Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kili-81 am 24.04.2011, 23:31 Uhr

Milchmenge / Milchprodukte

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar gehts um die Milchmenge. Die obere Grenze für Milch / Milchprodukte ist ja 300ml bzw g. Meine Tochter schafft aber meistens nur 200 - 250ml bzw g. Ist das zu wenig, müssen es genau 300ml/g sein? Oder wieviel sollte es denn mindestens sein?
Wie rechne ich Butter, Käse und Joghurt um?
Bei Dr. Busse habe ich auch schon angefragt, aber seine Antwort hilft mir ja nicht wirklich weiter.
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Milchmenge_311368.htm

Vielen Dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Milchmenge / Milchprodukte

Antwort von Baby2411 am 25.04.2011, 11:14 Uhr

Also GENAU muss es diese Menge natürlich nicht sein

Mal isst/trint es mehr, mal weniger. Das macht einem ja "wahnsinnig" wenn man immer mit der Waage oder dem Messbecher daneben steht.
Also auf ein paar Milliliter/Gramm hin oder her kommt es nicht an.

100 ml Milch oder 100 g Joghurt entspricht auch 15 g Schnittkäse oder 30 g Weichkäse

Butter zählt zu "Fett" und wird nicht zu den Milchprodukten dazu gezählt.
300 ml Milchprodukte pro Tag sind für einen 1jährigen als Richtwert zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge / Milchprodukte

Antwort von Marado am 25.04.2011, 20:39 Uhr

Hallo Kili
Also ich habe eher darauf geachtet, daß es nicht zuviel wurde. Wenn es nun weniger war, habe ich es nicht wirklich beachtet. Denke, daß sich ein Kind schon nimmt, was es braucht.
Peppermint hat oben eingestellt, was ein Kind von 1-3 Jahren essen sollte. Wenn man jeden Tag sooo genau darauf achten würde, daß von allem die richtige Menge gegessen wird, wäre man ja nur noch unter Druck und das Kind nur noch am essen ;-)
Natürlich sollte man auch weiter auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Aber bei 200-250ml brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge / Milchprodukte

Antwort von PepperMint am 25.04.2011, 22:40 Uhr

Stimme da mal wieder Marado zu
Mach dich da nicht so verrrückt, die Kleinen wissen schon was sie brauchen (mehr oder weniger )....
Meine Kleine kommt auch nicht jeden Tag auf diese Milchmenge, find das nicht soooo wild. Denke zu viel wäre schlimmer...
Diese Tabelle oben ist natürlich nur ein Überblick...
Muss sagen mein Wurm schafft das im Leben nicht an einem Tag und sie ist echt ein Vielfraß. Aber was da so über den Tag verteilt empfohlen wird finde ich schon echt reichlich, da würde meine Kurze ja irgendwann nicht mehr durch die Tür passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von -kili-81 am 25.04.2011, 23:44 Uhr

Danke euch!
Ich wusste gar nicht, dass 15g Schnittkäse als so viel Milch zählen.
Dann kommen wir schon auf die 300g bzw. ml.
Käse isst sie eigentlich ganz gern, zumindest liegt davon immer sehr wenig am Boden.
Sie bekommt morgens 100ml Vollmilch mit dem Alnatura-Früchtemüsli und abends trinkt sie meistens 150ml Vollmilch pur oder wenn sie die nicht will, dann nochmal 100ml Milch mit dem Alnaturamüsli, das geht immer. Joghurt mag sie gar nicht.
Ich mach mich eigentlich nicht verrückt, aber derzeit ist mein Mann in Elternzeit und der achtet da nicht so drauf und da muss ich ihn schon ein bisschen "bremsen".
Ja also diese Mengen von der Tabelle isst und trinkt mein Mädl auch nicht täglich, das ist wirklich schon bisschen viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Baby2411 am 26.04.2011, 16:20 Uhr

Es ist ja sogar erwiesen, dass Kinder die zu viel Kuhmilch - und damit ja Eiweiß - zu sich nehmen, eher zu übergewicht neigen. Viele Kinder nehmen heute nämlich zu viel davon auf - leider meist in den ungesunden Varianten (Fruchtzwerge und Co.) Also lieber darauf achten, dass es die gesunden Varianten sind ....und dass auch die restlichen wichtigen Lebensmittel (Getreide, Obst, Gemüse...) abgedeckt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchmenge 6 1/2Monate altes Baby

Nach langen hin und her und vielen Fragen hier hat mein Sohn seinen Rythmus wieder verändert..... Nun ist es so das er seine flasche abends auch noch verweigert.... dreht den Kopf weg und schreit.... Somit bekommt er Milchbrei den er ...

von Hope-so 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

keine milchprodukte!

hallo.... vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen tip geben... mein sohn wird in zwei wochen ein jahr alt. er hat sich jetzt zu meinem bedauern mehr oder weniger selbst abgestillt, d.h. er verweigert plötzlich seine gewohnten mahlzeiten vor dem einschlafen und 1-2 ...

von -Shaylee- 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte und HA-Milch

Hallo, mein Sohn Elias (10 Monate alt) bekommt bis heute HA-Milch je 240 ml früh und abends. Jetzt wollte ich anfangen, ihm abends Brot mit z. B. Käse, Butter oder Wurst zu geben und zusätzlich zum Trinken ein Glas bzw. eine halbe Flasche Milch. Ich habe gehört, dass die ...

von Mama_Denise 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 monate und ich will jetzt ihren Brei selber kochen. Aber wenn ich jetzt z. B. Kartoffelbrei mit möhren und Fleisch mache, kann ich da auch milch oder Butter ran machen damit es cremiger wird oder macht man da nur wasser ran? Ab wann vertragen ...

von Sabbi23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 monate und ich will jetzt ihren Brei selber kochen. Aber wenn ich jetzt z. B. Kartoffelbrei mit möhren und Fleisch mache, kann ich da auch milch oder Butter ran machen damit es cremiger wird oder macht man da nur wasser ran? Ab wann vertragen ...

von Sabbi23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Hey Mädels! Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und ich will mit Milchprodukten langsam anfangen. Aber ich habe keine ahnung wie ich anfangen soll. Erst nur Joghurts? Wann kann/darf sie und in welchen mengen Milch trinken? lg, ...

von reggi87 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchmenge bei 10 Monate altem Kind?

Hallo, mein Sohn bekommt tagsüber Brei und isst schon etwas am Tisch mit. Abends isst er einen Milchbrei. Morgens und spätabends/nachts wird er noch gestillt. Mein Problem ist nun, dass er imer öfters die Brust nicht möchte. Bekommt er so noch genug Milch? Er nimmt übrigens ...

von Verena79 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Ab wann Milchprodukte

mein Sohn wird bald 11 Monate alt. Er bekommt drei Breimahlzeiten Mittags nachmittags und abends nun meine Frage: was könnte ich morgens geben? Ich stille noch. Ich bin eher der vorsichtige Typ. Selber kochen.Nur langsam das sortiment erweitern, Gluten ab 10 ...

von liki 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte nach der Stillzeit. Wie mach ich das am Besten?

Hallo Nächsten Monat wird mein Sohn 1 Jahr alt (wahnsinn wie die Zeit vergeht...) und auch wenn ich vorher schon abstillen wollte, so habe ich mich doch jetzt entschieden bis dahin noch durchzuhalten. So, jetzt zu meiner Frage. Wie mache ich es danach? Mit Kuhmilch ist das ...

von Neniel 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.