Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Black Forest Girl am 30.01.2014, 19:09 Uhr

Macht Säuglingsmilch dick?

Hallo Lanti,
also der Kleine wog bei der Geburt 3450g, mit 6,5 Monaten 9kg, und jetzt mit einem Jahr 11kg. Er trägt aktuell Kleidergröße 80.
Die Ernährung müssen wir umstellen. Im Moment sieht es noch so aus.
Flasche
Mittagessen am Familientisch
GOB
Milchbrei
Flasche

Er bekommt also 3 Milchmahlzeiten, wobei er die Flaschen komplett trinkt. Er isst immer alles auf. Nur beim Mittagessen kommt es vor, dass er was übrig lässt. Also entweder er ist satt oder es schmeckt ihm nicht so gut. Rein optisch ist das Mittagessen die kleiste Protion für ihn, aber ich vermute das liegt daran, dass in Breien immer recht viel Wasser ist. Das ist in meinem Mittagessen nicht. Ich pürier de Sachen halt etwas, dass er es gut essen kann.
Die Kinderärztin meinte die Abendflasche wäre "nur" ein Ritual, er würde das nicht brauchen, aber da bin ich mir nicht so sicher. Er bekommt um 18.00 Uhr bzw. kurz danach den Brei. Zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr richten wir ihn ins Bett und dann bekommt er die Flasche. Er schläft dann durch bis zw. 7.00 und 8.00 Uhr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit dem Brei um 18.00 noch 2 Stunden wach sein kann und dann problemlos durchschläft. Deshalb würde ich die Flasche auf alle Fälle vorerst mal lassen. Später möchte ich sie durch eine Gute-Nacht-Geschichte ersetzen.

Ich dachte mir, dass ich jetzt mal zuerst die Mahlzeit morgens ändere und dachte an selbszubereitetes Müsli mit Banane und Apfel und Naturjoghurt. Vielleicht einen kleinen Klecks Honig.
Dann würde ich den Milchbrei am Abend durch ein Brot ersetzen. Allerdings ging es uns schon so, dass er das Brot zwar gegessen hat, aber recht wenig. So war er nach dem Fläschchen am Abend prombt nicht richtig satt und hat nochmal nachgetrunken.

Vielleicht hilft dir das noch: Stuhlgang hat er im Moment alle 2 Tage, manchmal auch täglich. Das scheint aber okay zu sein, er hat selten Bauchweh und muss nicht viel drücken.

Insgesamt trinkt er aber recht wenig. Aber bei 2 Flaschen am Tag ist das logisch. Ich mixe in die Breie oft noch etwas Wasser um sicherzugehen.

LIebe Grüße und danke
Black Forest Girl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kuhmilch oder Säuglingsmilch?

Ist es denn egal ob ich den Milch-Getreidebrei mit abgekochter Vollmilch oder Säuglingsmilch mache? Gibt es Vor oder Nachteile? Ist Kuhmilch kalorienhaltiger und ärmer an Vitaminen und Nährstoffen als Pre-milch? Bisher hab ich es immer mit Pre angerührt aber Kuhmilch ginge ja ...

von seventeencaro 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säuglingsmilch

Baby zu dick??? Essensplan so OK.

Hallo mein Kleiner ist jetzt 8 Mon. (korrigiert 6,5 Mon) alt geworden. Bei der Geburt hat er knapp 2 kg gehabt, dies hat er mittlerweile sehr gut aufgeholt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, da manche sagen er wäre zu propper. Er wiegt ca 8,4 kg bei 68 cm. Zurzeit sieht ...

von isasch 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dick

ist das zu viel und ist sie zu dick?

Hallo! Meine tochter wird am 7.01.08 5 Monate alt. Sie ist den Brei schön und gerne ich weiß aber nicht ob das zu viel ist und wie viel sie haben darf? Dazu kommt das sie kein Wasser und kein Tee trinkt und wenn so wenig das sie verstopfung bekommt deshalb gebe ich ihr saft ...

von Happyjule 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dick

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.