Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 31.01.2016, 20:22 Uhr

Warum eigentlich Milch abkochen?

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber die Milch ausm Supermarkt ist doch alles pasteurisiert? Warum also die Milch für milchbrei abkochen? Und reicht einmal aufkochen lassen oder muss das 5 Minuten?

 
2 Antworten:

Re: Warum eigentlich Milch abkochen?

Antwort von Ma_He am 31.01.2016, 22:41 Uhr

Das hab ich meinen KiA auch gefragt. Er sagte, das wäre total unnötig, eben weil die Milch aus dem Supermarkt schon behandelt ist, Das müsse man nur bei frischer Milch quasi "direkt aus der Kuh" machen, aber die sollen die Kleinen ja eh nicht trinken.
Ich lass es also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich Milch abkochen?

Antwort von lanti am 31.01.2016, 22:45 Uhr

Wenn man den Vollmilchbrei ganz klassisch mit normalen Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken oder Dinkelflocken zubereitet, sollten diese in der Milch etwa 3 Min. mit gekocht werden, damit sie a) vom Baby leichter verdaut werden können und b) der Milchbrei gut abbindet. Zudem verändert sich durchs Abkochen die Eiweißstruktur, wodurch die Milch für viele Säuglinge leichter verdaulich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch abkochen

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ich habe eine Frage zur Milch. Er bekommt morgens Milchbrei mit 1er Milch. Ich würde ihm den gerne mit Vollmilch anbieten, muss ich die immer noch vorher abkochen? Oder kann ich sie so aus dem Kühlschrank nehmen? Muss die ...

von Wolke04 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abkochen, Milch

@lanti - nochmal milchmenge

Hallo, Heute waren wir mit unserem 1 jährigen zur U6. Wie erwartet wurde die hohe milchmenge kritisiert. Er solle maximal 500ml Milch trinken (egal welche) weil die Nieren sonst durch zu viel Eiweiß belastet würden. Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert. auch die ...

von rosesforever 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge 1 jähriger

Unser Zwerg ist genau ein Jahr alt. Beikost bekommt er seit dem 5. Monat. Mittlerweile probiert er vom Familientisch, bekommt fingerfood angeboten. Damit kommt er mit zwei Zähnen bedingt klar. Morgens bekommt er Müsli, mittags Fleisch/Gemüse, hinterher Obst. Nachmittags oder ...

von rosesforever 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchflasche abends

Hallo :) Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier noch schreibe obwohl es sich nicht mehr um den "ersten Brei" handelt... Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und isst an und für sich sehr brav... Nur mag sie auch noch sehr gerne ihre Milchflasche (ich stillte 10 Monate - ...

von schnuffi30 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch bedarf

Hallo Eine kurze Frage Mein kleiner ist 11 Monate alt. Sein essensplan sieht wie folgt aus 8 Uhr frühstücken brot mit mandelmus, Avocado oder nur Butter, Zwischendurch immer obst, mittags Dan normal Mittagessen vom Familien Tisch würzen immer später und Dan abends ein ...

von sonnen-blume23 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

genug Milch?

Hallo zusammen:) Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal geschrieben wegen meines Pummelchens;) ... Also die Mahlzeiten haben sich super entwickelt und mein kleiner (6 Monate) hat sich sogar etwas gestreckt und wirkt jetzt eher muskulös als pummelig:)))). Wir sind jetzt ...

von MatteosMum 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welches Getreide für Milchbrei?

Frage steht ja oben. Habe bei meiner Tochter damals (vor ca3,5 Jahren) glaub ich den Hirsebrei mit Pre angerührt. Hab jetzt neulich bei dm gekuckt den gibt es nicht mehr, dann hier ein bisschen gestöbert und gelesen das hirse nicht mehr so gut sei (gestreckt). Welches Getreide ...

von calla3004 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kind bald 12 Monate alt, wie viel Milch

Hallo an Alle, Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie bekommt morgens noch eine 200 ml Pre Flasche und abends 200ml Milch Getreide Brei zum Trinken. Ab 1 Jahr sollten die kleinen ja keine Flasche mehr bekommen. Ist damit auch eine Trinkflasche gemeint? Sollte ich ...

von Rose22 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei aus Instantflocken

Hallo, für den Milchbrei verwende ich die Hipp Reisflocken zum selber anrühren. Ich gebe 1er milch dazu. Jetzt wird der Brei aber nach einiger Zeit dermaßen flüssig, das ein fertig löffeln gar nicht möglich ist. Ich weiß das es mit dem Enzym des Speichel reagiert. Hilft mir ...

von spanisheye 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.