Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimy1988 am 23.05.2013, 22:39 Uhr

Wie gehts jetzt am besten weiter?

Bin im Moment total ängstlich was beikost angeht.
Hatten nie probleme habe immer selbst gekocht und Hailey hat auch alles gut vertragen dann fing sie an durch zu schlafen und damit kam dann auch die Verstopfung. Haben alles versucht Obst, Milchzucker, beikost weg lassen nichts hat geholfen.
Zu guter letzt hat der Kinderarzt den Darm komplett entleert und seit gestern klappt es wieder mit dem kaka machen ;-) aber wie soll ich weiter vorgehen im moment gibt's mit jeder Flasche Milchzucker und Fencheltee ( soll ich laut Kinderarzt so weiter machen).
Hailey bekommt Aptamil Pre.
Mittags gibt es Pastinake mit Öl nachmittags wieder Flasche und Obst (Äpfel oder Birne) und sonst nur Flaschen.
Der Arzt meinte ich sollte jetzt auf Pastinake mit kartoffeln umstellen und ab nächste Woche abends Milchbrei aber ich habe angst, dass der Darm das wieder nicht verträgt. trau mich im moment auch nicht selbst zu kochen und gib ihr den mittags brei nur als Gläschen.

Bin ein wenig verunsichert wie geh ich jetzt am besten vor?
Irgebdwie erzählt mir da jeder etwas anderes.

 
3 Antworten:

Re: Wie gehts jetzt am besten weiter?

Antwort von lanti am 23.05.2013, 23:03 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn? Wie hat sich die Verstopfung geäußert (wie lange kein Stuhlgang, fester Stuhlgang, Schmerzen, harter Bauch, hat sie auch Blähungen)? Und war die Verdauung vorher unproblematisch, so dass die Milch nicht die Ursache sein kann?

Milchzucker würde ich auf keine Fall geben - das führt zwar zur Darmentleerung, kann aber Blähungen und krampfartige Schmerzen verursachen: http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Statt dessen kannst Du 2-3x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola (normales Distelöl hilft nicht so gut) ins Fläschchen und/oder den Brei geben. Das hilft meist nach ein paar Tagen schonend und wirksam.

Fläschchen mit Fencheltee zuzubereiten kann helfen, die Beschwerden aber auch verstärken. Das muss man ausprobieren. Er sollte nicht lange ziehen und verdünnt werden.

Hat sie in den Nacht vorher noch ein Fläschchen getrunken? Dann könnte die Reduzierung der Flüssigkeitsmenge eine Rolle spielen. Wie viele Flaschen bekommt sie denn jetzt noch?

Kartoffeln (Stärke kann zusätzlich stuhlfestigend wirken) würde ich erstmal noch nicht einführen und auch keinen zweiten Brei (mit noch weniger Flüssigkeitszufuhr verbunden) bis sich alles etwas beruhigt und eingependelt hat. Denn bei Überforderung kann die Verdauung auch mit Verstopfung reagieren.

Was hattet ihr bisher an Beikost eingeführt? Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl sind stuhlauflockernde Gemüsesorten. Diese kannst Du auch selbst kochen und dann erstmal z.B. mit stuhlauflockernder Hirse als Sättigungsbeilage und 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei kombinieren (ggf. erst danach Kartoffeln).

Und gibst Du Apfel und Birnen roh, gekocht oder aus dem Gläschchen?

Was die Verdauung an sich angeht, sollte man möglichst nicht oder nur wenig eingreifen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden und kein Kreislauf aus Darmträgheit entsteht.

Sollten nochmal Schmerzen oder ein harten Bauch auftreten, kannst Du ein wirksames und schonendes (wirkstofffrei) Glycerinzäpfchen aus der Apotheke geben (weniger invasiv als diese Mini-Einläufe).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts jetzt am besten weiter?

