Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena79 am 04.01.2009, 12:08 Uhr

Milchmenge bei 10 Monate altem Kind?

Hallo, mein Sohn bekommt tagsüber Brei und isst schon etwas am Tisch mit. Abends isst er einen Milchbrei. Morgens und spätabends/nachts wird er noch gestillt. Mein Problem ist nun, dass er imer öfters die Brust nicht möchte. Bekommt er so noch genug Milch? Er nimmt übrigens keine Flasche und trinkt auch keine "Anrührmilch". Mit Kuhmilch wollte ich noch warten, bis er ein Jahr ist. Kann ich ihm vielleicht laktosefreie Milch geben? Oder geht das auch nicht? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

LG

 
7 Antworten:

Re: Milchmenge bei 10 Monate altem Kind?

Antwort von Leewja am 04.01.2009, 12:28 Uhr

der milchbrei sind ja schon mal 200 ml Milch, d.h. der Mindestbedarf vcon 300 ml ist dadurch schon fast gedeckt.
Dann holt er sich noch einen Teil übers stillen und du kannst ja mal naturjoghurt oder Käse auf weichem brot zum 2. Frühstück anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge bei 10 Monate altem Kind?

Antwort von Verena79 am 04.01.2009, 13:17 Uhr

Kann ich doch schon Naturjoghurt und Käse probieren? Dachte auch erst mit nem Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt jetzt auf deine "Glaubensrichtung" an!

Antwort von Leewja am 04.01.2009, 13:41 Uhr

Vermeidet ihr Kuhmilchprodukte vollständig (aus Gründen wie Allergien?) - dann hab ichs viell. falsch vertsanden, da du milchbrei geschrieben hast und ich dachte, den macht ihr dann mit Vollmilch.
Dann wären natürlich auch alle anderen kuhmilchprodukte kontraindiziert.

Falls das aber nicht so ist: die unter-1-jährigen sollen noch keine kuhmilch trinken, wegen des zu hohen Eiweißgehaltes.
Käse und Joghurt geht dann aber ab dem 10. monat (hab ich jedenfalls so hier beigebracht bekommen). Quark noch nicht, weil noch eiweißhaltiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt jetzt auf deine "Glaubensrichtung" an!

Antwort von Verena79 am 04.01.2009, 17:19 Uhr

Nein, den Milchbrei mach ich nicht aus Vollmilch. Allerdings hab ich einen fertigen zum Anrühren, von daher ist er ja doch irgendwie aus Kuhmilch. Wollte aus Allergiegründen keine Milch geben, da der Kindsvater und ich beide Allergien haben. Von daher weiß ich nicht, was "richtig" und was "falsch " ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ehrlich gesagt

Antwort von Leewja am 04.01.2009, 18:09 Uhr

jetzt hat er ja mit Kuhmilcheiweiß Kontakt gehabt - aber mein gott, 100%ig bewiesen ist da eh nix und wenn Ihr nun nicht gerade Lactoseintoleranz habt...

Aber dann seh ich auch kein Problem bei Joghurt und Käse - sind ja auch keine anderen Eiweiße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ehrlich gesagt

Antwort von knuffelbär am 04.01.2009, 19:30 Uhr

Lactose ist auch in Muttermilch und in der fertigen, die ist sich sehr sher ähnlich, es geht bei der Verträglichkeit und der Allergievermeidung wirklich hauptsächlich um das Eiweiß. Das ist in der Anrührmilch halt auch bearbeitet, so dass es verträglicher ist.
Ich habe am Anfang auch gedacht, bloß Kuhmilch völlig vermeiden, inzwischen bin ich da offener, da mein Kleiner immer einen Schreianfall bekommt, wenn er nicht probieren darf. Nun bekommt er (10 Monate) morgens auch mal Frischkäse aufs Brot, er hat auch schonmal an meiner Milch genippt, ich denke solange es nicht zuviel ist geht das schon.
Du hast so lange gestillt, damit hast du viel mehr für den Allergieschutz getan als viele andere. Ich habe 8,5 Monate gestillt und nun bekommt meiner Anrührmilch, habe noch für 1-1,5Monate Vorrat, dannach bin ich mir noch nicht sicher ob ich weitere Kauf oder schon kurz vorm ersten Geburtstag auf Kuhmilch umsteig, aber wie schon geschrieben wurde hat das viel mit Glauben zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ehrlich gesagt

Antwort von Verena79 am 04.01.2009, 21:10 Uhr

Dankeschön für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unsicher wegen Milchmenge-Essensplan..

Ihr Lieben, ich bin mir unsicher wieviel Milch meine Kleine benötigt...sie ist knapp 7 Monate alt. Ihr Essensplan sieht so aus (koche Obst und Gemüse selbst): Morgens 10 Uhr: ca. 100 gr. Obst Mittags 13 Uhr: ca. 220 gr. Brei (Karotte oder Zuchini mit ...

von chicca 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.