Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene83 am 10.11.2009, 11:05 Uhr

Ab wann mit Beikost beginnen?

Mit wieviel Monaten habt ihr mit der Beikost begonnen?Man liest ja so viel unterschiedliches.Habt ihr schon mit 4 Moaten angefangen oder bis zu 6 Monaten gewartet?Und wie habt ihr die Beikost begonnen?
Lg,Biene83

 
5 Antworten:

Das Kind hat entschieden!

Antwort von asujakin am 10.11.2009, 11:21 Uhr

Ich kenne bisher KEIN einziges Kind, welches mit 4 Monaten von sich aus bereit war zu essen! Dazu gehört eben ganz bewusst essen zu WOLLEN, dh. nach dem Essen greifen und sich durch nichts anderes ablenken zu lassen, den Mund weit aufreissen und und und. Das Kind wird einem schon zeigen, wenn es soweit ist ;)

Klar, "isst" ein 4-5 Monate altes Kind sicherlich auch, aber ich bin der Meinung, wenn es das noch nicht von sich aus deutlich macht, ist es noch nicht soweit. Und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Das eine ist mit 5 1/2 Monaten soweit, das andere erst mit 9 Monaten! Man MUSS nicht mit 6 Monaten anfangen...

Im Grunde sollte man sich da garnicht festlegen, sondern abwarten wann das Kind soweit ist (ich kenne durchaus Kinder, die erst mit einem Jahr essen wollten und dann gleich vom Tisch mitaßen *hihi*)

Wir haben angefangen, als der Zwerg nicht mehr zu bremsen war und uns das Essen vom Tisch stahl... da war er *überleg* 7 Monate alt, allerdings kam er fast 9 Wochen zu früh. Also korrigiert war er da noch gerade mal 5 Monate alt ;)

EIGENTLICH wollten wir warten, bis er korrigiert 6 Monate alt ist, weil der Darm von Frühchen nicht so ausgereift ist wie der von Reifgeborenen, aber er hat uns die Entscheidung abgenommen ;)

Hier gibt's einen Mix aus Brei, Milch und Fingerfood - je nach Situation und Laune.

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost beginnen?

Antwort von schnubbi am 10.11.2009, 12:25 Uhr

Ich würde nie wieder vor dem 6. Monat anfangen.
Mein Kleiner hat viel Flasche getrunken, daher dachte ich, es wäre eine gute Idee, mit 5 Monaten mit Gläschen zu beginnen. Es war eine Katastrophe - er war einfach nicht so weit. Mit 6 1/2 Monaten sind wir dann noch einmal ganz langsam an die Sache herangegangen - und siehe da - super geklappt!
Ich denke, jedes Kind ist anders und entscheidet meist selber, wann es anfangen möchte Brei zu essen.
Mit 4-5 Monaten finde ich persönlich es einfach zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost beginnen?

Antwort von Jette73 am 10.11.2009, 16:58 Uhr

Huhu,

wir haben mit 6 Monaten angefangen und zwar mit Karotte Mittags zwischen 2 Mahlzeiten (Milch 10:00 und 14:00, Brei 12:00).
Und dann, als das klappte, wie vorgesehen, pro Woche eine neue Zutat...

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost beginnen?

Antwort von lenschi2009 am 10.11.2009, 21:11 Uhr

Hallo!

Also, wir haben mit 5 Monaten begonnen und es klappt alles super! Ich war sehr stark am überlegen, ob wir wirklich schon beginnen sollen, aber es war so, dass einfach so vieles für einen Beikoststart gesprochen hat. Zungensteckreflex, Abstände zwischen den Milchmahlzeiten, beim Essen zu schauen und eifrig danach greifen, aufrechtes Sitzen,...!
Allerdings hab ich ganz langsam damit angefangen! Wirklich nur ein paar Löfferl und dann stillen! Ich hab sie beim Essen genau beobachtet und mittlerweile weiß ich genau, wann sie satt ist!

Heute habe ich selber gekocht - Kürbis mit Kartoffeln - sie hat doppelt so viel gegessen als sonst, weil es mehr püriert war, als die Gläschenkost!

