Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuchs16 am 07.10.2009, 21:13 Uhr

Großes Theater beim Essen!

Mein Sohn (fast 10 1/2 Monate) war immer ein super Esser. Seit ca. 2 Wochen gibt es aber bei jeder Mahlzeit Theater.

Egal was ich ihm anbiete: nach ein paar Löffeln bzw. Bissen fängt er wie verrückt an zu schreien, schlägt nach dem Löffel, windet sich im Hochstuhl...

Das macht er sowohl bei Brei als auch bei "fester" Nahrung wie Reiswaffeln, Zwieback, Brot, Obst.... Obst ist das einzige, was er manchmal noch ganz gut isst. Ansonsten nimmt er nur seine zwei Milchflaschen am Morgen und Abend gut an.

Ich bin echt am Verzweifeln: er kann doch nicht nach so ein paar Löffeln schon satt sein?!?! Er meldet sich aber auch nicht früher als zu seinen gewohnten Essenszeiten, also scheint er keinen Hunger zu haben. ich glaube die äußeren oberen Schneidezähne bahnen sich an, aber es kann doch nicht sein, dass es bei jeder Mahlzeit so ein Drama ist?

Ich bin echt am Verzweifeln, ist das nur eine Phase oder braucht er jetzt wirklich weniger als früher und ist einfach satt? Kann doch nicht sein, denn er krabbelt wie ein wilder durch die Wohnung und zieht sich überall hoch. Dafür braucht man doch Kalorien!!!

Habt Ihr Erfahrungen/Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Großes Theater beim Essen! -- hier auch :-|

Antwort von Meffilein am 07.10.2009, 23:24 Uhr

hallo,
meine tochter ist 8 1/2 Monate und ich habe im moment GENAU DAS GLEICHE theater wie du. nach 2-3 löffeln ist schluss, wenn ich ihr brot/kekse/reiswaffeln anbiete knabbert sie zweimal und pfeffert sie dann durch die gegend, das einzige was sie nimmt ist die milchflasche und nachmittags ein halbes gläschen GOB. und sie will unbedingt das haben was ich habe, heute mittag ist sie in tränen ausgebrochen als sie nicht sofort von meinem brötchen abbekam (ich hatte selbst noch nicht abgebissen). das was sie bekam hat sie aber dann wie gewohnt einmal angeknabbert und dann weggeschmissen (in hohem bogen).
es ging soweit das ich ihr heute abend garnicht erst brei angeboten habe weil ich von den letzten TAGEN so schrecklich genervt war was das essen anging und sie heute außerdem den ganzen tag nicht geschlafen hatte.
sie schläft im moment tagsüber kaum und ist abend dementsprechend quengelig.
wenn ich das grad so lese - ich hoffe sie hat nicht mitbekommen das es mich genervt hat das wär nicht gut.

naja jedenfalls da sie noch regelmäßigen stuhlgang hat, ansonsten ausreichend viel trinkt und eigentlich agil und aufmerksam ist mache ich mir jetzt nach 4-5 tagen noch keine sorgen und denke das das nur ne phase ist. wenn sie merkt, dass sie mehr essen braucht wird sie entweder wieder essen (in welcher form auch immer wird sich zeigen) oder ich bemerke eine veränderung das es ihr schlechter geht und werd dann den doc konsultieren (so weit möchte ich es natürlich nicht kommen lassen)

lange rede kurzer sinn: solange es deinem kleinen gut geht würde ich mir keine sorgen machen und einfach weiter anbieten. solche phasen gehen vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Theater beim Essen!

Antwort von Kuscheling am 08.10.2009, 10:08 Uhr

Im ersten Lebensjahr sollte Milch doch das Hauptnahrungsmittel sein, also warum ein Theater daraus machen, wenn die Beikost tatsächlich nur Beikost bleibt.

Buchtip: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carloz Gonzalez. Nach der Lektüre isst das Kind zwar nicht anders, aber Mama bleibt entspannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meffilein: Danke!

Antwort von fuchs16 am 10.10.2009, 22:46 Uhr

Das hilft zwar nicht bei meinem Problem, aber tut gut zu lesen, dass es anderen auch so gut. Also hoffe ich einfach, dass es eine Phase ist.

