Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petra90  am 05.10.2015, 11:21 Uhr

Die zweite Breimahlzeit

Hallöchen!

Meine Tochter (5 Monate) isst seit drei Wochen ihren Brei. Zuerst Pastinake, dann Karotte und neuerdings Karotte-Kartoffel. Als nächste Zutat wollen wir Fleisch hinzufügen und wenn das dann alles gut funktioniert, hätten wir vor, mit dem nächsten Brei zu beginnen.

Allerdings verwirrt mich das Ganze etwas. Ich dachte bisher immer, als Nächstes kommt der Getreidebrei am Abend dran, aber als ich letztens beim Kinderarzt war, hat er mir eine Broschüre mitgegeben, die er selbst geschrieben hat und da steht drin, man soll als 2. Breimahlzeit den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einführen. (ist angeblich so üblich steht da??) Da steht noch: Der ideale Zeitpunkt dafür ist das 6. Lebensmonat, als Prävention für eine Glutenunverträglichkeit sollte Getreide überlappend mit dem Stillen eingeführt werden.

Doch im Abendbrei ist doch eh auch Getreide?
Ich bin nun etwas verwirrt... und ich muss zugeben, manchmal hab ich echt das Gefühl, dass man für das Thema "Brei" Abi bräuchte

Vielleicht könnte mich ja jemand aufklären

Danke schonmal!

 
1 Antwort:

Re: Die zweite Breimahlzeit

Antwort von lanti am 05.10.2015, 12:14 Uhr

Hallo,

vielleicht gibt die Broschüre einfach die persönliche Meinung des Kinderarztes wieder ;)

Die aktuelle offizielle Empfehlung (im Einzelfall kann es sinnvoll sein davon abzuweichen) ist jedoch weiterhin als zweite Beikostmahlzeit den Milchgetreidebrei einzuführen. Dazu hier mal ein Link des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (solche Pläne sind aber immer nur ein Anhaltspunkt, was Alter und Mengen etc angeht):

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/


Für diese Reihenfolge gibt es zwei gute Gründe:

- Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Daher sollten bis einschl. 9 Mon. idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten (stillen, Pre Fläschchen, Milchbrei) erhalten bleiben. Der Gemüsebrei ist eine milchfreie Mahlzeit und der Getreideobstbrei ebenso. Führt man diese beiden Breie bei einem jungen Säugling hintereinander ein, entfallen direkt zwei Milchmahlzeiten.

- Der milchfreie Getreideobstbrei sollte aus frischem rohem Obst (gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert) bestehen, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen (mit oder ohne Getreide) sind nicht so gut geeignet, da diese Nährstoffe beim kochen erhitzen verloren gehen - was bleibt ist eine an sich überflüssige Leckerei, die viel Fruchtzucker liefert und an sehr süßen Geschmack gewöhnt. Rohes Obst wird in größeren Mengen ab oft erst ab etwa 7 Mon. gut verdaut und vertragen. Daher ist es sinnvoll mit dem GOB noch zu warten.


Bezüglich glutenhaltigem Getreide wurde in der Tat bisher empfohlen, dies zur Zöliakievorbeugung zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat einzuführen und regelmäßig kleine Mengen zu geben - am besten solange noch gestillt wird. Dies wäre wie Du schon schreibst auch durch einen Milchbrei mit Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Grieß) möglich oder auch mit Hafer als veg. Eisenquelle im Gemüsebrei (alternativ zu Fleisch sind hier übrigens auch 1 EL pure Hirseflocken, 1 EL Hafer als Flocken oder Getreidebrei oder auch 1 Teel. weißes Mandelmus geeignet).

Aktuelle Studien haben aber ergeben, dass weder der Zeitpunkt der Gluteneinführung noch Stillen vor Zöliakie schützt. Dazu hier ebenfalls zwei Links:

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/fortbildungen/allergiepraevention/unterlagen-primaere-allergiepraevention/update-2015-primaere-allergiepraevention/

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gluten-unvertraeglichkeit-kein-schutz-durch-stillen-oder-gewoehnung-a-995431.html


Ich würde daher in eurem Fall - gerade da die Kleiner erst 5 Mon. alt ist - als nächste Beikostmahlzeit einen Milchgetreidebrei einführen. Dafür gut geeignet ist zB Getreidebrei Dinkel oder Hafer von Alnatura (dm), der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver o.ä. - Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser sind aufgrund des Zuckergehalts nicht empfehlenswert, bestehen oft aus Reis oder Grieß und sind zum Teil zudem aromatisiert), durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen ist und somit eine feine Konsistenz ergibt, leicht verdaulich ist und praktisch in der Anwendung - einfach in Muttermilch, Wasser (anschl. stillen), Pre Milch oder Vollmilch einrühren (ohne aufkochen, was bei Getreideflocken erforderlich ist).

