Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bio-Gärtnerin am 20.04.2011, 13:56 Uhr

Keine Kartoffel?

Ich hatte hier letztens schon einmal geschrieben, weil meine Tochter (6Monate) beim GKF Brei gestreikt hatte.
Sie isst jetzt wieder allerdings nicht alles... Bekommt sie Möhre, Pastinake oder Kürbis pur, geht der Mund gar nicht mehr zu und sie verputzt ein ganzes Gläschen! Ist Kartoffel mit drin, ist nach 6 Löffelchen schluss...
Sie wird noch gestillt. Soll ich die Kartoffel erstmal noch weglassen?? Heißt ja immer Reis oder Nudeln nur ab und zu...
Abends haben wir vor drei Tagen mit Brei angefangen, den liebt sie und verputzt schon fast die halbe Portion!

Danke schon einmal!

 
6 Antworten:

Re: Keine Kartoffel?

Antwort von Mumi2010 am 20.04.2011, 21:14 Uhr

hatte ein ähnliches Problem, mein Kleiner hat sein Gemüse (Karotte, Zuchini, Brokoli) ohne weiteres verputzt, sobal aber Kartoffel dazu kam, hat er gewürgt und verweigert. hab dann ganz langsam die Kartoffelmenge gesteigert und eben immer wieder angeboten... mitlerweile ist er den Gemüse-Kartoffel-Brei ohne Probleme... ging aber mind. zwei Wochen bis er die Kartoffel akzeptierte... fand das auch sehr komisch! hab zu anfang den Brei vor dem füttern nochmals durch den Mixer gejagt und noch etwas wasser dazugegeben.... mitlerweile muss ich das aber auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kartoffel?

Antwort von Baby2411 am 21.04.2011, 16:44 Uhr

Kochst du selbst?

Wenn ja, kochst du immer frisch oder ist die Kartoffel vielleicht eingefroren gewesen?

Es kann nämlich vorkommen, dass die Kartoffel etwas "flockt" wenn sie wieder aufgetaut wird. Manche haben das Problem, andere haben davon noch nie etwas gehört

Ansonsten würde ich es wie meine Vorschreiberin versuchen: Kartoffelmenge immer ein wenig steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kartoffel?

Antwort von Bio-Gärtnerin am 21.04.2011, 16:48 Uhr

Habe beides probiert... Gläschen und selbst gekocht. Eingefroren, waren die Kartoffeln nicht.... Sie stiebitzt auch ab und an von meinem Essen, aber Kartoffel bekomme ich wieder zurück

Dann versuche ich es mal mit ganz wenig. Danke für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kartoffel?

Antwort von kuechenchefin am 22.04.2011, 13:01 Uhr

Man sollte das mit der Esserei glaube ich nicht ganz so eng sehen.Wenn sie etwas nicht mag ,was solls,vielleicht mag sie es in ein paar Monaten und wenn dann auch nicht ist es auch nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kartoffel?

Antwort von Bio-Gärtnerin am 22.04.2011, 20:48 Uhr

Irgendwann ist man eh nur noch verwirrt
Mal heißt es Abendbrei mit Kuhmilch, dann ohne... Mal dürfen Babies Obst naschen, dann erst mit 8 Monaten... Mal ist es egal, ob man Gläschen nimmt, oder selbst kocht, dann soll man erst ab 8 Monaten selbst kochen...

Wie mans macht, ist es eh falsch...
Mache jetzt mehr oder weniger nach Gefühl. Aber der Mittagsbrei ist ja so nicht komplett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kartoffel?

Antwort von kuechenchefin am 23.04.2011, 14:36 Uhr

Ach was,ist doch eigentlich egal.Ich hab da nie so drauf geachtet.meiner hat bekommen was er mochte.Wenn er keine Kartoffeln wollte dann gabs eben Nudeln.Heute ißt er alles und er ist 3 Jahre alt.das wird von alleine mit der esserei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kartoffeln pürieren

ich wollte grad kartoffeln machen für kartoffel-Pastinakenbrei, hab das erst mit der gabel klein gedrückt, aber dann waren da noch Stückchen und dann hab ich es mit dem Pürierstab püriert und siehe da, ich habe eine Kartoffelklebermasse... Ich will das so meiner kleinen ...

von -debo- 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffel-PastinakenBrei einfrieren?

hallöchen ich würde den Brei für meinen Sohn gern selbst kochen, hab seit samstag Pastinake pur gegeben und will nach einer woche kartoffeln dazu machen! jetzt hab ich mehrfach gehört das man brei mit kartoffeln nicht einfrieren soll da sonst der geschmack widerlich ist und ...

von karinchen52 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Wann Kartoffeln dazu?

Hallo, meine Tochter hat heute zum ersten Mal ein paar Löffel Brei (Pastinake) bekommen. Hat ganz gut geklappt und ich denke sie hätte auch noch mehr gegessen. Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch: Soll ich erstmal bei Pastinake bleiben und dann irgendwann Kartoffeln ...

von dini243 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Ab wann kann ich Kartoffel dazu geben?

Hallo zusammen :-) ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen angefangen dem kleinen ein Gläschen zu geben von Alete Bio Frühkarotten! Er isst jeden Mittag die Hälfte und ich gebe 150ml normal seine Milch hinterher. Ab wann kann ich eigtl. Karotte mit Kartoffel dazugeben? Erst wenn ...

von babylove00 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffeln mit Schale oder ohne?

kochen? nicht essen :-) bis jetzt habe ich immer pellkartoffeln gemacht..aber da ich grosse portionen und verschiedene gemüsevariationen koche ist das echt mühsam.... das letzte mal habe ich ...

von Joosy 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Karotte, Kartoffel dann anderes Gemüse?

Hallo, habe mich schon bisschen mit dem Thema Brei auseinander gesetzt, ist allerdings bei uns noch nicht ganz so aktuell. Habe trotzdem eine Frage an euch erfahrende Brei-Mamas: Karotte, dann Kartoffel dazu, dann wenn alles gut geht Fleisch zumindest hab ichs so ...

von Mönchen1985 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffel einfrieren?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich koche für meinen Sohn selbst weil er das am besten verträgt. Er ist ein arges Bauchwehkind und ich hab endlich mal was gefunden was gut geht. Apfel-Fenchel-Kartoffel mit Hirse. Er liebt es. Aber es zu kochen ist ein rechter Aufwand ...

von NoahsMum 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Einfrierproblem mit Kartoffeln zu den Karotten!

Hallo zusammen, koche für meinen Sohnemann selbst. Koche mehrere Portionen und friere sie ein. Bisher isst er nur reine Karotten, klappt ganz gut. Habe aber auch schon Karotten mit Kartoffeln gekocht und mal aufgetaut um ihm den anzubieten. Aber Katastrophe. Der Brei ist ein ...

von Simbayo 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für ...

von fräänse72 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffelbrei einfrieren ?

Wir haben letzte Woche mit Möhrenbrei angefangen und ich will in den nächsten Tagen Kartoffeln dazu tun. Jetzt habe ich gelesen, dass man Kartoffeln bzw. Kartoffelbrei nicht einfrieren kann bzw. dass es nach dem Auftauen nicht mehr schmeckt. Habt Ihr da Erfahrung ? Ich wollte ...

von sunnytanny 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.