Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Erweitertes Nierenbecken

Thema: Erweitertes Nierenbecken

Hallo! Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Bei ihr wurde ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Wir müssen zur abklährung zum Kinderurologen. Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht? Was kann da auf uns zu kommen? Bin für jede Antwort dankbar..

von Mamakrümmel am 27.09.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von Mamakrümmel

Ich nicht, aber eine Freundin mit ihrer Tochter. Bei ihr wurde es in der Schw. fextgestellt. Sie wurde nach der Geburt regelmässig kontrolliert und nachdem es sich nicht verwachsen hat mit ca. 6 Monaten operiert. Op verlief problemlos. Jetzt ist die Kleine knapp zwei und ganz gesund.

von Fuchsina am 27.09.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hey, mein Sohn hatte das auch. Es wurde auch in der Schwangerschaft festgestellt. Mit zwei Monaten wurde abgeklärt warum der Urin gestaut hat, und dann zwei Wochen später wurde er operiert. Da werdet ihr wohl nicht rumkommen, weil das die einzige Möglichkeit ist die Niere zu retten. er bekam eine Vollnarkose. Die OP dauerte 2 Stunden und verlief problemlos. Auch das Kind hat es gut weggesteckt. Wir waren danach noch eine Woche im Krankenhaus. Er musste zwei Wochen lang einen Urinbeutel tragen, der in der Niere steckte und den mussten wir dann immer ausleeren. In dieser Zeit musste er die ganze Zeit liegen, damit die Schiene nicht verrutscht. Aber auch das hat er ohne zu meckern hingenommen. Er hat jetzt eine Narbe am Rücken und wir müssen monatlich zur Kontrolle, um zu schauen, ob der Urin gut durchläuft. Wenn das alles ok ist, hat sich das in ein paar Monaten erledigt. Auch wenn es nicht schön ist ein so kleines Kind im OP zu haben, rate ich euch dringend diese OP zu machen und das auch so schnell wie möglich durchführen zu lassen. Zum einen je kleiner die Kinder sind um so schneller vergessen sie es wieder und zum anderen sie lassen mehr mit sich machen. Dieser Eingriff wird auch oft durchgeführt, gehört also zu Routineeingriffen. Ich bin froh, dass wirs gemacht haben und unser Sohn jetzt gesund wird. Ich wünsch euch alles Gute und drück euch die Daumen.

von Biene88 am 28.09.2012, 13:05