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

Je nach dem wie Du den Brei zubereiten möchtest, kann ich Dir dazu auch noch etwas Genaueres schreiben.


Welchen Brei man zu welcher Tageszeit gibt, ist übrigens ganz egal. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt (in anderen Ländern ganz anders - oft zB auch Getreide als erste Beikost) und dem Körper kommt es nicht darauf an, um wieviel Uhr und in welcher Reihenfolge er welche Nährstoffe bekommt.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimahlzeiten

Hallo, ich bin momentan echt durcheinander was die Breimahlzeiten angeht. Also früh um 6 Uhr wird gestillt, dann bekommt mein Kleiner um ca. 10 Uhr wieder Hunger, wo er bis jetzt einen halben GOB bekam. Dann gibt es um 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Um ca. 16:30 ...

von MissMalibu 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Breimahlzeiten

Hallo lanti, hier mal unser Plan Mini me wird am 11.6 7 Monate alt und isst mittags Gemüsebrei und abends Milchbrei. Ansonsten stille ich: morgens gegen 5 morgens gegen 8 morgens gegen 10 dann Brei gegen 12 nachmittags gegen 14 nachmittags gegen 16 dann 17.30 ...

von FrauvonWunderfitz 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

wann die zweite Breimahlzeit einführen?

Unser Sohn, 5 Monate alt, isst seit etwa zwei Wochen mittags Brei; Pastinaken mit Möhren oder Kürbis,Kartoffel fand er neulich nicht so toll, Zuccini probieren wir die nächsten Tage noch aus.Im Schnitt isst er so 100 g würde ich schätzen. Gestern abend, als Mama und Papa am ...

von allmountain 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Schwallartiges Erbrechen während einer Breimahlzeit

Hallo, Seit einer Woche erbricht meine Tochter (8,5 Monate) während des Essens ihren Brei, ohne vorher zu würgen oder ähnliches. Ich bin ratlos, was ist das? Noch vor drei Wochen hat sie super gegessen, immer mit Genuss die ganzen Portionen. Dann wurde es immer weniger ...

von mana2905 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

weitere Breimahlzeit

Hallo zusammen, nach dem der Mittagsbrei ganz gut klappt, habe ich angefangen meiner Tochter 5,5 Monate den Abendbrei (Gries-Getreide-Brei). Das klappt sehr gut, allerdings nur wenn sie vorher geschlafen hat und dass ist um 17 Uhr nicht mehr wirklich gut, weil sie dann um ...

von Dschesi 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

2. Breimahlzeit

Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt, seit ca. anderthalb Monaten bekommt sie mittags Brei. Sonderlich viel hat sie noch nie gegessen, wir haben auch zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage Pause gemacht. Sie isst jetzt vielleicht so um die 40 g und trinkt danach mit ...

von Amarone 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Die erste Breimahlzeit....

ist geschafft! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und eigentlich wollte ich mit dem Zufüttern noch warten. Aber ich habe einen tollen Muskatkürbis von meiner Tante bekommen und habe gestern angefangen den zu kochen, pürieren und einzufrieren und da dachte ich, ich lass ihn mal ...

von Mama+2 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

trinken zur breimahlzeit

was kann ich meiner tochter zum brei an trinken anbieten... Tee will sie zu den zeitpunkt ne haben sie trinkt auch so ne wirklich gerne Tee....und abgekochtes waaser sprudelt sie mir entgegen und Milch wollte ich ja eigentlich ersetzen mit den ...

von susannThieler 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Frage zur zweiten Breimahlzeit

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Ende des 5. Monats habe ich mit Beikost mittags angefangen.Es klappte von Tag zu Tag besser, und sie schaffte recht bald ein ganzes Gläschen, und Obst als Dessert. Vor ca. 3 Wochen meinten dann Hebi und KiA, unabhängig von ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Wann eine neue Breimahlzeit einführen?

Hallo, Max wird nächste Woche 5 Monate alt. Seit 4 Wochen bekommt er mittags Brei, er schafft es aber immer noch nicht ein ganzes Glas zu essen. Ein halbes genügt ihm und eine halbe Stunde später möchte er seine Milch trinken. Haben die Breimenge langsam gesteigert, aber ...

von Zaubermäuse 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.