Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 06.10.2012, 16:13 Uhr

Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Hallo Leute!
Ich bin mit keinen Nerven schon zieml am Ende - viell habt ihr ja e paar Tipps f mich, wie das besser werden kann:

Mein Sohn ist nun genau 1 Monat alt. Ich stille & danach bekommt er noch jeweils ca 75-100ml pre ha nach Bedarf (bin asthmatikerin).. das ganze ca alle 3-4 std. Er verschläft d halben Tag (durch spazierengehen im Kinderwagen, tragetuch etc) & sobald es draußen dunkel wird - hallo. Tagsüber kann er es kaum aushalten, wenn er wach ist, in der Wippe zu liegen oder wo abgelegt zu werden & schreit dann herzzerreißend, sodass ich ihn eigentl permanent bespaßen muss od tragetuch etc..dadurch schläft er aber wieder sofort ein - & unsere Nächte sind dafür der Horror (so als ob er nicht mehr müde wäre, weil er tagsüber schon genug Schlaf hatte). Er bekommt zum schlafengehen nach d Brust pre ha 1, trotzdem wird er nach 3 Stunden wach. Mit der pre sogar schon nach 2. Wir kommen nur auf 3 Stunden Schlaf pro Nacht & dementsprechend fertig sind wir tagsüber. Wie kann man diesen "Rhythmus" umdrehen bzw was kann ich tun, damit er es mal tagsüber auch kurz alleine aushalten kann? Ein weiteres Problem ist, dass er an d Flasche so langsam trinkt, dass man 3x absetzen muss, weil er dabei immer einnickt. Wenn er dann nur zb 50ml trinkt, wacht er dementsprechend noch früher auf - so bin ich praktisch nur mehr am füttern...
Er hat nun 4500g, ist sonst gesund & fit. Nur die Eltern sind leider am Limit :-(

 
12 Antworten:

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von Tekitisie am 06.10.2012, 19:49 Uhr

Du solltest ihn unbedingt am Tage versuchen etwas wach zu halten. Das du Dein Baby bespassen musst ist ja normal, ist ja noch zu klein um sich selber zu beschäftigen und klar das ist anstrengend.
Wir haben damals mit 9 Wochen unser Baby gepuckt und das hat Wunder geholfen. Meine Kleine hat seit diesem Tage gleich von 8Uhr bis 4Uhr durchgeschlafen und eine Woche später sogar bis 6Uhr. Denn wir hatten bemerkt das sie meist nur durch ihre unkoordinierten Armbewegungen wach geworden ist und nicht UNBEDINGT Hunger hatte.

Warum fütterst Du eigentlich zu? Ich sollte das auch, aber mein Baby hatte auch viel weniger Gewicht als Deins.Meine Hebi hat immer gesagt, "pass auf das Dein Kind keine Saugverwirrung bekommt". Hatte sie anfangs sogar noch ausgelacht, aber nach 3 Wochen war es dann soweit und meine Kleine kam mit der Brust gar nicht mehr zurecht, haben ganz arg 2 Wochen gekämpft aber war leider umsonst, mit 8 Wochen musste ich dann ganz auf Flasche umstellen. Mann hab ich geweint :-(
Aber es hatte auch seine Vorteile, so konnte ich mich mit meinem Mann abwechseln.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von staybee am 06.10.2012, 22:23 Uhr

Leider muss ich zufüttern, weil ich kaum Milch habe - hab's mit abpumpen versucht & oft anlegen und und und (auch e stillberaterin in Anspruch genommen), aber er wurde nie satt & schrie und schrie und schrie immer. Danach braucht er unbedingt noch was - also hab ich mich jetzt damit abgefunden, will ihn ja nicht hungern lassen. Am Anfang war ich auch extrem frustriert, weil ich sooo gern voll stillen wollte, aber wenn man alle 2 Stunden anlegt & das über Tage & das Baby dann noch immer Hunger hat, muss es wohl sein....
Pucksack haben wir auch - er schläft damit auch besser ein, wacht aber dann trotzdem nach 2-3 Stunden auf und hat offenbar Hunger (kenn das mittlerweile schon an seinem schreien)...dann kriegt er Brust & Flasche und ist wieder zufrieden - nur eben geht das so seeeehr oft..

