Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelfritzi am 27.06.2008, 11:55 Uhr

Beikost

Ich wollte nächste woche anfangen meinem Kleinen Gläschen zu geben.Man fängt ja Mittags mit Möhrchen an,ja?? Wie lange geb ich imh die? Wann kommt dann Möhrchen/Kartoffel bzw. Fleisch dazu und wie ist das mit dem Milchbrei???

Bin echt etwas planlos

Lg Ines

 
8 Antworten:

Re: da bekommst hier gute Tipps *alle mal loben muss*

Antwort von Hotsprings am 27.06.2008, 15:56 Uhr

Erste Frage:
Wie alt ist dein Baby, man fängt frühesten Anfang 5. Monat an, tendenziell sagen die Kinderärzte aber eher Mitte bis Ende vom 6. Monat.

Zweite Frage:
Hat dein Baby eine Allergiegefährdung? Gibst du HA Milch?
Dann solltest du mit Karotten lieber warten und ein anderes Gemüse suchen, da Karrotten allergen sein sollen. Probier es mal mit Pastinake (nicht jeder Kinds Geschmack), Zucchini oder Kürbis.

Wie man es macht?
Erst mal musst du super entspannt und gelassen sein. Dein Baby sollte noch nicht zuviel Hunger haben. Dann fängst du mit ein paar Löffelchen an so 3 bis 10 Löffelchen und gibtst die gewohnte Milch hinterher. Von Tag zu Tag steigerst du die Menge bzw. das machen die Kleinen von ganz alleine, wenn sie so weit sind. Nach einer Woche siehst du auch ob dein Kind das Gemüse verträgt, z. B. hat es Ausschlag oder sowas

Also erste Woche nur Gemüse + die Milch hinterher.

In der zweiten Wochen kommen dann die Kartoffeln hinzu. Also z.B. Pastinake-Kartoffel, da schaust dann auch wieviel dein Baby davon mag. Solange es noch nicht ein Glas ist, bietest du hinterher die Milch an.

In der dritten Woche kommt dann das Fleisch hinzu. Also z.B. Pastinake-Kartoffel-Rind, da gibst auch soviel wie dein Baby mag und die Milch hinterher.

Die Mahlzeit ist dann ersetzt, wenn dein Baby entweder ein ganzes Glas futtert oder hinterher keine oder kaum noch Milch trinkt. Wenn das der Fall ist fängst du mit der nächsten Mahlzeit an. Das ist so ca. nach einem Monat der Fall, ist aber von Baby zu Baby unterschiedlich.

Das wäre dann der Abendbrei (Milchbrei). Am besten kaufst du da die BIO-Getreideflocken (Dinkel, Hafer, usw.) von Milupa oder Alnatura, also die ohne Zucker.

Dann rührst du ganz normal deine gewohnte Milch an und rührst da wie auf der Packung beschriebene Menge Getreideflocken rein. Du kannst den Brei auch etwas flüssiger machen, dann bekommt dein Baby auch genug Flüssigkeit. Auch hier gibst du ihm hinterher noch die Milch. Wenn dein Baby eine ganze Portion ist, also ca. 200 Gramm und keine Milch mehr hinterher trinkt, ist auch diese Mahlzeit ersetzt.

Der dritte Brei wäre dann der Getreide-Obst-Brei am nachmittag. Dafür nimmst du die Getreideflocken die du Abends benutzst, rührst den Brei aber mit Wasser an und gibst etwas Obstmus dazu. Dieser Brei ist milchfrei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Eeyro82 am 27.06.2008, 15:58 Uhr

Hallo,
die erste Woche gibst du ihm Möhren
2.Wo.Möhren+Kartoffel
3.Woche Möhren+Kartoffel+Fleisch

Am anfang essen die Kinder sowieso nur ein paar Löffel und danach gibst ihm noch Flasche o.Stillen
Den Milchbrei erst wenn du eine komplette Mahlzeit ersetzt hast.
Zwischendurch kannst du ihm aber auch Obstgläschen geben,die mochte meine von Anfang an sehr gern.
lg ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hotsprings

Antwort von engelfritzi am 27.06.2008, 16:47 Uhr

Unser Spatz ist 4 Monate und ich wollte langsam mal testen ob er es überhaupt mag.

Louis neigt zur Neurodermitis,deshalb geb ich ihm Aptamil HA1.
Ich werde es einfach mal probieren,wenn er noch nicht mag,warte ich eben noch ein weilchen.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,hab auch ich verstanden

Lg Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hotsprings

Antwort von Hotsprings am 27.06.2008, 19:43 Uhr

Dann warte lieber noch bis zum Ende vom 6. Monat, wegen der Neurodermitis, nicht dass die schlimmer wird.

Beobachte ihn mal, wenn ihr am Essen seid, schaut er jeder Gabel, Löffel hinterher wenn ihr esst? Fängt z.B. an mit zu schmatzen wenn ihr am Essen seid?

