Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 12.06.2013, 13:30 Uhr

Gläßchen Altersangabe

Hallöchen zusammen,

der erste Sohn ist nun fast 10 Jahre und somit vergisst man ja doch einiges ;o)

Ich wollte mich nur mal erkundigen ob man bei den Gläßchen, wenn das Kind nun 5 Monate alt ist ( also ab dem 6 Lebensmonat ) auch uuunbedingt die Gläßchen ab dem 6 Monat geben sollte oder kann man auch weiterhin die nach dem 4 Monat nehmen ?

Wo ist der Unterschied ? Wir haben nun die Mittagsmahlzeit "ersetzt". Unser Sohn ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt und wir geben halt die Gläßchen nach dem 4 Monat. Kann man das weiterhin oder sollte man sich das schon nach der Altersangabe richten wegen Nährstoffen oder Sättung oder oder oder ?

Zähne hat er übrigens noch keine, falls das wichtig wäre wegen der Konsistenz

GLG Andrea

 
6 Antworten:

Re: Gläßchen Altersangabe

Antwort von lanti am 12.06.2013, 14:01 Uhr

Hallo,

nein Du kannst bedenkenlos auch weiterhin die Gläschen ab 4 Monate füttern.

Wichtiger als der jeweilige Hersteller oder die Altersangabe sind aber die Zutaten an sich. Denn man kann keinen Hersteller uneingeschränkt empfehlen - es gibt überall Gläschen die ok sind, aber auch negative Ausreißer (Alnatura hat von Ausnahmen abgesehen recht gute Produkte ebenso zum Teil auch Hipp).

Insbesondere bei den Menüs ab 8/10 Monate sind z.B. häufiger Salz, Zucker und Aromastoffe enthalten. Ebenfalls überflüssig sind Reisstärke und Zitronensäure etc.

Am besten schaut man vor dem Kauf immer erstmal genau auf die Zutatenliste. Ein Gemüse Kartoffel Fleisch Brei sollte außer 1-2 Gemüsesorten, Kartoffeln und ggf. Öl auch nichts anderes enthalten - also z.B. weder Rahm noch Salz.

Da die Gläschen weniger Fett enthalten als vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für Babys empfohlen, sollte man zudem 1 Teel. raffiniertes Rapsöl unter den Brei rühren (bei Gläschen die Öl enthalten reicht ein halber Teel.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläßchen Altersangabe

Antwort von jungenmami2013 am 12.06.2013, 19:01 Uhr

Hallo Lanti,

vielen lieben Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Dann werden wir erstmal bei dem Brei nach dem 4 Monat bleiben und weiterhin die Zutaten kontrollieren.

Jetzt wo du Rahm erwähnst. Ich habe meinem Sohn 2x Kartoffeln mit Spinat gegeben und er hat es echt geliebt. War mir aber seeehr unsicher wegen dem "Rahm" eben. Das werde ich in Zukunft nun auch weglassen. Schade eigentlich denn es gibt kein Gläßchen ohne Rahm bei dem Spinat. Da muss ich wohl dann selber an den Herd :-)

Ich habe das Beikostöl von Alnatura, wegen der Kalorien und zusätzlich auch damit es keine Probleme mit der Verdauung gibt *g*

Vielen Dank also nochmal

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Altersangabe

Antwort von lanti am 12.06.2013, 20:23 Uhr

Huhu,

selbst gekochter Spinat ist aufgrund des Nitratgehaltes erst ab etwa 10 Monaten empfehlenswert und nur 1x pro Woche (bio Blattspinat ohne Rahm und Salz).

Bei den Gläschen muss man wirklich immer gut gucken. Rahm ist z.B. zum Teil auch bei anderen Gemüsen zugesetzt.

Beikostöl von Alnatura ist prima :)

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinatgläschen ohne Rahm...

Antwort von seventeencaro am 12.06.2013, 21:30 Uhr

..gibts von Alnatura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinatgläschen ohne Rahm...

Antwort von jungenmami2013 am 13.06.2013, 22:04 Uhr

Ehrlich? Das ist ja super. Da muss ich gleich morgen schauen gehen.

Vielen lieben dank.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinatgläschen ohne Rahm...

Antwort von lanti am 13.06.2013, 22:09 Uhr

Ehrlich

http://www.alnatura.de/de/produkt/36026

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Altersangabe auf den Packungen - verwirrt bin...

Hallo zusammen, also mein Mann und ich haben gestern abend überlegt wie man diese Altersangaben zu verstehen hat. Nach dem 4. Monat heißt das Kind sollte älter als 4 Monate sein aber was ist zum Beispiel bei ab dem 6. Monat ? Heißt das jetzt das Kind ist 5 Monate und somit ...

von Isanel 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersangabe

Altersangaben auf Gläschen

Hi! Ich lese hier immer mal sowas wie "nach dem 4. Monat bedeutet ab 5 Monate". Das ist doch aber so nicht richtig. Also wenn mein Kind im 1. Lebensjahr ist, betrifft das doch das Jahr bis zum (also vor dem) 1. Geburtstag. Das heißt, wenn mein Kind z.B. am 01.01. geboren ...

von Krümel006 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersangabe

Frage zu den Altersangaben auf Gläschen.

Vielleicht ein völlig doofe Frage, aber ich versteh das nicht so recht mit den Altersangaben auf Gläschen: Ende des 4ten Monats Heisst das nun wenn der 3te Monat vollendet ist, also nach ca. 16 Wochen, oder erst wenn der 4te Monat voll ist, also nach 20 Wochen? Ich ...

von solidath 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersangabe

Altersangabe beim Brei

Hallo, ich habe einen sehr hungrigen Sohn, dem die 220 g Gläschen nicht ausreichen. Nun gibt es ja auch 250 g Gläschen, auf denen jedoch steht, dass sie ab dem 12. Monat gegeben werden können. Unser Sohn ist aber erst 9 Monate alt. Würdet ihr ihm dennoch so ein großes ...

von sh011099 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersangabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.