Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaBu am 14.01.2010, 21:03 Uhr

ganz viiiele fragen -sorry!

Hallo zusammen,
unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt.
Mittags bekommt er jetzt schon einige Zeit einen Kartoffel-Karotten-Brei aus dem Gläschen.
1. Muss man da noch Öl dazu tun? In der Zutatenliste steht nichts von Öl. Oder kommt das Öl erst einige Zeit später, wenn die Kleinen weniger Milch trinken?
Jetzt geben wir ihm seit drei Tagen so gegen 18 Uhr einen Milch-Getreide-Brei, den ich mit Pre-Nahrung zubereitet habe. Um 20.30 Uhr vorm Zubettgehen bekommt er noch eine Flasche mit Pre-Milch, da trinkt er meistens so um die 150-180 ml.
2. Muss ich Angst haben, dass er zuviel Eiweiß bekommt? Eine Kinderkrankenschwester sagte mir neulich, dass ich aufpassen müsste, dass er nicht zuviel Milch trinkt, weil das schlecht für die Nieren sei. Ich bin jetzt etwas irritiert, weil ich immer dachte pre-Milch könnte man genauso wie MuMilch immer nach Bedarf füttern!?!?
Und,
3. Welche Milch und welches Getreide nehmt ihr für den Milch-Getreide-Brei? Ich hab einerseits gelesen, dass man Kuhmilch erst nach der Vollendung des 1. Lebensjahres geben soll, andererseits steht beim Rezept im selben Buch dann wieder, dass der Brei mit 3,5%iger Vollmilch zubereitet werden soll. Das widerspricht sich doch, oder?!? Als Getreide nehm ich Reisflocken. Gibt es da noch was besseres?
4. Geb ich dem Kind insgesamt zuviel Milch bzw. Essen? Ich stille ihn sehr früh morgens, so gegen 4, dann um 8, dann manchmal nochmal so gegen 10, dann mittags gegen 12 den Mittagsbrei, nachmittags heute zum ersten mal eine Flasche , dann um 18 Uhr den Milch-Getreide-Brei und wie geschrieben 20.30 Uhr noch eine Flasche. Bis er da mal auf seine 150 ml kam, hat auch fast 2 Monate gedauert. Gestartet sind wir auch hier mit ca. 100ml. Ich muss dazu sagen, dass er beim Stillen auch nie lange trinkt und wie mir scheint auch nicht viel (daher wohl auch nur 100ml heute nachmittag), da er in den ersten Monaten so viel gespuckt hat, da hatte die Hebamme mir geraten, ihm immer vorzeitig „abzustöpseln“ und jetzt hab ich anscheinend einen „oft, aber-wenig-Trinker“…. Die 20.30 Uhr Flasche möchte ich auch ganz gerne beibehalten, weil wir das immer ganz gemütlich im Bett machen, bevor wir ihn schlafen legen.
Hach, es tut mir leid. Gleich so viele Fragen. Ich bin echt verunsichert. Würd mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal!!!

 
2 Antworten:

Re: ganz viiiele fragen -sorry!

Antwort von Mariposa am 15.01.2010, 8:24 Uhr

1. An den Gemüsebrei sollte Öl dran, sonst hat er nicht genügend Kalorien und die fettlöslichen Vitamine werden schlechter aufgenommen. Ca. 1 EL auf ein Glas ohne Fleisch, wenn Fleisch drin ist reicht 1 TL.

2. Nein, Muttermilch und Premilch kannst du nach Bedarf geben. Zu viel Eiweiß bekommen die Kleinen erst, wenn sie viel Kuhmilch(produkte) bekommen, weil dort der Eiweißgehalt größer ist als in der Babynahrung.

3. Ich habe immer Premilch genommen (wegen Allergiegefahr sogar HA PRE). Dazu am Anfang dann Reisflocken, bald auch Hirse (beides glutenfrei). So ab 10 Monaten habe ich auch Gluten gegeben, da gab es dann auch mal Dinkel (hat meiner nicht so gut vertragen), Hafer (davon konnte er nicht schlafen...) und Grieß. Für den Anfang ist Reis auf jeden Fall gut, leichtverdaulich.

4. Ich glaube nicht. Das Kind holt sich, was es braucht. Außerdem weißt du ja gar nicht, wie viel er beim Stillen trinkt - vielleicht ist auch Beruhigungsnuckeln dabei? Du würdest merken, wenn er nicht mehr mag.

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz viiiele fragen -sorry!

Antwort von TinaBu am 15.01.2010, 9:09 Uhr

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat mir super weiter geholfen und ich bin gleich viel beruhigter! Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.