Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Hatte wer ne Wassergeburt?

Thema: Hatte wer ne Wassergeburt?

Und seid ihr gerissen? Oder ist die Gefahr im Wasser da nicht so hoch? Danke für die Antworten.

von Zuckerle am 28.09.2012, 06:42



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

hallo, ich hatte vor 6 jahren eine wassergeburt, und es war das schönste was mir passieren konnte. bin nicht gerissen, es wird ja gesagt das das warme wasser das gewebe weich macht und es dadurch schon zu weniger rissen kommt!

von BaJo0512 am 28.09.2012, 09:50



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Ich hätte eine Wassergeburt haben können, aber ich fand es extrem unbequem in der Wanne, bin dann nach ner halben Stunde wieder raus und habe auf einem Geburtshocker entbunden- und bin nicht gerissen. Meine Hebamme hat die ganze letzte halbe Stunde ständig mit Öl meinen Damm massiert und als die Presswehen kamen, gegengedrückt und mir gesagt, wann ich aufhören soll, zu pressen, damit das Baby ganz langsam rauskam und nicht in einem Rutsch. Glaube, diese Kombination hat es letztendich ausgemacht. Abgesehen davon solltest Du Dich nicht auf eine Wassergeburt versteifen. Erstens merkst Du erst unter den Wehen, welche Position für Dich am angenehmsten ist und zweitens lassen Dich viele Ärzte bei vorzeitigem Blasensprung eh nicht ins Wasser, weil die Gefahr zu gross ist, dass Bakterien in die Gebärmutter eindringen und das Kind gefährden.

von Virginiagirl am 28.09.2012, 17:29



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Ich hatte 4 Geburten beim ersten bin ich gerissen bei den anderen 3 nicht hatte nie ne wassergeburt und alle waren in etwa gleich groß und schwer die letzten 2 kammen in kurzer zeit 1 nach 20 minuten die keine vor 2 monaten in 40 minuten die haben mir bei der kleinen das bett unterm Beckenrichtig hart eingestellt mit der begründung das man dann nicht so schnell reist! Ich hatte erst an ne wg gedacht aber bis die wanne eingelaufen wäre war sie schon da hatte bei beiden nur presswehen keine spürbaren wehen vorher!

von pünktchen81 am 01.10.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Ich hatte bei meinem zweiten Kind eine Wassergeburt. Bin nicht gerissen, sondern hatte nur leichte Schürfwunden an den Schamlippen. Die Wassergeburt war nicht geplant, sondern hat sich im Geburtsverlauf so ergeben, weil ich ohne Ende gefroren habe und die Hebammen mich dann in die Wanne verfrachtet haben, wo ich auch geblieben bin.

von Shanalou am 29.09.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Hallo, Ich habe beide Kinder im Wasser geboren. Statistisch ist das Risiko eines Risses im Wasser tatsächlich deutlich kleiner, und das hat sich bei mir auch gezeigt, denn mein Großer hatte 4380g und KU 37cm, und mein Damm blieb dennoch heil (nur 2 kleine Schürfungen an den Schamlippen, die nicht behandelt werden mussten). Beim Kleinen blieb ich komplett heile, obwohl er innerhalb von 2 Wehen rauspreschte, aber er war auch deulich kleiner. Ich finde es gerade bei einer möglichen WG wichtig, sich vorher soweit darauf zu "versteifen", dass man ein KH aussucht,wo man weiß, dass dort viele WGen durchgeführt werden. Denn heutzutage hat ja praktisch jedes KH eine Wanne - bei manchen aber mehr zu Werbezwecken, als dass das Personal wirklich dahintersteht und gerne WGen begleitet, und dann wird jede Ausrede gesucht, um eine WG zu vermeiden (dann ist es noch zu früh, oder schon zu spät, oderoder). Alles Gute, Sabine

von huehnchen69 am 29.09.2012, 21:58