Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 05.02.2016, 21:56 Uhr

Glutenunverträglichkeit???

Hallo nochmal,

viele Kinder, bei denen irgendwann eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wird, hatten schon als Baby Blähungen, Durchfälle oder Verstopfung und Bauchweh (aber längst nicht alle).

Das heißt aber umgekehrt nicht, dass alle Säuglinge mit diesen Symptomen auch Zöliakie haben. Denn ganz viele Babys haben Blähungen Verdauungsprobleme, reagieren auch bestimmte Beikost etc. und nur ein kleiner Anteil hat wirklich eine Unverträglichkeit.

Waren die starken Blähungen denn auch schon da als Dein Kind nur Milch bekam?

Wenn Du das Gefühl hast es könnte tatsächlich eine Unverträglichkeit bzgl. Gluten vorliegen, würde ich das mal beim Kinderarzt abklären lassen. Wichtig ist, dass ein Test auf Transglutaminase IgA und Endomysium IgA gemacht und ein IgA Mangel ausgeschlossen wird. Denn Stuhluntersuchungen, IgG und Gliadintests sind bzgl. Zöliakie ungeeignet bzw. ungenau.

Und die Blutuntersuchung sollte unbedingt gemacht werden bevor ihr die Ernährung probeweise auf glutenfrei umstellt. Denn dann verschwinden zum einen ggf. vorübergehend die Beschwerden und verzögern die Diagnose bzw. eine Diagnostik ist erst nach erneuter Glutenbelastung über 2-3 Mon. mit entsprechenden Beschwerden, die nach zeitweisem Verzicht oft stärker sind als vorher, möglich.

Solltest Du dazu irgendwelche Fragen haben, kannst Du Dich gerne jederzeit melden - auch per PN. Meine Tochter hat Zöliakie.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie merke ich Glutenunverträglichkeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie merke ich eine Glutenunverträglichkeit? Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und pupst sehr viel (hat sie schon immer gemacht) Ich stille noch sehr viel aber gebe ihr Brei ab und zu Brot und Nudeln etc. wenn sie bei uns mit isst. Sie hat ...

von Nevin2011 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenunverträglichkeit

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenunverträglichkeit

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenunverträglichkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.