Das sind so Zeichen, dass sie Interesse an Beikost haben.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal hier

Antwort von Hotsprings am 27.06.2008, 19:45 Uhr

Guck mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/milupa/beitrag.htm?id=90667

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hotsprings

Antwort von engelfritzi am 27.06.2008, 19:46 Uhr

Ja das tut er schon und wenn man ihm aus Spaß nen löffel entgegen steckt,geht sofort der Schnabel auf
Na wir werden wohl noch ein bischen warten. Wie ist das mit Schmelz-Reisflocken in der ilchflasche? Hast du Erfahrung damit und wieviel Löffel tut man in 200ml Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hotsprings

Antwort von Mariposa am 27.06.2008, 19:54 Uhr

Hallo,

ich wollte auch noch mitsenfen ;-)
Wegen der ND würde ich auch warten, bis der kleine Mann ca. 6 Monate alt ist!

Schmelzflocken in die Flasche wird abgeraten: zum einen wird ein wichtiger Verdauungsschritt umgangen (das Einspeicheln im Mund), zum anderen soll Brei nur gelöffelt werden, damit sie das auch lernen...

Wenn du mit Mittagsbrei anfängst, wird empfohlen, sobald die Kinder ca. eine Portion schaffen, etwas Öl (am besten raffiniertes Rapsöl) ins Essen zu mischen (in den Gläschen ist nicht genug drin, aber auch beim Selberkochen auf ausreichend Öl achten, ca. 8 g sollte eine Portion haben). D.h. an ein Gemüseglas gehört 1 EL, an ein Gemüse-Fleisch-Glas gehört 1 TL Öl.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal hier

Antwort von engelfritzi am 27.06.2008, 19:55 Uhr

Dankeschön,dann warten wir lieber noch und genießen die Flaschenzeit noch ein bischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost und Trinken

Marc ist nun 5 Monate alt (21 Wochen). Wir fangen gerade mit Beikost an. Da ich irgendwie keine Lust auf Karottenflecken habe, mache ich die ersten Löffelversuche mit Getreide-Obst-Brei, d.h. ich probiere zwischen den Mahlzeiten mal ein paar Löffelchen aus. Nächste ...

von Hotsprings 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo:-) Meine Tochter ist 7 Monate alt, bisher habe ich sie gestillt und seit 5 Wochen mit einer Woche Unterbrechung versuche ich zuzufüttern, habe es erst mit Karotte versucht, dann mit Karotte-Kartoffel und einmal Kürbis. Sie hat es einen Tag gegessen und sich dann ...

von Schnecke77 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Milch nach Beikost?

Hallo, eine Frage? Wenn man mit der Beikost anfängt soll man ja langsam die Mengen steigern und dementsprechend nachher noch Milch geben. Meine kleine ist jetzt ein halbes Gläschen Karrotten ca. 60 g - was die Tage bestimmt auf ein ganzes Glas gesteigert wird. Ich habe ihr ...

von ela0804 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zu Beikostrezepten

Hallo zusammen, brauch mal Eure Hilfe. In den meisten Beikostrezepten steht das man Obstsaft dazutun soll. Was für einen Obstsaft nehm ich da am besten? Und noch ne Frage: Will demnächst die Abendmahlzeit ersetzen, was geb ich da am besten? Danke schon mal im ...

von Nadine07 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost starten...selbst kochen oder Gläschen?

Huhu, wenn ich anfange Beikost zu füttern, also Möhrchen, würdet Ihr selbst kochen oder Gläschen nehmen? Habe nämlich jetzt gelesen, dass selbst in Bio-Gemüse oft Schadstoffe sind und man kann das ja nicht selbst kontrollieren und die Gläschen werden ja kontrolliert! Vielen ...

von Mollie80 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zur Beikost - meine Erfahrungen

Also ich habe das bei meinem Sohn so gemacht, dass ich ihm erst so 6 Teelöffelchen von der Frühkarotte von Hipp gegeben habe und danach eine Milchflasche mit etwa 180 ml. Habe dann die Menge der Karotten für 2 oder 3 Tage so belassen und dann immer mal wieder ...

von Steffi_25 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostfrage + andere fragen

Hi, ich komme im Internet nicht so ganz klar zu diesem Thema. Google hab ich auch die ganze Zeit gesucht, jedoch nichts gescheites gefunden. Mein kleiner Prinz ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Habe ihm angefangen seit letzter woche paar löffelchen Karotte von Hipp zu ...

von derya80 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zur Beikost

Hallo zusammen, ich habe noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter bekommt seit 7 Tagen Möhrenbrei und heute hat sie das erste Mal ein ganzes Gläschen aufgegessen. Danach habe ich ihr noch die Flasche angeboten, aber sie wollte nicht mehr. Man soll ja eigentlich auch nichts ...

von milva 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Beikost

Hallo zusammen, ich gebe meiner Tochter nun seit 5 Tagen Beikost. Ich habe mit Möhrenbrei mittags angefangen. Sie macht das Mündchen immer auf, aber spuckt dann immer viel raus. Das schiebe ich ihr dann wieder in den MUnd, und dann wird es gegessen. So hat sie ein halbes ...

von milva 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.