Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 13.01.2010, 15:05 Uhr

noch mal wegen Anfangsbrei

Hallo,

ich habe unten schon dieselbe Frage gestellt, poste aber einfach noch mal, um vielleicht doch noch eine weitere Antwort zu bekommen (danke schon mal, biggi...). Also, wir haben vor 5 Tagen mit Beikost angefangen (selbstgekochter Kürbisbrei), und mein Sohn isst immer noch nur wenige Löffel (gestern 10 g, heute 20 g). Was würdet Ihr machen:

a) mit Kürbis pur erst mal weitermachen
b) Kartoffel dazugeben
c) statt Kürbis ein anderes Gemüse ausprobieren
d) erst mal ganz aussetzen und es in 1,2 Wochen wieder versuchen

Sorry, wenn ich nerve, aber ich bin echt etwas ratlos... Wie war das bei Euch am Anfang, haben Eure gleich eine ganze Portion verputzt?

Liebe Grüße
Calcifer

 
7 Antworten:

Re: noch mal wegen Anfangsbrei

Antwort von Kuscheling am 13.01.2010, 15:15 Uhr

Mein Kind hat am Anfang drei Wochen Banane gelutscht, dann gab es eine Woche Kartoffeln und dann Kartoffeln und Möhren (weich gekocht und mit der Gabel zerdrückt.

Ich habe mir nie Stress gemacht mit dem Essen, ich habe ihm immer angeboten, wenn er gegessen hat war es gut und wenn nicht, war es auch gut.

Ich würde mindestens noch zwei Tage weiter machen mit Kürbis pur, dann Kartoffeln dazu und wieder eine Woche später entweder das Fleisch dazu oder dann ein anderes Gemüse (mit Kartoffeln); anbieten und das Kind entscheiden lassen, ob und wie viel es essen möchte.

Mich nervst du nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen Anfangsbrei

Antwort von Marushina am 13.01.2010, 15:45 Uhr

Hallo,

also ich würde erst einmal mit dem Kürbisbrei weitermachen, bis er zumindestens mal etwas mehr packt u dann Kartoffel dazu.

Wir haben mit Karotte angefangen, 1 Woche,dann 1Woche Karotte u Kartoffel,dann wieder eine Woche glaube ich später Karotte, Kartoffel und Fleisch.
Aber mein Sohn hat Mittags ziemlich gut gegessen, so das wir nach ein paar Tagen schon gleich andere Menüs probiert haben.

Aber da ist ja auch jedes Baby anders...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen Anfangsbrei

Antwort von Jette73 am 13.01.2010, 16:13 Uhr

Huhu,

a) :-)

Wenn die nächsten 2 Tage rum sind würde ich Kartoffel einführen, ganz nach Plan. :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen Anfangsbrei

Antwort von kirshinka am 13.01.2010, 16:21 Uhr

musst du die wenigen Löffel in dein kind reinzwingen? sprich, dreht es den kopf weg, macht den Mund zu, schiebt den brei mti der zunge wieder raus?

dann ist es schlichtweg noch nicht bereit für beikost und ich würde erst mal wieder ne woche warten.

meine ist jetzt 9,5 Monate und auch kein großer breiesser. über 100gramm sind wir nie raus gekommen.

sie lutscht lieber auf ganzen gemüsestücken rum, aber auch erst seit nem monat!

hör auf dein baby und nicht auf irgendwelche pläne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen Anfangsbrei

Antwort von Calcifer am 13.01.2010, 16:42 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Zur Erklärung: Mit der Kartoffel wollte ich frühestens nach Ablauf der ersten Woche starten, wahrscheinlich warte ich noch etwas länger. @kirshinka: Die Löffel, die mein Sohn isst, isst er freiwillig und mit Appetit, reinzwingen würde ich ihm den Brei niemals! Er hat allerdings noch etwas Probleme mit seiner Zungenkoordination, das ist wahr.

Ein Problem könnte auch darin liegen, dass er die letzten Tage mittags nicht so richtig Hunger hatte... wahrscheinlich, weil er nachts gerade so oft trinkt.

Ich mache mir keinen Stress deswegen, nein. Sonst würde ich ja nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, noch mal ganz auszusetzen. Aber die meisten von Euch raten ja, mit dem Kürbis erst mal weiterzumachen... mal sehen, wie es morgen läuft.

Wenn er den Kürbis nicht mögen würde, würde er das Gesicht verziehen, oder?

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Gesicht verziehen

Antwort von Kuscheling am 13.01.2010, 19:37 Uhr

Dass machen sie manchmal auch, wenn es schmeckt.

Geh einfach davon aus, dass es ihm schmeckt. Ich z.B. habe noch kein Gemüse gefunden, was mein Sohn nicht mag.

Ich bin mir sicher, dass du ihn verstehn wirst, wenn er dir zeigt, dass er nicht will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Gesicht verziehen

Antwort von Majo24 am 13.01.2010, 20:16 Uhr

wenn der Löffel nur leicht gefüllt ist und man den Brei vorne auf die Zunge gibt, startet beim Baby der zermalm nach draußen Reflex also sprich der Brei kommt wieder raus ;-))))

Einen gut gefüllten Löffel auf Zungen Mitte/ event. weiter hinten und schon passiert nichts mehr.
Kürbis würde ich weiterhin geben, langsam, nach ca. 14 Tagen, ein wenig Kartoffeln einführen (nach ca. 14 Tagen, damit er erst einmal das ganze Gemüse lernt zu verdauen), mit Fleisch würde ich noch warten.
Lass dem Darm Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen. Und Eisenmangel bekommt ein Baby nicht so schnelle, meist ist das der einzige Grund warum man Fleisch zugeben möchte.
Du kannst aber gerne auhc, ohe Kartoffel, mit Karotten weiter machen und da dann Kartoffeln nach 10 Tagen zu führen.

Ich denke aber, dass Du schon eine sehr gesunde und entspannte Einstellung hast und Du eigentl. wahrscheinlich eher Meinnungen dazu einholst ;-))))
Alos, dass o.g. wäre meine Meinung. Viel Spaß noch bei dieser spannenden Zeit ;-))))

Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.