Im tragetuch gefällt es ihm seeehr gut & er ist dann auch ruhig, nur eben verschläft er dann auch d Tag - genauso wie im kiwa...und wenn er alleine liegt, schreit er d ganze zeit..nur kurz nach d Flasche ist es f ihn möglich, mal 10 Minuten herumzuschauen, ansonsten muss sich wer mit ihm beschäftigen, wenn er wach ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von Lian am 06.10.2012, 22:44 Uhr

Hallo,
hast Du mal versucht Dich mit ihm gemeinsam tagsüber hinzulegen?
Und dabei zu stillen, so dass er an der Brust einschläft?
Es braucht ein bischen, bis die Kleinen einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickeln, daher ruhig tagsüber normale Alltagsgeräusche, nachts gedämpftes Licht, etc, aber ich vermute, dass machst Du sowieso schon.
Toll, dass Du ihn im Tuch trägst, das tut ihm anscheinend gut.
Du brauchst übrigens keine 2 Stunden Pause beim Stillen einzulegen, sondern kannst wirklich immer die Brust anbieten (auch wenn es 10 Mal die Stunde oder öfter ist) und ihm dann erst die Flasche geben, wenn nichts mehr kommen sollte und er noch Hunger hat. Vielleicht kommt ihr ja dann nach und nach etwas von der Flasche weg. Das wäre auch für die Nächte deutlich erholsamer für Dich.
Dazu sei noch gesagt, dass es mit 4 Wochen, 6, Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen einen Wachstumsschub gibt, da stehen die Kleinen Kopf, wollen ständig an die Brust, schlafen schlecht, brauchen mehr Körperkontakt und sind mies drauf. Aber das Gute ist: Es gibt sich. Wenn Du es noch nicht gelesen hast: Oje ich wachse. Bei meinen Kindern konnte ich die Uhr danach stellen.
Ich würde versuchen tagsüber viel Schlaf nachzuholen und versuchen im Liegen zu stillen. Wir sind dabei meist beide eingeschlafen und ich bin manchmal davon wach geworden, dass die Kleine von selber wieder angedockt ist.Dann im Halbschlaf weitergestillt und wieder dabei eingeschlafen.
Und wenn das alles nichts oder nicht viel bringt: Die Zeit arbeitet für Dich.
Je älter er wird, umso reifer wird er, umso interessanter wird die Außenwelt und umso mehr werdet Ihr euren Rhythmus finden.
Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von staybee am 07.10.2012, 0:42 Uhr

Danke Lian für die super Tipps!

Das klingt sehr motivierend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von samoe am 07.10.2012, 9:38 Uhr

Hallo,
also ich finde aller 2h stillen nicht sehr oft für den noch soooo kleinen Knirps. Mach dirs auf dem Sofa gemütlich mit Laptop oder Buch und stille so oft er möchte.
Dass du ihn fast nicht ablegen kannst, finde ich nicht ganz normal. Hast du schon in Erwägung gezogen, dass er eine Blockade o.ä. hat? Tragetuch gefällt den meisten Babys, aber evtl. deutet das auch darauf hin, dass was nicht ganz okay ist?! Es hört sich auch so an, als ob er recht viel schreit. Deswegen würde ich doch mal beim KiA danach fragen.
2-3 h Schlaf ist absolut normal, auch nachts. Es kann schon bisschen dauern bis die Mäuse Tag und Nacht verstehen, aber einfach tagsüber nicht zu leise machen, dafür nachts und immer nur Schummerlicht... und Haushalt lassen und immer mit schlafen, wenn du kannst.

Versuche trotzdem die Zeit zu genießen, denn sie wachsen sooooo schnell!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von Meusschen am 07.10.2012, 22:26 Uhr

wen dein kind alle 3 stunden kommt völlig normal, und das mit dem Trytmus komt auch ich meine 4 wochen ist verdamt jung stresse dich nicht kommt alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von Ju85 am 07.10.2012, 22:40 Uhr

Hallo,
Ich denke auch das sich dein Kleiner völlig normal verhält. Alle 2- 3 Stunden stillen ist absolut ok. Les mal ein bisschen im stilforum, da kommen teilweise Babys die stündlich an die Brust wollen...
Mach dir das stillen einfach möglichst gemütlich, ich lese ganz oft ein Buch oder surfe im Internet oder gucke fernseh. Nachts still ich im Liegen, da kann man schön weiterdösen...
Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen und trinkt eigentlich auch so alle 3 Stunden, mal bissle mehr und mal ( gerade abends) weniger.
Dadurch das sie wenn sie so klein sind eh soviel schlafen, gibt's auch noch keinen rhytmus. Ich wüsste auch nicht wie man so ein kleines Baby wach halten soll...
Ich denke mal das wird sich alles mit der zeit von alleine regeln, auch wenn es im Moment sehr anstrengend ist da müssen wir durch ;-)
Probier einfach auch für dich genügend Verschnaufpausen einzulegen, wenn's Baby schläft oder der Papa aufpasst.

