Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simonea am 25.05.2008, 13:43 Uhr

Was kocht ihr zum Mittagessen?

Hallo!
Mein kleiner Schatz ist knapp 11 Monate alt und möchte nun immer öfter was vom Tisch haben. Leider fehlen mir die Ideen, was ich kochen kann, damit er mitessen kann.Bei meinem Großen habe ich lange die fertige Babynahrung gekauft, doch dass möchte ich jetzt nicht machen.
Was auch noch dazu kommt ist, dass der Kleine noch keine Zähnchen hat.

Was kocht ihr? Gibt es vielleicht ein Kochbuch das ihr empfehlen könnt?

LG Simone

 
4 Antworten:

Re: Was kocht ihr zum Mittagessen?

Antwort von schmusepuu am 25.05.2008, 14:19 Uhr

Ich habe ein Buch " kochen für Babys". Da halte ich mich aber nur grob dran,also was in welchem Alter angeboten werden kann und Grundrezepte.
Ich koche sowiso jeden Tag für meine Mannschaft hier, für meine Tochter ( knapp 10 Monate) manchmal 3-4 Portionen auf Vorrat.

1. diverse Gemüse, auch TK Gemüse als da wären Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Kolrabi, Mais, Erbsen,Tomaten, Zuccini, einzeln oder kombiniert in einen kleinen Topf mt kochendem Wasser,oder gedünstet.

2.Direkt dazu kleingeschnittene Kartoffeln, gaart dann alles zusammen, oder, wenn ich Pellkartoffeln( Salzkartoffeln isst hier keiner) mache die dann extra dazu,das geht dann auch noch am Folgetag, einfach Pellkartoffel ungeschält in den Kühlschrank und dann Gemüse dazu.
Als Variante Reis. Den koche ich dann auch für alle und lege eine Babyportion weg, Gemüse dazu.
Nudel mag sie nicht so gerne, da habe ich kleine Suppennudeln angeboten.

3. Fleisch koche ich extra, da nehme ich von unserem Fleisch und gaare im Extratöpfchen nur mit Käutern. pürrieren, in Eiswürfelform einfrieren, pro Essen 1 Würfelchen. Wahlweise gekochtes Ei.

4. Ich gebe an das BabyEssen nur Kräuter. TK Kräutermischung 8-Kräuter oder nur Petersilie.
Etwas Butter, manchmal Öl. ( Energie und Geschmack.)

5. Alles fein pürriert, erstmal an den Geschmack gewöhnen, Stücke dann später.( Ich habe einen "Zweizahn") Gerne mal ein Löffelchen Obst zwischendurch beim füttern.

Ist schon bei meinem Großen eine erfolgreiche Strategie gewesen, der kostet alles und ist ein Fan von gutem Essen (ohne Gewichtsprobleme)und bei der Kleinen klappt es auch.
Viel Spaß beim kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr zum Mittagessen?

Antwort von danny81 am 25.05.2008, 20:22 Uhr

ich habe auch ein tolles Kochbuch für Babybrei-rezepte. ab dem 4 monat-15 monate.

lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr zum Mittagessen?

Antwort von skr am 25.05.2008, 20:42 Uhr

ich koche häufig gemüseintopf

also klein geschnippeltes blumenkohl, brokkoli mit kartoffeln

oder möhren, kohlrabi, kartoffeln

oder nudeln mit gemüsesosse.

als fleischzugabe nehm ich oft rinderhack oder gedünstetes hähnchen.

mausi hat 6 zähne da klappt das mit dem knabbern ganz gut. sie ist ein jahr alt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr zum Mittagessen?

Antwort von simonea am 25.05.2008, 22:34 Uhr

Danke für eure Tipps. Die Bücher werde ich mir mal anschauen.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagessen

Hallo! Was bekommen eure kleinen (8Monate)mittags zu essen? Wechselt ihr jeden mittag, mal hühnchen, kalb oder rind, mal nur gemüse mit kartoffeln bzw. gebt ihr jeden Tag anderes Gemüse?Kann ich bedenkenlos jede sorte nehmen oder sollte ich noch nicht zu viele sorten ...

von melli2502 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessen Katastrophe!

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Das Mittagessen ist aber immernoch eine totale Katastrophe! Erst hat sie nur die Karottengläschen gegessen und nu habe ich sie schon zu Karotte mit Kartoffel bekommen. Aber momentan mag ...

von Sanni84 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessen

Hallo, wir starten morgen mit Karotte.... Voll aufregend:-) Sagt mal, um wieviel Uhr gabs bei Euch das erste Mittagessen? Meine Kleine bekommt zur Zeit um halb acht, um elf und um zwei/halb drei ihr Flasche. Elf Uhr ist mir ehrlich gesagt, zu früh, da wir da meist noch ...

von snüff 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Will kein Mittagessen mehr.

Hallo. Meine Tochter ist fast 11 Monate und möchte mittags nicht mehr Gemüse Fleisch Gläschen essen. Ein paar Tage lang hat sie immerhin noch ein halbes Glas gegessen, was sie auch 4 Std. lang satt gemacht hatte, aber jetzt seit 2 Tagen gingen da nicht mehr als 2 Löffelchen ...

von nici26 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.