Ich denke, dass es für uns richtig war, schon mit 5 Monaten zu beginnen! Auch wenn ich es schon gerne anders gehabt hätte!
Ich stille sie trotzdem noch alle 2 Stunden, weil sie einfach danach verlangt und weil wir diese Zeit sooooooooo sehr genießen!

Beobachte dein Baby und du merkst bestimmt, wann es soweit ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Beikost beginnen?

Antwort von TimundMiriam am 13.11.2009, 13:22 Uhr

meine kids wollten alle früh mitessen sobald sie gesehen haben wie ihre geschwister das schon können.

mit 6 monaten essen meine mittags schon normal mit, is für die kein problem, ich koch natürlich auch sehr kindgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann mit beikost anfangen???

hallo ihr lieben mamis, ich hab da mal eine frage: meine kleine maus ist jetzt heute fünf monate geworden und ich habe vor ca. 3 wochen mit dem stillen aufgehört und nun möchte ich wissen ab wann ich mit brei oder ähnlichem anfangen sollte? man hört so viele ...

von Liki84 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Beikost

ab wann Beikost?

Huhu, mein Kleiner ist heute 5 Monate und wird noch voll gestillt. In letzter Zeit schaut er mir jeden Bissen in den Hals. Wollte eigentlich 6 Monate voll stillen aber jetzt frag ich mich ob er vielleicht schon was anderes will. Wie habt ihr das ...

von susu75 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Beikost

Beikost - ab wann?

Hallo, ab wann gebt ihr euren Kleinen Beikost? Zu mir hat der KiA gesagt, ab dem vierten Monat könnte ich in jedes Fläschchen eine Woche lang einen Löffel Karotten rein tun, dann zwei, in der dritten Woche drei, dann vier. Dann kann ich es mit dem Löffel versuchen am späten ...

von ZwergNase1 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Beikost

Beikost

Liebe Mamis, leider stelle ich mich wenn es um Beikost für mein Baby geht sehr sehr an. Ich habe echt fast keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Füttern nach Zeit? Ich stille noch voll und habe ihm die letzten 2 Tage zwischendurch einfach mal etwas Pastinake gegeben. ...

von Katinka1973 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

$wochen zu früh.....und nun Start der Beikost!

Hi Kann mir jemand einen Tip geben bezgl des Startes der Beikost.Mein kleiner wurde 3,5 Wochen zu früh geboren und wird laut Kalnder nun nächstes WE 4 Monate alt.Darf ich dann schon beginnen Karotte zuzufüttern oder muss ich besser die fehlenden 3,5 Wochen warten? lg ...

von Lady41 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frahen zur Beikost und nebenbei trinken?

Unsere kleine bekommt seit neustem die erste Mittagsmahlzeit, 1 Woche Karotte haben wir schon durch, nun eine Woche Karotte-Kartoffel, sie ist schon sit 3 Tagen ein ganzes großes Gläschen auf. Meistens trinkt sie noch 60-150 ml Milch danach. 1. Ab wann braucht sie keine Milch ...

von Basketball 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerer - was tun?

Hallo, ich stille meinen Sohn (7,5 Monate) voll und komme irgendwie auch nicht davon los. Ist wohl eine längere Version: Habe vor 2 Monaten angefangen ihn mittags zu einem brei zu überreden. Das hat auch einigermaßen geklappt. Allerdings hat er nie mehr als ein halbes ...

von Buttermilch 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gewichtsentwicklung nach Beikost-Start

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie es bei Euren Babys so mit der Gewichtsentwicklung weiterging, nachdem Ihr mit der Beikost angefangen habt. Mein Sohn liegt mit seinem Gewicht über der 97er-Perzentile, aber so lange man voll stillt (was ich tue), können Babys ja ...

von Calcifer 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beginn mit Beikost

Hallo! Ich habe eben schon die Diskussion unten gelesen... Ich war aber heute beim Kinderarzt und ich soll demnächst mit Beiskot beginnen. Meine Tochter ist ziemlich genau 4 Monate alt... Ich finds auch irgendwie früh, aber die Kinderärztin meinte es sei überholt erst mit 6 ...

von vienna08 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die ...

von Tandir 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.