Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 05.02.2016, 12:02 Uhr

Glutenunverträglichkeit???

Hallo,

eine Glutenunverträglichkeit ist mit 1% recht selten, macht sich aber oft im Beikostalter bemerkbar zB durch Durchfälle, Verstopfung, Eisenmangel, Gedeihstörung (Kind nimmt nicht mehr genug zu oder wächst nicht) etc. - http://www.dzg-online.de/zoeliakie-im-kindesalter.378.0.html

Getestet werden kann diese Erkrankung (Zöliakie) nur unter ausreichender Glutenzufuhr und zwar per Blutabnahme und Bestimmung von Trangslutaminase IgA und/oder Endomysium IgA Antikörpern im Blut. Das kann der Kinderarzt veranlassen. Meist ist zur Bestätigung dann noch eine Magenspiegelung mit Biopsie beim Kindergastroentereologen (Facharzt) erforderlich - http://www.dzg-online.de/diagnose.380.0.html

Ganz wichtig bei Zöliakieverdacht ist also vor Abschluss der Diagnostik keinesfalls auf glutenfreie oder glutenarme Kost umzustellen! Denn dann werden die Untersuchungsergebnisse verfälscht und eine Unverträglichkeit kann weder nachgewiesen noch ausgeschlossen werden. Weiterhin ist zu beachten, dass Personen mit IgA Mangel (kann man durch Bestimmung des Gesamt IgA Werts und Vergleich mit dem Normwert ausschließen) und kleine Kinder oft keine nachweisbaren Antikörper haben - dann bringt nur die Magenspiegelung mit Biopsie Aufschluss.

Der Spiegelung kann man bei neg. Antikörpertest allerdings einen Gentest, der per Blutuntersuchung auf HLA DQ 2+8 gemacht wird, vorschalten, um zu schauen, ob überhaupt die Veranlagung für Zöliakie vorliegt - zur Diagnostik reicht das bei pos. Ergebnis nicht, sondern nur zum fast sicheren Ausschluss, wenn der Gentest neg. ist) - http://www.dzg-online.de/genetische-veranlagung.386.0.html


Langer Rede kurzer Sinn: In eurem Fall gehe ich allerdings zunächst nicht, von einer Glutenunverträglichkeit/Zöliakie aus, da Hafer (glutenarm) und Dinkel (eine Weizenart und stark glutenhaltig) vertragen werden und nur Weizengrieß offenbar nicht. Vielleicht bekommt Deinem Kind nur Weizen nicht.

Ich würde den Grießbrei jetzt einfach mal ganz weg lassen (ist sowieso weniger nährstoffreich als Hafer, Hirse und Dinkel) und wenn irgendwann Brot gegessen wird (besteht meist überwiegend aus Weizenmehl) schauen, ob es erneut Probleme gibt oder nicht (manchmal bekommt Babys auch nur ein bestimmtes Getreide gerade am Abend nicht - das ist erstmal kein Grund zur Sorge).

Falls Du zum Gemüsebrei übrigens ab und zu mal Nudeln gibst und diese gut vertragen werden, spricht das ebenfalls nicht für eine Reaktion auf Weizen - denn normale Nudeln bestehen auch aus Weizenmehl.

LG & ein schönes Wochenende

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie merke ich Glutenunverträglichkeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie merke ich eine Glutenunverträglichkeit? Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und pupst sehr viel (hat sie schon immer gemacht) Ich stille noch sehr viel aber gebe ihr Brei ab und zu Brot und Nudeln etc. wenn sie bei uns mit isst. Sie hat ...

von Nevin2011 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenunverträglichkeit

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenunverträglichkeit

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenunverträglichkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.