Ich habe die Breimengen jetzt reduziert. Wenn dann alles aufgegessen ist, dann war die Portion zwar kleine, aber das Erfolgsgefühl bei mir und bei meinem Sohn ist größer wenn der Teller LEER ist. Das tut gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchs16

Antwort von Kuscheling am 11.10.2009, 9:48 Uhr

Den Teller immer leer essen zu wollen/ müssen, halte ich für etwas problematisch. Das Kind soll doch lernen, zu essen, bis es satt ist und da darf ruhig etwas auf dem Teller bleiben.

Den Satz "Iss deinen Teller leer" haben bestimmt viele als Kinder gehört, aber er ist kein guter Begleiter, wenn wir unseren Kindern ein gesundes Essverhalten wünschen.

Vielleicht kannst du dir ja doch das Buch besorgen, mir hat es sehr geholfen, das Thema stress- und sorgenfrei anzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Theater beim Essen!

Antwort von safie am 12.10.2009, 20:29 Uhr

Ich würde da gar kein großes Theater machen. Wir essen ja auch nicht immer gleich viel. Bei Wachstumsschüben z. B. essen Kinder teilweise zwei, drei Wochen sehr gut und dann fast gar nichts. Meine Kinder essen immer nur so viel wie sie möchten, sie dürfen gerne Reste auf dem Teller lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchs16

Antwort von fuchs16 am 13.10.2009, 22:09 Uhr

Ich gucke mir das Buch mal in der Buchhandlung an, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen am Tag

Hallo Mamis! meine Maus ist jetzt fast 9 Monate und ißt am Tag gesamt ca. zw. 950 - 1000gr. Das sieht dann so aus: 9:00 Uhr 250 - 260 ml Milch ( 2-er Folgemilch Nestle ) 13:30 Uhr 100 gr. Glas, 200 ml Milch 16:30 Uhr 100 gr. Obstbecher/ glasl 18:30 Uhr 100 gr. Brei, ...

von Claudy31 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Abneigung gegen Essen

Hallo, meine Tochter ist knappe 14 Monate alt und isst pro Tag so ungefähr 3 EL voll, wenn man alles zusammenrechnet. Bis 9 Monate war sie fast voll gestillt, weil sie einfach kein Gläschen wollte. Auch jetzt stille ich nach wie vor, wundere mich aber trotzdem, wie sie auf ...

von rabukki 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

8 Monate und das Essen

Hallo, ich hab einige Fragen... Ich möchte meinen Sohn (8 Monate) abstillen. Im Moment bekommt er beim aufwachen - Muttermilch zweites Frühstück- Obst-Getreide-Brei (????) Mittags - Griesbrei oder was sonst noch süß ist ( bei Gemüse wirgt er es wieder raus) ...

von ShortyLOA 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen selber machen für die Babies

Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin Mutter von Zwillingen. Die Beiden sind mittlerweile fast 8 Monate alt. Ich mache das Essen größtenteils selber. Nun wollte ich mal fragen, ob ich den Beiden schon Kohlrabi oder Blumenkohl (natürlich vorher alles durch den Mixer gejagt) ...

von Biene8480 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

er will nicht mehr essen!!!

hallo, mein kleiner 11monate hat in letzter zeit ziemlich gut und viel gegessen aber seid 2tagen will er nimmer so recht. abends fällt schon ganz weg und heute mittag hat er nur 3 nudeln gegessen und denn rest auf denn boden geworfen!! was kann das sein?? eine ...

von angelmami 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

mag nur versalzenes essen...

Hallo Leute, mein kleiner (10 Monate) ißt total wenig und wenn er ißt, dann nur, wenn ich etwas Salz reingebe.. Ich koche immer selbst, da er die glässchen nicht ißt. Am Anfang hat es gut geklappt ohne Salz etc., aber wir waren 2 monate im Urlaub bei den Großeltern, ...

von Nuray-Can 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 6 Monaten

Ich bin irgendwie total verunsichert und weiß nicht genau ob das wohl alles so richtig ist was ich meiner Tochter zu essen gebe. Nicht das ich sie überfütter:-) Also so sieht es bei uns aus: 6.30 Uhr 210 ml Pre (da trinkt sie aber mittlerweile nur so ca. 120 ml. ...

von Göre 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo Mamis, mich würde mal interessieren wieviel ml bzw. Gramm eure Kinder ab dem 6. Monat bekommen. Meine Kleine schafft zw. 900 und 950 am Tag. Ist das ok oder kanns auch mehr sein? Se bekommt schon Beikost und Milch. Lg Schönen ...

von Claudy31 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.