Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majo am 13.02.2014, 16:37 Uhr

ernährungsplan 10 monate altes baby

hallo ihr lieben,
mich würde interessieren was ihr eurem zehn monate alten baby zum essen gebt.
mein zwerg ist knapp 10 monate alt und seine mahlzeiten sehen wie folgt aus:

- zwischen 4 und 5: flasche mit knapp 200 ml
- 8 uhr: getreide-obstbrei 190 g
- 11:45: 250 - 300 g gemüsebrei
- 16:00: 150 g Milchbrei
- 18:00: Butterbrot
- 19:45: Flasche mit ca. 200 ml

ist das okay? unsere kinderärztin hat gemeint ich könnte so langsam auf familientisch umstellen. jetzt würde ich gerne anfangen den getreide-brei durch ein frühstück zu ersetzen. was kann ich da geben? oder sollte ich mit einer anderen mahlzeit anfangen? beim mittagsbrei ist es schon oft so, dass ich für mich und meinen freund koch und der zwerg davon auch etwas bekommt.

vielen dank für eure meinungen!
liebe grüße
majo

 
5 Antworten:

Re: ernährungsplan 10 monate altes baby

Antwort von stromi1986 am 13.02.2014, 17:48 Uhr

Also theoretisch kannst du mit dem essen am Familientisch Anfangen..
Bei uns sieht der Plan so aus:
Zwischen 3 und 5 eine Flasche 240 ml pre Milch
Zwischen 8 und 9 Frühstück.. eine halbe stulle mit Butter dazu Obst der Saison das heisst Banane, Apfel, mango,kiwi, usw dazu tee
Zwischen 11:30 und 12 Mittag Kartoffel und Gemüse Stücke und etwas aus dem Fleisch Glas zum dippen dazu Tee
Zwischen 14:30 und 15 " Kaffee" ..Hirse kringel.. Zwieback.. dinkel stangen mal ein Brötchen oder obstsalat selbst gemacht
18 Uhr abendbrot ca 250 -300 gr Milch Brei + tee oder je nach dem welche Lust er noch hat zu essen 200 gr Milch Brei und 180 ml pre Milch Flasche

Ja das war es so weit ...ich denke den Milch Brei werden wir wohl noch lange behalten da er wie ich ein absoluter Milch/ Milch Produkt junki ist wie Mama
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährungsplan 10 monate altes baby

Antwort von majo am 13.02.2014, 18:55 Uhr

danke für deine antwort. dann liegen wir ja gar nicht schlecht ;)
ich hatte mal versucht eine zwischenmahlzeit zwischen dem mittagessen und dem nachmittagsbrei einzubauen, aber das hat nicht geklappt. er schlägt sich bei dem mittagessen sooooo den bauch voll, dass er danach ewig nix braucht.

wobei er dazwischen schon auch mal einen hirsekringel oder ein stück brot/brezel bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährungsplan 10 monate altes baby

Antwort von stromi1986 am 13.02.2014, 19:20 Uhr

Ja da liegt ihr denke ich recht gut im " rennen"
Meiner ist zwischen Mittag und Kaffee auch nichts ...ich würde dein Kind mittags ordentlich zu langen lassen und ihm dann Nachmittags wieder was geben
Sei froh das dein Kind ordentlich rein haut das ändert sich auch wieder... und die Phase wo sie meist Anfangen zu mäkeln kommt erst noch.. da kann es dann schon wieder ganz anders aus sehen...
Meiner tat sich eine weile echt schwer mit dem Mittag essen am liebsten nur Milch Brei..GOB hat er noch nie gegessen.. aber gab es milchbrei und dazu ein Stück Obst auf die Hand war er dabei...Birne wird hier auch von Anfang an nicht gegessen.. egal ob roh ..gedünstes zerdrückt oder am Stück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährungsplan 10 monate altes baby

Antwort von lanti am 13.02.2014, 19:21 Uhr

Hallo,

es kommt ja immer darauf an, dass die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Nach dem was Du schreibst bekommt der Kleine nährstoffreiche Kost und auch noch ausreichend Milch. Und mit einer Brotmahlzeit sowie Gemüse und Kartoffeln etc. von euch habt ihr ja auch schon Schritte in Richtung Familienkost gemacht.

Ich persönlich würde jetzt bis etwa 1 Jahr eigentlich gar nichts verändern, wenn er damit weiterhin so zufrieden ist. Und auch dann ändern sich ja nicht über Nacht die Ernährungbedürfnisse o.ä. - sprich diese Mahlzeiten sind auch weiterhin wertvoll für die Ernährung.

Mit 10-12 Monaten sollte er noch mind. 2 Milchmahlzeiten bekommen - 3 wie bei euch (2 Milchflaschen und 1 Milchbrei - beides am besten ohne Folgemilch) sind ebenso in Ordnung.

Gemüse und Kartoffeln sind übers Mittagessen abgedeckt, Obst bekommt er im GOB und Getreide über Getreideobstbrei, Milchbrei und Brot.

Wenn Du jetzt morgens anstelle des GOB auch Brot anbieten möchtest, fiele das rohe Obst weg, was ungünstig wäre. Daher würde ich dann entweder anstelle des Milchbreis einen GOB geben oder den GOB nicht auf Brot sondern ein Müsli aus Haferschmelzflocken und gewürfeltes Obst umstellen oder einfach alles belassen wie es ist ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährungsplan 10 monate altes baby

Antwort von majo am 16.02.2014, 18:42 Uhr

danke dir lanti für deine ausführliche antwort. das müsli werde ich mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.