Antwort von Kimy1988 am 23.05.2013, 23:32 Uhr

Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
Hailey wird nächste Woche 6 monate alt.
Ich bin auch prinzipiell gegen milchzucker und nachhelfen aber irgendwann verzweifelt man als Mutter hatten jetzt fast 3 wochen zu kämpfen.
Die Verstopfung hat sich mit hartem Bauch unruhigem schlaf und schrei Krämpfen nach vergebenem Pressen geäußert alle 4 tage habe ich mit dem termometer nachgeholfen der Kinderarzt meinte ich soll noch warten mit den zäpfchen aber nach 3 wochen wollte ich die kleine nicht weiter strapazieren.
Hatten nie probleme vorher keine Koliken kein bauchweh nichts. Sonst hatte sie immer alle 4 stunden ihre Flasche durxh das plötzliche durchschlafen fielen 2 weg doch jede Flüssigkeit ausser ihre flasche hat die kleine schreiend verweigert im moment bekommt sie 3 Flaschen Tag.
Wir hatten mit Brokkoli begonnen nachdem die verweigert wurden es mit Zucchini versucht hat sie mir auch entgegen gespuckt Möhren hat schließlich erst geklappt auch der Stuhl war eine Woche in Ordnung dann fing die Verstopfung an und wir sind auf Pastinake.
Gebe ihr Obst im Glas oder in diesem speziellen babynetz zum kauen. Eigentlich wollte ich noch kein Obst geben aber sollte beim Stuhlgang helfen.
Das Öl werde ich sofort morgen kaufen und es gleich ausprobieren bisher hatte ich immer Rapsöl verwendet. Reibe den Bauch auch jeden abend mit windsalbe ein und mache fleißig Übungen.
Kann das auch am zahnen liegen seit das mit den Zähnen angefangen hat kackat die kleine eigentlich ca. 4 mal tag und auch heute wo der stuhl wieder funktioniert waren ws 4 volle Windeln der Arzt meinte die Zähne sind fast durch es könnte auch daran liegen aber ich finde das etwas komisch.
Also wie genau soll ich jetzt am besten vorgehen und was kann ich verbessern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts jetzt am besten weiter?

Antwort von lanti am 24.05.2013, 10:31 Uhr

Hallo,

nach dem was Du schreibst gehe ich davon aus, dass die Verstopfung eine Reaktion der Verdaaung auf die Beikost in Verbindung mit der reduzierten Trinkmenge ist.

In eurem Fall würde ich daher jetzt:

- Milchzucker weg lassen
- evtl. vorübergehend 20-30 ml mehr Wasser ins Fläschchen geben
- nicht mehr mit dem Thermometer nachhelfen
- für den Notfall Glycerinzäpfchen besorgen
- Flasche nur mit Fencheltee zubereiten, wenn das eine Besserung bringt
- 3x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel geben
- erstmal bei Pastinake pur mit etwas Öl als Beikost bleiben
- zunächst Obst wieder weg lassen
- die Kleine mehrmals täglich eine Weile ohne Windel bewegen lassen
- darauf achten, dass Windeln und Kleidung nicht zu eng sind
- weiterhin Bauch (gerne auch Fußsohlen) massieren
- viel tragen und warm baden


Von Milchzucker und der Thermometer-Mehtode ist dringend abzuraten. Ich kann verstehen, wie verzweifelt man ist, wenn das Würmchen sich so quält. Wenn Schmerzen oder ein harter Bauch auftreten sollte man aber dann lieber ein Glycerinzäpfchen geben (auch nur sparsam und Bei Bedarf einsetzen). Das ist schonend, wirksam und frei von Nebenwirkungen.

Auf stuhlfestigende Nahrungsmittel wie Karotten, Banane, Reis, Grieß und Fleisch würde ich zunächst verzichten und auch auf Kartoffeln bis sich alles eingependelt und beruhig hat.

Gekochtes Obst wirkt zwar stuhlauflockernd, aber die Verstopfung kann auch ein Zeichen für eine Überforderung der Verdauung sein - daher erstmal lieber weniger als mehr Nahrungsmittel. Beikost ist eine große Herausforderung für die noch unreife und nur an Milch gewöhnte Verdauung.

Das Rapsöl ist super, da es viele wertvolle Fettsäuren liefert. Bis sich die Verdauung eingespielt hat, kannst Du zusätzlich das Färberdistelöl geben, um den Stuhl weicher zu machen.

Um gleichzeitig mehr Flüssigkeit zuzuführen, kannst Du etwa Wasser unter den Pastinakenbrei rühren und auch die Fläschchen vorübergehend mit ganz wenig mehr Wasser zubereiten.

Falls Du etwas homöopathisches geben möchtest kann Natrium phosphoricum D6 hilft (3 mal täglich 1 Globuli) bei Verstopfung helfen und Nux Vomica D12 (3 mal täglich 3 Globuli) bei Krämpfen ohne Stuhlgang.

Es kann sein, dass die Verdauungsbeschwerden mit dem Zahnen zu tun haben. Das ist aber individuell ganz unterschiedlich ausgeprägt. Manche Kinder haben Fieber, andere Schnupfen, einige einen wunden Po und/oder Durchfall etc.

Schreib mal, wie es bei euch weiter geht, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.