Viel kraft für die nächste zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von staybee am 08.10.2012, 0:09 Uhr

Ich stille ja nur teilweise. Hab leider pro Brust nur ca. 20ml, also klar, dass ich so mein Baby nicht satt bekommen kann. Hinterher gibt s dann Aptamil, würde ihm ja sonst nicht reichen. Daher dachte ich eben, es sollte dadurch schon größere Abstände geben, da ich so ja sehe, wie viel er wirklich trinkt. Also ca. 40ml durchs Stillen und dann nochmal so ca. 100 aus der Flasche dazu... naja ich muss wohl geduldig sein, 1 Monat ist ja noch nicht die Welt - ob mit Vollstillen oder Zwieernährung..........
danke euch trotzdem für eure Tipps!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von SB264 am 08.10.2012, 14:26 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter tagsüber in der Wiege im hellen Wohnzimmer mit Nebengeräuschen schlafen lassen, in der Hoffnung, dass sie Tag und Nacht auseinander halten kann.
Was das Stillen betrifft - da kann ich nicht mitreden. Mene Tochter bekommt die Flasche und kam mit 4 Wochen so ca. alle 4 Stunden.
Zwischen den Flaschen schlief sie aber in dem Alter auch immer 3 Stunden.
Nimms mir nicht übel, aber wenn du dein Baby von vornherein immer auf dem Arm oder im Tragetuch hattest, hast du ihn halt schon etwas verzogen. Ich an seiner Stelle würde mich dann auch nicht mehr einfach so ablegen lassen ;-))

Ich habs nicht gemacht, was anfangs manchmal Geschrei gab. So musste ich öfters an der Wiege sitzen und Händchen halten, Kopf streicheln, bis meine Tochter einsah, dass sie nicht im Arm oder auf meinem Bauch einschlafen darf. Ich wurde von manchen Mamas mit gleichartigen Babys schon etwas schief angeschaut. Aber sie und ich ernten jetzt unsere gesäten Früchte. Der Sohn einer Freundin (4 Monate) bleibt keine 5 min irgendwo liegen, meine Tochter kann schön alleine spielen und macht auch beim Schlafen keine Zicken.

Vielleicht testest du mal, wie lange dein Sohn denn schreien würde. Lass ihn aber nicht allein, wenn er schreit, das würde sogar ich brutal finden. Vielleicht hat er ja mit der Zeit etwas Einsicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von samoe am 09.10.2012, 13:00 Uhr

Ich muss mich hier nochmal einklinken, denn der Beitrag klingt einfach nur schrecklich.

"hast du ihn halt schon etwas verzogen" - Liebe Staybee, im Tragetuch verziehst du dein Kind garantiert nicht. Denn mit Liebe kann man nicht verwöhnen. Das hier genannte Schreienlassen kommt aus der Nazizeit(!). Alle, die diesen fragwürdigen Erziehungsstil durchziehen, sollten sich im klaren darüber sein, aus welcher Zeit und vor allem welcher politischen Richtung dieser stammt! Auch wenn man neben dem 4 Wochen altem Baby sitzt, fühlt es sich einfach nur allein und im Stich gelassen, wenn darauf niemand reagiert. Dass die Babys einschlafen, ist pure Resignation nach dem Motto: Wenn ich schreie, reagiert ja eh niemand. Dass das Baby jetzt alleine spielt, hat damit nichts zu tun. Das macht meins auch und ich habe meinen Sohn noch nie schreien lassen.

"Vielleicht hat er ja mit der Zeit etwas Einsicht" - Du verlangst nicht wirklich von einem 4(!) Wochen altem Baby "Einsicht"? Das hat ja manch Erwachsener noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von SB264 am 09.10.2012, 14:04 Uhr

Ich glaube da mißverstehst du was.
Ich habe mein Baby nie alleine gelassen, sondern saß daneben und hatte Hautkontakt (das hab ich ja geschrieben) und sprach mit ihr (Gesicht an Gesicht). Ich war da!! Ich hab sie nur nicht hochgenommen!
Ich hab doch auch geschrieben, dass man die Babys nicht alleine lassen soll! Da hast du micht nicht zitiert!

Ob das Ganze aus der Nazizeit stammt?...keine Ahnung. Damit hab ich nichts am Hut, und das behauptest du.

Was die Einsicht betrifft - natürlich ist ein Baby kein Erwachsener, und es erfordert Zeit, bis sie merken, dass sie nicht immer getragen werden können! Mir fiel kein besseres Wort ein.
Das Ganze muss man nicht mit Gewalt erreichen, sondern mit sanftem "Training"!

Und ja, ich bin der Meinung, dass Babys, die von Anfang an durch die Gegend getragen werden, sich ganz schnell daran gewöhnen. Die sind doch nicht doof!
Ich wäre wahnisnnig geworden, wenn ich mein Baby ständig bei mir getragen hätte - man hat doch auch noch andere Arbeiten zu erledigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten von 4 Wochen altem Baby - Hiiiilfe!

Antwort von samoe am 09.10.2012, 19:17 Uhr

Für mich ist schreien lassen immer dasselbe, ob du nun dabei bist oder nicht. Ich unterstelle dir kein rechtes Gedankengut, aber man sollte schon wissen, woher der Gedanke kommt.
Und ein Baby gewöhnt sich nicht ans Tragen, es IST bereits daran gewöhnt, nämlich als es noch im Bauch war, da wurde es nur getragen! Ein Baby kommt also verwöhnt zur Welt!

Und was hat Schreien lassen (ob mit Hand auflegen spielt für mich eigentlich keine Rolle bei einem soooo jungen Baby) mit "sanften Training" zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.