Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poohkes am 12.03.2013, 14:53 Uhr

Frage Schwangerschaft in Deutschland...

Hallo,

Vielleicht habe ich ein Blöde Frage…

Wir wohnen gerade 5 Monaten in Deutschland mit unseren Sohn von 2 Jahre.
Ab nächsten Monat wollen wir für einen Brüderchen oder Schwesterchen probieren… aber ich habe keine Ahnung wie das hier in Deutschland geht wenn man Schwanger ist…
In Belgien geht man zu Labor bei Anfang 2x Blut nehmen um zu sehn ob das HCG gut steigt…Zwischen 8-10 Schwangerschaft Woche geht man zum Gynäkologen für ein Ultraschall … Mit 12 Woche gibt’s ein Ultraschall um das Syndrom von Down aus zu Schließen… Wenn alles gut geht, dann hat man jede Monat ein Besuch an die Gynäkologen… am Ende jede 2 Woche oder jede Woche…
Hebedamme habe ich damals nicht gesehen, nur bei der Entbindung in die Klinik war Sie dabei…
Nach der Geburt bin ich 3 Tage(normal 5 Tage) in der Klinik geblieben, aber jetzt will ich gern Poliklinisch entbinden…

Wie geht es hier in Deutschland? Ist es ähnlich? Und wo finde ich einen guten Gynäkologen?
Entschuldige mir für die Schreibfehler… Ich versuche gerade Deutsch zu lernen…

Grüssen

 
2 Antworten:

Re: Frage Schwangerschaft in Deutschland...

Antwort von Charly0815 am 12.03.2013, 15:04 Uhr

Hallo,

soviel anders ist das in Deutschland nicht. Frag' Freundinnen oder Bekannte nach einem guten Gynäkologen bei Euch. Dort machst Du einen Termin, vielleicht schon jetzt. Wenn Du bis zum Termin ss bist gut, wenn nicht kannst ja zur Vorsorge auch so mal hingehen, dann lernst ihn auch gleich kennen. Der kann Dir dann auch noch mal erklären, was genau er wann macht.
Bis zur 32. SSW findet die Vorsorge beim Gynäkologen alle vier Wochen statt, dann alle zwei Wochen. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen 3 US, je nach Alter oder sonstigen Risikofaktoren der Mutter auch mehr oder andere Untersuchungen wie eine Fruchtwasseruntersuchung, bei der ebenfalls Trisomie 21 ausgeschlossen wird (wird in Deutschland ab 35 Jahren empfohlen). Eine Hebamme kannst Du Dir irgendwann im Laufe der SS suchen. Du kannst einen Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen, nach der Geburt kommt sie dann bei Dir zur Nachsorge vorbei und Du hast einen Ansprechpartner für Probleme. Du kannst die Vorsorge auch bei der Hebamme machen lassen, dann findet sie in der Regel ohne Ultraschall statt. Im Zweifel einfach mal beim Arzt oder einer Hebamme anrufen und fragen, die erklären Dir das ganz sicher auch! In meiner ersten SS hatte ich auch keine Ahnung, habe auch alles erklärt bekommen, woher soll man's denn auch wissen?!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Schwangerschaft in Deutschland...

Antwort von Kruemeline1 am 12.03.2013, 15:14 Uhr

Hallo!




Schwangerschafts- woche (SSW)


Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien


Mögl.Zusatz
Untersuchungen
(kostenpflichtig)




1-5








6


Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung bestehend aus:

- Errechnen der Schwangerschaftswoche

- Tasten des Höhenstandes des Gebärmutter

- Untersuchung der aktuellen Kindslage

- Abhören der kindlichen Herztöne

- Untersuchung auf Wassereinlagerungen

- Untersuchung auf Krampfadern und Hämorrhoiden

- Gewichtsmessung

- Blutdruckmessung

- Urinuntersuchung auf Eiweiß, Blut, Zucker und Nitrit

- Abtasten des Muttermundes

- Anlegen des Mutterpasses

- Abstrich vom Muttermund (Clamydien)

- Blutgruppenbestimmung
- Antikörpersuchtest
- Test auf Röteln

- Test auf Lues

- Bestimmung des Hb relative Menge der roten Blutkörperchen

- HIV-Test (bei ärztlichem Grund)


- HIV-Test bei Nichtrisikopatienten

- Bescheinigung für den Arbeitgeber über Schwangerschaft




7








8








9








10


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung

- Erstes Ultraschallscreening (9.-12.SSW)


