Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppe740 am 25.08.2010, 9:34 Uhr

brei selbst kochen

Hallo,
ich möchte doch ab und an den Brei für meine Tochter 4 1/2 Monate selbst kochen. Zumindest den MöhrenKartoffelbrei. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache und wieviel Möhren und wieviel Kartoffeln (ich habe beides aus dem eigenen Garten). Eine Mahlzeit sollte so 190 Gramm sein.
Und welches Öl würdet ihr nehmen. Da das sicherlich eine große Portion wird, würde ich gern ein paar Portionen einfrieren. Wie lange kann ich die Portionen einfrieren.

 
4 Antworten:

Re: brei selbst kochen

Antwort von -kili-81 am 25.08.2010, 11:11 Uhr

Also ich kann nur sagen, wie ich es mach.
Ich nehm für eine Portion 100g geschälte und geputze Möhren und 50g geschälte Kartoffeln. Dazu noch bissl Garflüssigkeit und 30g Saft und 8g Öl. Ich nehm immer Rapsöl. Falls du noch gleich Fleisch dazu geben willst, dann 20g Fleisch und dafür je 10g Möhren und Kartoffeln weniger. Also ich denk, dass man zwei, drei Monate bestimmt einfrieren kann, bei -16°C. Muttermilch kann man auch so lange einfrieren, also wirds beim Brei ned viel anders sein. Aber wenn du die Portionen erst in ein bis zwei Monaten brauchst, dann musst du schon wieder mehr rechnen, weil die Babys dann ja auch schon wieder mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei selbst kochen

Antwort von schnuppe740 am 25.08.2010, 11:31 Uhr

vielen Dank, da weiss ich doch schon mal Bescheid, was für Saft nimmst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei selbst kochen

Antwort von -kili-81 am 25.08.2010, 13:28 Uhr

Es soll ein Saft sein, der mindestens 40mg Vitamin C pro 100ml Saft hat. Ich nehm Apfelsaft. Ach ja, was mir noch einfällt. Frau Neumann vom Expertenforum Kochen für Kinder empfiehlt, dass man das Öl erst vor dem Verzehr reinmacht. Hab ich erst nicht so gemacht, dann war der Brei nach dem Auftauen eher klumpig. Wenn man das Öl nach dem Erwärmen drunter rührt, wird der Brei richtig schön cremig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei selbst kochen

Antwort von Lasombra am 25.08.2010, 22:45 Uhr

Also ich friere in großen Silikoneiswürfelformen ein da hat jeder Würfel 30 g
Das Gemüse mache ich immer pro 90 gr mit 8 gr Öl und 30 gr Apfelsaft fertig.(Also ich kaufe z.b. einen Kilo Möhren und gebe dann wenn die geschält und im Dampfgarer weich gegart sind die passende Menge Saft und öl dazu. Dann Püriere ich das und dann gebe ich das in die Formen, friere es ein und packe es einen Tag später in Tüten mit Datum und Gemüsesorte drauf um. So kann ich die einzeln entnehmen. Z.B. 3 x Gemüse, 2x Kartoffel 1-2x Fleisch. = eine Mahlzeit. (Fleisch und Kartoffeln packe ich auch in den Dampfgarer, Pürriere diese aber nur mit etwas abgekochtem Wasser.) Und sollte mein Kleiner dann bald mehr Hunger haben gibts halt von jedem einen Würfel mehr. So hast du Kartoffel Fleisch und Gemüse extra und mu?t nicht alles wegwerfen falls das Kind mal eine Gemüsesorte nicht verträgt. Ich nehme die Abends aus dem Fach und gebe sie in eine Dose vom Magic Maxx. Da die Kartoffeln auch immer nachklumpen, brauch ich am nächsten Tag nur noch ebend den Mixaufsatz draufschrauben und pürriere das ganze mit dem Magic Maxx noch mal schön Cremig ehe ich es warm mache.
Bei mir klappt das super und da die Magic Maxx ja auch Deckel haben, kann man den Brei so auch nach dem Mixen noch mal irgendwo mit hin nehmen ohne um zu füllen. Ich finde das praktisch, sowohl die Würfelgeschichte als auch den Mixer. Ach ja und laut Stiftung Warentest sollte man die selbstgekochten Breie max. 2 Monate eingefroren lassen.
Und das ganze ist so einfach und schnell gemacht, ich kaufe gar keine Gläschen mehr.
Viel Spaß beim Kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

brei selbst kochen

hallo mein kleiner ist jetzt ein bisschen über 4 montate also fast 5 und so langsam würde ich den brei dann auch selber kochen .... was muss ich da beachten ... mit oder ohne salz natürlich (mini menge wenn ja ) was darf er alles schon essen kann er auch ungewürstes essen von ...

von jule0609 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Welchen Brei kochen - Stuhlprobleme?

Mein kleiner hat ganz schön Stuhlprobleme :( Ich koche den Brei seit ein paar Tagen selber und er isst ihn viel besser als den gekauften. Naja ich koche Möhre, Kartoffel und Hühnchen, jetzt möchte ich gerne was anderes probieren nur weiß ich nicht was. Bei Zuchini ...

von Krümelchen_im_Bauch 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen?

Hallo ihr lieben ich suche ein gutes Buch oder auch eine Internetseite wo Rezepte für selbsgemachte Brei sind. Oder kennt ihr irgendwelche guten Rezepte? Wie kann ich das alles dann einfrieren? Danke ...

von AJ2209 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen

Hallo, mein kleener ist nun gut um 9. monat... bisher habe ich immer gläschen gefüttert was mir aber mit der zeit recht teuer wird... ich würde jetzt gern anfangen brei selbst zu kochen. Kann mir vll jemand ein paar gute rezepte zuschicken? Mein kleener verträgt keine ...

von Steffi2809 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen???

Hallo ! Heute will ich meiner Süßen doch mal Brei selbst kochen. Nach dem was in der letzten Ökotest-Zeitung stand ... Nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir vielleicht ...

von Mina25 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

brei kochen

wenn ich brei selbst kochen will, was muss ich da beachten?? nehm ich einfach das gemüse, koch ess und püriere?? dann in eiswürfelbeutel und bei gebrauch portionsweise entnehmen und in mikrowelle warmmachen? muss da noch was mit dran? danke für eure ...

von maus05 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen! Hilfe bitte!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die Woche angefangen zuzufüttern. Ich koche bislang selbst. Es gibt Pastinake. Hatte dazu hier uach schon einmal geschrieben. Bin mir aber noch oft sehr unsicher. Also bitte erzählt mir mal alles, was beachtet werden sollte beim selber kochen. ...

von Lenn04 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.