Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kashmir80 am 19.01.2016, 22:11 Uhr

Kurze 2. Zyklushälfte, was tun?

Habe seit gestern rosa Schlieren am Toi.
Heute dann leichte SB.

Ich vermute, die Mens wird morgen kommen. Bin dann erst ES+12, d.h. meine zweite Zyklushäfte ist wieder sehr kurz. Im letzten Monat kam die Mens schon bei ES+10.

Nehme seit der AS im Oktober MöPf ein. Seitdem ist der ES nach vorn gerückt aber die zweite Hälfte so kurz.

Hattet ihr mal geschrieben, es könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?
Wodurch wird diese ausgelöst und
was kann ich dagegen tun?

 
2 Antworten:

Re: Kurze 2. Zyklushälfte, was tun?

Antwort von Nasti4 am 19.01.2016, 22:35 Uhr

Huhu, das vermute ich langsam bei mir auch. Würde mal einen Hormoncheck machen lassen ob es wirklich so ist. Am besten ZT 3-5 und eine Woche nach Eisprung. Man kann es durchaus mal mit Progesteronzäpfchen versuchen, obwohl man eine GKS auch gerne mit Clomifen behandelt. Das fördert die Eizellreifung, denn wo eine gute Eizelle ist, ist auch ein guter Gelbkörper. Falls du noch nicht zu Hormonrn greifen willst wäre die Alchemilla Urtinkur auch eine tolle Sache. Bei deren Einnahme wurde ich einmal schwanger. Aber lass mal den Bluttest machen, denn 12 Tage sind eigentlich eh nicht schlecht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze 2. Zyklushälfte, was tun?

Antwort von Mijou am 20.01.2016, 9:52 Uhr

Hallo,

12 Tage sind für die zweite Zyklushälfte völlig okay. 10 Tage dagegen sind eher zu wenig, hier besteht eine Gelbkörperschwäche (GKS). Manche Frauen haben die nur in wenigen Zyklen, dann ist es nicht so wichtig und man muss auch nicht unbedingt etwas tun. Wenn in der Mehrzahl der Zyklen die 2. ZH kürzer als 12 Tage ist, sollte man etwas machen.

Dein Gyn kann per Blutabnahme in der 2. ZH den Progesteronspiegel bestimmen. Diese einmalige Messung ist leider sehr unzuverlässig, eine leichte GKS wird schnell übersehen. Du kannst aber auch für vier Zyklen eine Basaltemperaturkurve führen. Hier wird die GKS deutlich, weil die Temperatur der 2. ZH dann zu früh absinkt. Man kann auch mit diesen ausgedruckten Kurvenblättern zum Gyn, das erleichtert die Diagnose.

Eine GKS wird nach meiner Erfahrung vom Mönchspfeffer nicht besser, sondern eher schlimmer. Der Möpf wirkt immer völlig unvorhersehbar, und oft leider negativ (bei mir blieb der ES aus, der Zyklus verkürzte sich immer weiter). Eine GKS wird optimalerweise mit Clomifen behandelt. Es sorgt für eine gute Ei-Reifung in der 1. ZH. Und nur nach guter Ei-Reifung bildet sich aus dem leeren Rest-Follikel in der 2. ZH auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron produziert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Wielange ist eure 2. zyklushälfte?

Meine 12 Tage. Ich bin so hibbelig. Schon gestört. Ich bin am fressen und hab sogar geraucht. Ich Mops mir an und eine von meinen Mann. So von wegen was soll's kann niemals geklappt haben. Dann wieder das träumen, wenn ich doch schwanger bin ...

von desti 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Zweite Zyklushälfte - wer hibbelt mit?

Huhu, Jetzt hab ich endlich mal wieder etwas Zeit zum schreiben. Nachdem ich Sorge hatte, dass wir diesen Monat nicht zum richtigen Zeitpunkt können, hat es doch noch gut gepasst. Am Donnerstag hatte ich spinnbaren ZS und wir haben Mi ...

von HopingWaitingWishing 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Update Fa wg. Sb 2. Zyklushälfte Besprechung

Halllöchen... Komme grade vom Fa. Die Werte sind ja soweit ok. Progesteron liegt bei 9,47. Er sagt,dieser könnte etwas höher sein. Er sagte was von 13(?) Weiß nicht ob ich 13 oder 15 verstanden hatte. Lool. Er hat mir Clomifen verschrieben. Sill ich aber im Nov nehmen,da sie ...

von Pupsi29 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

1. Zyklushälfte Schmierblutungen - trotzdem schwanger werden?

Hallo! Wir versuchen seit ca. 1 Jahr noch ein Baby zu bekommen, aber meine Zyklen sind sehr unregelmäßig. Seit ca. 4 Monaten nehme ich Mönchspfeffer, das hat aber bis jetzt nicht wirklich geholfen. Deswegen trink ich seit 2 Zyklen durchgehend Frauenmanteltee und seit diesem ...

von Peytonslove 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

PMS-Symptome in der ersten Zyklushälfte

Kennt das jemand von euch? Ich drehe gerade komplett durch. Ich bin an ZT9 und fühle mich wie kurz vor der Mens: Bauch- und Brustziehen, emotional dünnhäutig, Ünelkeit, Schokojeeper, Konfirmantenbläschen.... Es ist echt besch...eiden. Es fühlt sich so an, als wollte ...

von shinead 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Zyklustee 2 in der ersten Zyklushälfte?

Hier meine Kurve :https://www.mynfp.de/display/view/y7gul9vnj78t/ Hallo, ich kann meinen es diesen zyklus nicht bestimmen. Ich trinke aber trotzdem, weil ich dachte meinen es schon gehabt zu haben, Zyklustee 2. Ist das schlimm oder kann ich den 2. ruhig trinken? ...

von leonmaus03 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

zwischenblutungen 2. zyklushälfte

Hallo ihr lieben! Vorerst einmal guten rutsch ins neue jahr! Ich habe vor 3 tagen schon mal hier gepostet, dass ich bei es+9 oder 10 eine ganz kurze rote einmalige blutung hatte. Gestern bei es+11 oder 12 hatte ich wieder morgens eine kurze, jedoch eher dunkelrote bis ...

von Honey123 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Brustspannen zweite zyklushälfte

Wem geht es noch so? Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses vor meiner Schwangerschaft hatte. Dann hatte ich 6 Monate voll gestillt . Nun ja und nun sehr häufig brustspannen in der 2. Hälfte. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? LG ...

von Trisch 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Krampfartiges Ziehen in 2. Zyklushälfte

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal fragen, ob jemand in der 2. Zyklushälfte auch so ein stechendes, krampfartiges Ziehen im Unterleib hat, sobald man aufsteht oder von gekrümmter Position in gerader Position kommt (im Bett wenn man sich z.B. von der Seite auf den Rücken ...

von Minii 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

zweite zyklushälfte zu kurz

hallo so ich weiß nun nicht ob ich mir deswegen sorgen machen sollte. habe letzten monat mit tempi messen angefangen, weil ich wissen wollte ob ich einen eisprung habe und weil ich schon im febrauar gemerkt habe, dass die zweite zyklushälfte kurz war. jetzt war die zweite ...

von mami2312 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.