Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.01.2014, 19:34 Uhr

Macht Säuglingsmilch dick?

Hallo,

in der Ernährung sehe ich nichts, was man ändern müsste. Nur weil ein Kind 1 Jahr alt wird, werden bisher gesunde und nährstoffreiche Mahlzeiten ohne Zucker etc. nicht plötzlich weniger wertvoll für die Ernährung. Und ob er die Kost püriert, zerdrückt oder in Würfel-/Stickform bekommt ist egal.

Die Flaschen kannst Du so lange beibehalten wie der Kleine möchte. Ich persönlich würde einfach abwarten, ob er im Laufe des zweiten Lebensjahres nicht selbst darauf verzichtet.

Abends ist die 1er Milchflasche Sättigung für die Nacht und Ritual zum runter kommen in einem. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Und von Brot essen viele Kinder erstmal nicht soviel dass es ausreichend sättigt.

Was Du machen könntest, um ein bisschen mehr in Richtung Familienkost zu gehen:

- Morgen eine kleinere Milchflasche geben (100-150 ml) und diese mit Brot oder Müsli zB mit Joghurt kombineiren bzw. das als zweites Frühstück anbieten, wenn Du auch isst.

- Mittags den Brei statt pürieren nur noch zerdrücken und immer mehr vom Familientisch und weniger zerkleinert anbieten (beim kauen hat jedes Kind sein eigenes Tempo aber die Nährstoffe bleiben ja die gleichen)

- nachmittags zB wenn ihr unterwegs seid statt GOB auch mal Obst plus Hirsekringel oder Dinkelstangen anbieten

- abends eine kleiner Portion Milchbrei und dazu etwas Brot geben plus später Milch zum satt trinken.

Flüssigkeit und Verdauung klingen auch ok - Gewicht müsste ich mir noch angucken, hört sich aber auch ganz normal an.

Fazit - im Prinzip kein Handlungsbedarf

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kuhmilch oder Säuglingsmilch?

Ist es denn egal ob ich den Milch-Getreidebrei mit abgekochter Vollmilch oder Säuglingsmilch mache? Gibt es Vor oder Nachteile? Ist Kuhmilch kalorienhaltiger und ärmer an Vitaminen und Nährstoffen als Pre-milch? Bisher hab ich es immer mit Pre angerührt aber Kuhmilch ginge ja ...

von seventeencaro 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säuglingsmilch

Baby zu dick??? Essensplan so OK.

Hallo mein Kleiner ist jetzt 8 Mon. (korrigiert 6,5 Mon) alt geworden. Bei der Geburt hat er knapp 2 kg gehabt, dies hat er mittlerweile sehr gut aufgeholt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, da manche sagen er wäre zu propper. Er wiegt ca 8,4 kg bei 68 cm. Zurzeit sieht ...

von isasch 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dick

ist das zu viel und ist sie zu dick?

Hallo! Meine tochter wird am 7.01.08 5 Monate alt. Sie ist den Brei schön und gerne ich weiß aber nicht ob das zu viel ist und wie viel sie haben darf? Dazu kommt das sie kein Wasser und kein Tee trinkt und wenn so wenig das sie verstopfung bekommt deshalb gebe ich ihr saft ...

von Happyjule 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dick

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.