Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laluna77 am 09.10.2015, 16:03 Uhr

Essensplan

Hallo, ich brauche zwischendurch immer mal Zuspruch oder Tipps das alles ok ist oder was verÄndert werden sollte.

Die kleine 13 Monate. Sie hat bisher super frei gegessen nun stellen wir um. Nach dem aufwachen gibt es 200ml 1er Milch. Dann zum Frühstück Brot oder Brötchen soviel sie mag. Mal nur zwei happen und mal ein halbes Brötchen. Allerdings trocken. Belag hat sie bisher alles verweigert (versucht: mandelmus, käse, marmelade, leberwurst oder nur Butter) mittags gibt es entweder nochmal Brot oder eine kleine Suppe oder pfannkuchen oder milchreis usw. Auch soviel sie mag. Nach dem Mittagsschlaf gibt es Obst mit hirsekringel,dinkelstangen oder etwas Keks. Abends isst sie dann mit uns warm zu Abend. Dann geht es mit 200ml 1er Milch ins bett.
Die letzten Abende hatten wir abends Probleme und sie hat nochmal die doppelte Milch weggezogen. Jetzt führen wir ab heute ein, dass sie mit uns isst und dann noch einen milchbrei bekommt wieviel sie mag.
Dazu noch...wenn ich das Gefühl habe sie hat mittags noch Bedarf bekommt sie noch ein mittagsgläschen oder etwas Getreide-Obst brei.

Können wir das so lassen oder gibt es Tipps zum optimieren?

LG

 
1 Antwort:

Re: Essensplan

Antwort von lanti am 16.10.2015, 9:24 Uhr

Huhu :)

Also das könnt ihr alles so lassen. Ich kann Dir aber auch gerne im einzelnen was dazu schreiben:

- Morgens und abends 1er Milch kann sie weiter bekommen solange sie mag (Stichwort natürliches Abstillalter). Das liefert viele Nährstoffe und macht satt & zufrieden. Wenn Du irgendwann möchtest, kannst Du versuchen die Milchflasche mengenmäßig auf 150 oder 100 ml zu verringern, damit mehr Appetit fürs Frühstück bleibt (ein paar Happen sind jetzt genauso ok wie ein halbes Brötchen)

- Anstelle von Brötchen kannst Du auch mal Brot wie zB Dinkelbrot anbieten. Weißbrot und Toast (Zusatzstoffe) wären nicht gut geeignet. Es ist ok, wenn sie keinen Belag möchte. Milch plus Brot/Brötchen entspricht ja quasi einem Milchbrei. Einfach immer mal wieder anbieten ist völlig ausreichend. Marmelade würde ich (ebenso wie Kakao und Kiri) gar nicht anbieten, weil einfach zuviel Zucker (50%) enthalten ist - dann lieber keinen Belag.

- Mittags Suppe ist super. Auch gut geeignet wären zB Gemüse-Kartoffel-Pfannkuchen. Ein Menügläschen oder etwas frischer GOB sind ebenfalls prima. Ab und zu sind auch Milchreis und Pfannkuchen ok zB je einmal pro Woche.

- Nachmittags Obst mit etwas zum knabbern ist super. Kekse würde ich eher weg lassen bzw. nur ausnahmsweise geben und Dinkelstangen/Hirsekringel bevorzugen.

- Abends Familienkost ist jetzt genau richtig. Und sie kann gerne noch eine 1er Milch zum satt trinken bekommen. Mit den zwei Milchflaschen ist ihr Milchbedarf gut abgedeckt. Etwas Milchbrei ist gut, weil er mehr sättigt - allerdings würde ich dann nicht noch Milchreis o.ä. mittags geben, damit es nicht zu viele Milcheinheiten werden.

Also alles bestens

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo, unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen. Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem ...

von camelia14 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan wie weiter

Hallo, ich brauch mal wieder rat... Unser plan, maus wird nächste Woche 8 monate 5.00 uhr pre milch etwa 200ml 8-9.00 uhr pre milch 100ml, hirsekringel und paar löffel banane 11.30 uhr pre milch 120ml, gemüse kartoffelbrei mit mandelmus 14.30 uhr pre milch 100ml, ...

von Rehlein2014 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Ist unser essensplan so ok?

Nachts:stillen (ständig) morgens: stillen. Dann nach einer Stunde frühstücken wir: er bekommt entweder Brot mit Obst oder einen Brei .mittags isst er ein halbes Gläschen Getreide-Gemüse-Brei ( zweimal die Woche mit Fleisch) dann nachmittags isst er entweder Zwieback (von ...

von jungmami23 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan so ok?

Hallo! Bin mir total unsicher ob das so in Ordnung ist was mein Kleiner zu essen und trinken erhält, ich bitte euch mal zu schauen und mir zu sagen ob ich was falsch mache! 8:00 und 10:30 Uhr kriegt er jeweils 200 ml HA Pre Milch, 13:00 Uhr selbstgemachten Möhren-Kartoffel ...

von icki 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan??

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist jetzt 6 monate und seit zwei wochen bekommt sie breikost. Da sie so schläft schläft in der nacht(dh. wenn es schlecht ist steht sie jede stunde auf zum trinken, wenn es gut ist jede zwei stunden hatten wir auch aber bei der großen die jetzt ...

von Saraselina 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Beispiel für einen Essensplan

Kann mir jemand mal einen Tagesspeiseplan als Beispiel schicken? Wie viele Mahlzeiten pro Tag? Kind ist 1 Jahr alt. Weiter brauche ich Ideen für ein Frühstück. Meine kleine will nur immer noch ihre 1er Milch zum Frühstück. Müsli mit Milch oder Joghurt, Brot usw. geht gar ...

von Sternenmeer 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9,5 Monate

Hallo, wir haben momentan folgenden Essensplan: morgens gegen 5 Uhr still ich so 5 Minuten um 8.30 trinkt er ein Fläschchen /230 ml mit Pre danach so gegen 9 ab und an noch Butterbrot oder Hirsekringel so gegen 11.30 - 12.00 isst er sein Brei + noch ein wenig von ...

von engelchen260387 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.