Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von garbarossa am 16.04.2013, 13:41 Uhr

Selbständig Essen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 8 1/2 Monate und isst mittags, nachmittags und abends Beikost. Da er keinen Abendbrei mehr mag, gibt es abens ein Brot mit dünn Butter oder Mandelmus oder Gurke... Seit ein paar Tagen will er nicht mehr richtig gefüttert werden. Kurz bevor ich mit dem Löffel an seinem Mund bin, nimmt er mir den Löffel ab und steckt ihn selber (mehr oder weniger) in den Mund. Ich verbuche das mal unter "Ich will es selber machen." :-) Teilweise sind 2-3 Löffel im Spiel, die immer zirkulieren. Der Löffel, der mit Essen gefüllt ist, ist immer interessant.

Grundsätzlich finde ich es toll, dass er so aktiv ist, aber er ist motorisch natürlich noch nicht ganz so weit, so dass es ziemlich lange dauert und oft eine heillose Schweinerei gibt. Ich denke aber, dass das normal ist und wahrscheinlich auch der Fall wäre, wenn er sich erst in ein paar Monaten dafür interessieren würde, oder?

Ich habe jetzt nachmittags angefangen, auch Fingerfood zum Brei zu geben (gedünstete Obststücke, Dinkelzwieback). Abends isst er sein Brot in Stückchen geschnitten größtenteils selbst. Manchmal gebe ich ihm die Stücke an, manchmal halte ich ihm einen kleinen Teller hin, damit er sich die Stücke selber nehmen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps, wie ich ihm das selber essen erleichtern oder zeigen kann?
Danke für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Selbständig Essen

Antwort von Mila-2012 am 16.04.2013, 21:18 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist elf Monate alt und hat von Anfang an immer selber gegessen. Brei wollte sie nie. Mit 8,5 Monaten hat sie Fingerfood gegessen. Wenn sie was mit dem Löffel bekommt (Müsli, Familienkost) gibts immer noch was extra in die Hand, z.B. Reiswaffel, Hirsekringel, weich gekochtes Gemüse. Dann ist sie beschäftigt und es geht ziemlich gut mit Löffeln.
Jetzt interessiert sich sich auch für Essen mit Löffel und Gabel.
Du kannst ja gekochte Kartoffel- oder Karottenstückchen zum üben geben, da hält sich die Schweinerei in Grenzen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig Essen

Antwort von dee1972 am 16.04.2013, 23:52 Uhr

Hört sich toll an, macht einfach weiter so!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.