Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 24.05.2013, 10:09 Uhr

Kann das am Essen liegen?

Hallo,

wie so oft ist es denke ich eine Kombination aus beidem :)

Was den Gemüse Kartoffel Brei angeht (er sollte ausreichend Öl enthalten: 1 Eßßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g selbst gekochten Brei und 1 Teel. pro 190 g Gläschen) ist zu bedenken, dass dieser mit etwa 35-40 Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Sättigungswert hat als Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml. Der Brei macht also erstmal den Bauch voll, hält aber nicht so lange vor. Daher reduziert sich die Trinkmenge im Rahmen der Beikosteinführung oft erstmal nicht nennenswert, was aber völlig ok ist - es ist ja nur BEIkost. Milch bleibt das wichtigste Nahrungmittel.

Wenn Babys mehr Milch brauchen, müssen sie häufiger stillen um das dem Körper der Mutter auch zu signalisieren - nur so kann sich die Milchproduktion an den gesteigerten Bedarf anpassen. Uns das tut sie auch - die Nachfrage regelt auch weiterhin das Angebot egal wie alt das Kind ist.

Das heißt, Deine Milch ist sowohl nahrhaft genug als auch ausreichend - das wird nicht der Grund für das nächtliche Aufwachen sein - wenn man einmal wach ist, kann man aber bei der Gelegenheit auch trinken - denn dadurch wird ja nicht nur Hunger und Durst gestillt, sondern auch das Besürfnis nach Nähe, saugen, Geborgenheit und Mama in einem. Umstellen auf Fläschchenmilch ist daher nicht DIE Lösung - manchmal ist eher das Gegenteil der Fall. Die Entscheidung, ob und wann Du abstillen möchtest, sollte daher nicht in der Hoffnung auf ruhigere Nächte getroffen werden - sonst ärgerst Du Dich nachher.

Und das Schlafverhalten hat nicht vorrangig mit Sättigung zu tun, sondern auch ganz viel mit individueller Reife, die man nicht erzwingen oder beeinflussen kann. Denn das Babys, die Brei bekommen, automatisch durch oder besser schlafen ist ein Ammenmärchen. Satt sein ist eine gute Voraussetzung für einen entspannten Schlaf (überfüttert sein nicht), aber es spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Dass die Kleinen im zweiten Lebenshalbjahr beginnen unruhiger zu schlafen, kommt ganz oft vor - auch ganz unabhängig vom stillen. Das kann vielfätige Ursachen haben: zahnen, Infekte, Entwicklungsschübe, zunehmende motorische Entwicklung (robben, kabbeln, laufen) die den Schlaf unruhig macht, es werden mehr Reize aufgenommen die nachts verarbeitet werden und den Kindern wird bewusster, dass die Eltern nicht im Zimmer sind - daher fordern sie immer wieer Nähe ein um sich zu vergewissern dass sie nicht allein sein.

Sprich das ist ganz normal auch wenn man manchmal gar nicht so genau weiß, woran es gerade liegt - es reiht sich eine anstrengende Phase an die nächste...

Was mir geholfen hat ist zum einen die Situation und das Kind mit seinem Schlafverhalten so anzunehmen wie es ist und das ganze nicht als unnormal zu betrachten (egal was andere sagen) und zum anderen es sich so angenehm wie möglich zu machen (Kind nah bei sich schlafen zu lassen, um nicht aufstehen zu müssen und direkt reagieren zu können damit alle schnell weiterschlafen können).

Falls Du unabhängig davon bzw. probeweise am Abend oder zu irgendeiner anderen Tageszeit einen Getreidebrei anbieten möchtest, würde ich Dir eine der folgenden Varianten empfehlen:

milchfreier instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer (Grieß und Reis sind weniger nährstoffreich) z.B. von Alnatura

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

- entweder angerührt mit Wasser plus anschl. stillen für den Milchanteil
- oder angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 2 Eßl. ungekochtes Obst
- oder angerührt mit einer nach Herstellerangaen fertig zubereiteten Pre Milch

Wenn Du nach dem Brei weiterhin stillen möchtest, kannst Du einfach bei der ersten Möglichkeit bleiben.

Ab 6-7 Monaten kann man, wenn man Kuhmilch einführen möchte auch die zweite Variante wählen (alternativ Halbmilchbrei aus 100 ml abgekochter Vollmilch, 100 ml Wasser, 3-5 Eßl. Getreidebrei, 2 Eßl. rohes Obst fürs Vitamin C was bei den anderen Varianten nicht nötig ist, da Muttermilch und Pre genug Vitamin C enthalten).

