Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tanchen88  am 03.10.2012, 13:52 Uhr

Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Hiii :)
Ich habe am 24.9 entbunden und mein Sohn ist heute 9 Tage alt. Iergendwie bin ich jetzt schon total geschafft. Er schläft tagsüber sehr wenig, isst aber viel! Hab ich auf jeden Fall den Eindruck. momentan stille ich 'noch',wer weiß wie lange, weil ich komplett am Ende bin. Er will so oft trinken und hat dann auch noch bauchschmerzen. Mein Mann muss momentan von 4-12 uhr arbeiten,morgens,so dass ich eigentlich den ganzen Abend/Nacht auf mich gestellt bin :(

Ich könnte den ganzen Tag nur heulen weil mir die Zuneigung meines mannes fehlt. Trotz allem würde ich meinen Zwerg nimmer hergeben. Bin halt sehr hin und her gerissen!

Ich hab keinen in der Familie der mir helfen kann außer meiner Schwiegermama aber die kann auch nicht immer! 9 tge und ich hab schon keine Nerven mehr,ohjeeee :((

Sorry fürrs Jammern

Lg
Tanja mit James

 
9 Antworten:

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von Mila-2012 am 03.10.2012, 14:44 Uhr

Hallo

Nicht verzagen. Am Anfang kommen die ganzen neuen Eindrücke in riesem Tempo auf dich zu. Das kann schon mal überfordern. Widersprüchliche Gefühle sind da völlig normal.
Wahrscheinlich macht dein Kind gerade einen Wachstumsschub durch. Da ist stündliches Stillen völlig normal. Das wird die nächsten paar Monate noch ab und zu vorkommen. Google das mal. Mir hat das Wissen darüber schon viel Stress genommen!

Schau, dass du zur Ruhe kommst wenn dein Mann zuhause ist. Geh ausgiebig duschen oder auch mal alleine spazieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von nina1508 am 03.10.2012, 19:10 Uhr

Hallo.
Mein Sohn ist am 5.8 geboren und ich war die ersten Wochen auch sehr fertig.
Ich war traurig,müde und überfordert...mein Freund hatte aber zum Glück noch eine Woche Urlaub.ich war auch erst am zweifeln,ob das mit dem stillen noch so weiter gehn kann...weil er teils jede Stunde kam...auch nachts...aber es wird besser.jetzt ist er 8 Wochen und schläft zwar weiterhin tags wenig,aber nachts kommt er nur noch 1-2 mal.das geht.und ich stille immer noch und will es auch weiterhin tun.auch wenn es ab und an mal wieder hapert. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von Hailie am 03.10.2012, 20:55 Uhr

Ich wünsche dir viel Kraft.

Ende Mai kam unser Zweites, ich war 2 Tage nach der Geburt wieder auf mich gestellt, obwohl es eigentlich anders geplant war. Ich konnte nur 5 Wochen stillen, dann machte mein Körper es nicht mehr mit, die Doppelbelastung Baby-stündlich Stillen in der Nacht & tagsüber und unser Großer (nur 16 Monate älter).
Gerade am Anfang kommen so viele Sachen auf einen zu, das Stillen muss sich einpendeln und versuche die freie Zeit für dich optimal zu nutzen.
Es wird mit der Zeit besser, halte durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von Maxi74 am 04.10.2012, 8:55 Uhr

huhu tantchen.. sind ja auch aus dem septemberbus.. mir geht es genauso, die ersten 3 wochen waren schlimm.. hatte allerdings das glück das mein männe 16 tage nach der geburt zu hause war.

unser kleiner ist auch ein wenig schläfer und ein dauernuckler + bauchweh. gegen das bauchweh und die pupserei kannst du mal lefax versuchen, uns haben die gut geholfen ist viel besser geworden.

ansonsten habe ich es und mache es immernoch so wie meine hebamme gesagt hat, ich bin im wochenbett und du auch!!! leg dich hin bei jeder gelegenheit, lass den haushalt haushalt sein. wenn dein männe von der arbeit kommt gebe ihm den kleinen und gönne dir erst mal ein nickerchen ohne "hab-acht-stellung" nehm eine heiße dusche, iss was gutes, kuschelt zu dritt.

all das hat mir geholfen, darfst auch nicht vergessen du bist ja noch mitten in der hormon umstellung nach der geburt das macht auch platt und weinerlich.

unser ist nun 5 wochen alt und wir haben es langsam ganz gut im griff, auch wenn die nächte nach wie vor alles andere als erholsam sind wird es stetig besser.

also..nochmal: gönne dir unbedingt die wochenbettzeit!!!! und versprochen haushalt und co rennen nicht weg ;-) es wird besser glaub mir!

alles liebe
maxi + merlin 5 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von Caitryn am 04.10.2012, 13:00 Uhr

