Kurzen ihren ersten Brei selbst, koche immer für mehrere Tage und friere ein, vorallem am Anfang wenn sie noch nicht viel essen ist das super, man macht dann einfach kleinere Portionen.

ich finde es geht auch ruck zuck bis so ein Topf voll Brei fertig ist, in den Dampfkochtopf, danach mit dem Wasser (in dem übrigens die Vitamine von dem evt. zu weichem Gemüse drin schwimmt )
püriren, mit einem Stabmixer dann braucht man nicht noch ne andere Schüssel abzuwaschen und dann abfüllen in Jogurtglässchen (bei uns in der Schweiz gibts viele Jogurts im Glas), abkühlen lassen im Kühlschrank und ab in das Gefrierfach.

Ich koche auch sonst sehr gerne und habe mich deshalb gefreut für meine Kleine das auch zu tun, ich glaube auch das sie später besser vom Tisch essen wird, denn ich habe auch schon so ein Karottenglas probiert und das schmeckt total anderst als eine frische Karotte.

Also habt noch viel Spass am kochen!!

LG Emso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von Maminka am 03.08.2008, 21:02 Uhr

Hi!
Also ich war immer voll und ganz überzeugte selbskocherin. beim ersten kind zumindest. und das hat immer super geklappt und wenn es mal ein gläschen unterwegs sein musste, fand mein sohn es grässlich ;-).

Meine Tochter ist jedoch das volle gegenteil. ich habe ganz viel auf vorrat gekocht und sie hat immer schlecht gegessen, als wir dann mal unterwegs waren gab es ein gläschen und das hat sie alles hinuntergeschlungen. zu hause gab es wieder selbstgekochtes (habe verschiedenes ausprobiert), aber dass will sie einfach nicht, also wieder versuch mit gläschen und wieder alles gegessen. also habe ich mich schwerensherzen entschlossen sie mit gläschen zu füttern, obwohl ich sie gar nicht verstehen kann, die riechen und schmecken scheuslich.
habe heute nochmals den versuch mit selbstgekochtem versucht und da es nicht geklappt habe ich voller enttäuschung den Gefrierer ausgeräumt :-( und die breie weggetan.
Tja, so verschieden sind die kinder.
lg simi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von Ronja1982 am 03.08.2008, 22:04 Uhr

Also ich koche auch zum größten teill selbst. Hab aber das Gefühl das meine Maus mehr auf Abwechslung steht und nicht 1 Woche das selbe essen will. So hab ich ihr heut zum Beispiel mal ein Gläschen gegeben und sie hat es runter geschlungen mit Begeisterung.

Ich finde beides gut. Wenn ich Zeit hab koch ich selbst und wenns mal schnell gehen soll dann gibts Gläschen.Vertragen tut sie beides recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage; Gründe für Gläschenkost und gegen Selbstgekochtes

Antwort von Leewja am 04.08.2008, 11:17 Uhr

Für mich war es keine Frage, anfangs Gläschen zu geben, da die nun mal bestens auf Schadstoffe, z.B. Nitrat untersucht sind. Bei selbstgekochtem Kann ich nicht sicher sein, wie die Nitratwerte sind, auch beim Bio-Gemüse nicht. Ebensowenig in Bezug auf andere Schadstoffe.
Inzwischen koche ich selbst, denn mein Sohn aß keine Gläschen mehr - und natürlich ist selbstgekochtes leckerer.
Aber billiger ist es meiner meinung nach nicht. Zum einen kaufe ich nur Bio für ihn und beste Fleischqualität.
Außerdem muss man ja nicht nur die Zutaten berechnen, sondern auch die Energie zum kochen, zum Einfrieren und zum erneuten Auftauen...und nicht zuletzt meine "Arbeitszeit"...das tut sich dann nicht mehr viel.
Außerdem habe ich nur ein kleines Gefrierfach integriert im Kühlschrank, großes Vorratskochen gibts also auch nicht.

Ich würde zum Beikostbeginn immer nur Gläschen geben, hab ich ein besseres gefühl bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.