Falls Du auf Kuhmilch verzichten und dennoch eine artfremde Milch probieren möchtest, kannst Du den Brei auch wie zuletzt beschrieben mit Pre anrühren.

Ich persönlich würde allerdings erstmal noch ein paar Gemüsesorten im Mittagsbrei ausprobieren und diesen um eine eisenreiche Zutat ergänzen (1 Eßl. Getreidebrei Hirse - testet auch gleichzeitig die Vertäglichkeit von Getreide für einen Getreidebrei, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch jeweils gerechnet pro 200 g Brei). Denn Wunder wird ein abendlicher Getreidebrei was das schlafen angeht nicht bewirken. Manchen Kindern liegt er eher schwer im Magen. Aber Du kannst ja ausprobieren, ob es bei euch eine Verbesserung bringt - das lässt sich nicht vorhersagen...

Kannst Dich bei Fragen jederzeit melden! Und schreib mal, wie Du Dich entscheidest bzw. es sich entwickelt, wenn Du magst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie geht ihr damit um wenn eure kind nichts gesundes essen will

das isst mein sohn gerne: würstchen fischstäbchen fleisch kartoffeln nudeln brötchen (brot sehr sehr selten) pfannkuchen banane obstgläschen joghurt kakao milch mit müsli (aber nur ein paar löffel) brokkoli tomaten ausgelutscht. schale lässt er ...

von petitechouchou 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der Reha

Hallo.. ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tips geben..meine kleine ist 6,5 monate alt. demnächst muss ich zur reha und mein baby kommt mit. bis jetzt isst sie nur selbstgekochten gemüse-kartoffel-fleisch brei, alternativ mit mandelmus und zum nachtisch gedünstetes obst. ...

von Billy1980 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Sohn würgt plötzlich beim Brei essen

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Ich koche selbst und es hat eigentlich super geklappt von Anfang an. Seit einer Woche allerdings würgt er den Brei nach etwa 130g wieder aus. Der Würgereiz kommt ganz ...

von sa_cha81 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen für Kleinkind

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst so gut wie Alles. Meist habe ich ihr nur Gemüse und Fleisch gedünstet und so zum Essen gegeben. Das hat sie auch gut gegessen. Familienkost in dem Sinn bekommt sie nur ab und zu, weil ich selten koche. Ich möchte ...

von Mila-2012 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 11 Monaten

Noah ist nun fast 11 Monate und will Mittags auch so gut wie kein Brei mehr. Nun gehen wir bald in Urlaub. Meint ihr ich kann ihn da dann bei uns mit Essen lassen wenn wir morgens Frühstücken und Abends essen gehen`? Seine Fläschen trinkt er nach wie vor Morgens und Abends ...

von engelchen260387 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 1 Jahr

Hallo, unsere Kleine ist ja nun schon ein Jahr und ich weiß nicht so recht wie es jetzt mit dem Essen weitergeht. Sie mag zum Beispiel kein Brot essen, das ist ihr glau ich zu anstrengend und so isst sie abend noch immer Milchbrei. Sollte sie das und wie lange noch? Mittags ...

von fischlein2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Selbständig Essen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 8 1/2 Monate und isst mittags, nachmittags und abends Beikost. Da er keinen Abendbrei mehr mag, gibt es abens ein Brot mit dünn Butter oder Mandelmus oder Gurke... Seit ein paar Tagen will er nicht mehr richtig gefüttert werden. Kurz bevor ich ...

von garbarossa 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Isst nach Umstellung nur noch wenig, ideen für essen gesucht

Hallo, unser Sohn (14 mon.) hat immer 3 x/Tag gern und viel Brei gegessen. Danach dann noch am Tisch bei uns mitgegegessen, also immer viel. Familienkost kennt er also schon ein paar Monate. Da er nächsten Monat in die Kinderkrippe muss, haben wir jetzt den Brei weggelassen. ...

von joanna82 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie bringe ich mein Kind dazu mehr zu essen?

Hallo meine Maus ist nun 1 Jahr alt und hat schon immer eher schlecht gegessen. Sie wurde 7 Mo vollgestillt und nun bekommt sie NAchts die Flasche mit 1er und wir stillen gerade ab. Sie ißt wie ein Spatz! Heute z.B. 5 Uhr 220ml Milch 9 Uhr 5 ministückchen ...

von roxana22 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.