Hallo,

ist ja jetzt mein 2. Kind und ich stelle fest, dass es wirklich entspannter ist. Am 3/4 Tag begannen wir mit dem Nuckel. Meine Brustwarze ist mir nämlich zu schade zum Nuckeln. Braucht mein Kind dann nur ein paar Minuten zum Einschlafen. Wir haben einen 3-Stunden-Rhythmus, wobei der vor 2 Tagen auch mal bei 2-Stunden war. Ist dann halt so.
Tipp ist noch der Gymnastikball, der Kind sehr beruhigt, wenn ich drauf rumhopple und drückt einige Rülpser raus.
Und - schlaf! Nutze jede!!!! Minuten, in der du schlafen kannst. Haushalt, Internet ist EGAL. Du musst körperlich fit sein. Dann klappt das mit KInd auch viel besser, weil du entspannter bist. Du brauchst nämlich Kraft und Geduld. Reduziere, wo du kannst. Dein einziger Job ist gerade Kind und dafür musst du fit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von Luca1985 am 04.10.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

so ging es mir auch. Mittlerweile ist mein Sohn 6 Wochen alt und wir haben uns langsam eingespielt, trotz Koliken und Dauerhunger.
Versuch doch ob ihn spazieren fahren beruhigt, so kommst du mal an die frische Luft und gut eingepackt ist das auch für so einen kleinen Zwerg gut.
Sonst kann ich dir nur sagen, es wird besser und halte durch.

Bitte deinen Mann, ihn mal für ne Stunde zu nehmen und ruhe dich aus, wenn das geht.

Das erste lächeln entschädigt für den Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von SB264 am 04.10.2012, 21:09 Uhr

Also wegen meinem Baby war ich nichh geschafft - damals wie heute (nach 5 Monaten) ist ihr Lieblingshobby Schlafen. Dadurch hatte ich auch kein Problem mit Haushalt, Kochen, etc.

Mich schaffte eher die Hormonumstellung. In den ersten Wochen schlief meine Tochter noch nicht durch und kam alle 4h. Nachts war ich jedesmal klitschnass wenn ich aufwachte, und fror dann übelst (fast schon Schüttelfrost). Tagsüber schwitzte ich so extrem, dass ich mich 4x duschen und umziehen musste....der ganze Spaß dauerte 2 Wochen, und dann wurde es schlagartig besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von huehnchen69 am 05.10.2012, 9:14 Uhr

Hallo Tanja,

Ich hatte das Glück, überhaupt nicht gestresst zu sein. Das war eine Kombination von echtem Glück (entspannte Kinder ohne Bauchweh oder sonstwas, Stillen funktionierte problemlos) und ein paar Strategien zur Entspannung. Vielleicht magst du von den Strategien (z.T. von den anderen auch schon vorgeschlagen) ja etwas ausprobieren:
* Kind mit ins Bett (der Große) oder in einen Babybalkon (der Kleine), so dass ich nachts zum Stillen nicht aufstehen musste, sondern einfach nur rumdrehen, T-Shirt hoch, andocken, weiterschlafen
* Kind schon beim ersten Hungerzeichen (schmatzen, an den Händen lutschen, Suchbewegungen) anlegen, denn wenn sie schon schreien, können sie dadurch Luft schlucken und Bauchweh bekommen
* nachts nur bei großem Geschäft wickeln (zumindest meine wurden von Pipi alleine nicht wund, trotz Stoffwindel)
* tagsüber mit hinlegen, wenn das Kind schläft
* für Tätigkeiten, die sein müssen, Kind im Tragetuch mitnehmen
* Haushalt Haushalt sein lassen, nur das machen, was überlebensnotwendig ist
* Hilfsangebote nutzen
* Mann einspannen, wenn er da ist, und dann zum Entspannen, nicht zum besser-Aufräumen-können

Darüber hinaus sind "Heultage" ganz normal, das kommt von der Hormonumstellung. Hast du eine Nachsorgehebamme? Dann sprich mit ihr drüber. Sollte deine traurige Stimmung aber nicht in den nächsten ca. 2 Wochen verschwinden, dann sprich bitte unbedingt mit deiner Hebamme, denn eine Wochenbettdepression ist auch nicht ungewöhnlich und geht meistens nicht "einfach so" wieder weg, sondern dann ist es besser, man nimmt professionelle Hilfe in Anspruch.

Liebe Grüße und alles Gute, dass du bald eine entspannte Zeit mit deinem Sonnenschein genießen kannst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr Anfangs auch so geschafft?

Antwort von Lola2501 am 06.10.2012, 13:03 Uhr

Oh ja, in den ersten Wochen waren wir auch EXTREM müde. Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich in manchen Momenten einfach nur noch schlafen wollte, egal, ob mitten im Supermarkt oder auf irgendeiner Parkbank ... Hauptsache schlafen! Allerdings hat die Kraft dann doch immer gereicht, denn immer genau in dem Moment, als ich dachte, ich kann jetzt wirklich nicht mehr, ist der Kleine eingeschlafen und ich konnte mich ausruhen. ;-)

Mittlerweile ist er 13,5 Monate alt und schläft seit er 5 Monate alt ist komplett durch, also von 19 bis 6/7 Uhr morgens.

Als er etwa 4 Monate alt war, haben wir dann auch begonnen, seinen Schlaf- und Trinkrhythmus etwas zu beeinflussen. Beispielsweise haben wir ihn abends gegen 22 Uhr nochmal geweckt zum Trinken. So wurde er nicht erst 23 Uhr wach, kurz nachdem wir eingeschlafen waren! ;-) Dann wurde er noch zwischen 3 und 4 Uhr wach und bald war auch das vorbei. :o)

Du siehst, der Anfang ist sehr, sehr anstrengend und zehrt an den Kräften, aber es ist eine Phase, die zu Ende geht. Euch stehen noch so herrliche Momente bevor, auf die ihr euch freuen könnt und das dürfte auch dir viel Kraft geben! :o)

Alles Gute!
LG
Lola :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.