- Test auf Toxoplasmose
- Test auf Listeriose
- Blutabnahme




11








12








13




- Nackenfaltenmessung
- Ultraschall




14








15


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung


- PappA und freies ß-HCG




16




- Alpha-Fetoprotein
- Blutabnahme




17








18








19








20


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung

- Bestimmung des Hb-Ery

- Zweites Ultraschallscreening (19.-22.SSW)






21








22








23








24


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung

- Bestimmung des Hb

- zweiter Antikörpersuchtest


- Ultraschall

- oraler Glucose Toleranztest




25








26








27








28


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung

- Bestimmung des Hb

- Anti-D-Prophylaxe (Injektion bei Blutgruppe Rhesus negativ)

- Kardio-Tokogramm






29








30


- Drittes Ultraschallscreening (29.-32.SSW)






31








32


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung

- Bestimmung des Hb


- Ultraschall




33








34


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung


- Ultraschall




35








36


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung

- Bestimmung des HB


- Untersuchung auf Gonokokken

- Untersuchung auf B-Streptokokken

- Ultraschall




37








38


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung






39








40


- Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung

- Bestimmung des Hb

- CTG


Ich hoffe ich konnte Dir bissl helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwangerschaftsanzeichen

Hallo! hab seit kurzem anzeichen einer schwangerschaft.zum bespiel überlkeit,unterleibsschmerzen und kreislaufprobleme.manchmal bild ich mir auch ein das ich was im bauch spüre. trau mich aber keinen test machen,da ich zuviel angst hab enttäuscht zu werden. hatte das schon ...

von wani1711 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann hattet ihr die ersten Schwangerschaftssymptome? Vor NMT?

Huhu wollte mal fragen (obwohl ich Mehrfachmami bin), wann ihr bei evtl. vorausgegangenen Sws erste Symptome hatten. Leider ist es bei mir nie so gewesen, dass ich vor NMT mit Sicherheit etwas gespürt habe, manche Frauen merken das ja ...

von Wichtelmami 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Eisprung früher, kann man früher einen Schwangerschaftstest machen?

Hallo ihr Lieben! Hab da mal ne Frage. Ich hatte meinen Eisprung gleich ein paar Tage nach der Periode. Kann man daher früher einen Schwangerschaftstest machen? Würd much freuen ein paar Antworten zu bekommen. Bin ganz schön hibbelig!! ...

von sterndal81 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Frage bzgl. Schwangerschaftssymptomen

Erst einmal Hallo an alle, denn ich bin neu hier und hab da eine Frage, die mich brennend interessiert. Ich bin zwar schon stolze Mama von einem süßen 1jährigen Jungen, aber ich weiß nicht mehr, wie schnell ich damals registriert hab, dass ich schwanger bin... Na ja, nun ...

von anna2 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

schwangerschaftstest

ich hab doch so billig tests von one step eigendlich fruhtests aber da steht 25er drauf dann ist der doch erst ab nmt positiv oder?? Kann doch nicht sein das man soo vom körper verarscht wird. Ich fühl mich so schwanger. Werde mir morgen das pipi verdrücken und nen teuren test ...

von ledma 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erfahrungen mit AIDE Schwangerschaftstests?

Guten Abend euch, ich habe mal wieder eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit AIDE Schwangerschaftstests gemacht? Es handelt sich um einen einfachen Streifentest mit 25er Empfindlichkeit. Ich habe jetzt gestern und heute insgesamt 3 davon gemacht, bisher alle negativ, aber ganz ...

von Snowball 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Neid wg Schwangerschaft

Habe meiner Freundin gesagt das ich neidisch auf sie bin bzgl.der Ss. Sie findet es ok und gibt mir Kraft positiv zu denken. Wie denkt ihr darüber? Ich freue mich trotzdem riesig für sie weil ich schließlich die Tante vom Baby bin. Aber ich weiß einfach nicht damit umzugehen ...

von biene369 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

anzeichen für eine schwangerschaft!!!

hallo ich bins mal wieder schatzi85 könnt ihr mir mal weiter helfen fühle mich seit paar tagen voll komisch unterleibsziehn die brüste tun voll weh mag gar nicht wo ankommen usw weiß nicht wo ich das hin deuten soll hab auch nicht wirklich zu was lust und bin wie immer sehr ...

von schatzi85 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erneute schwangerschaft

hallo ich würde gern noch ein drittes kind haben wollen die ersten beiden kamen per kaiserschnitt auf die welt und (2005/2008) bei dem zweiten hat mir der arzt im kranken von einer zweiten ss abgeraten (wegen verwachsungen und dünner Gebärmutterwand) habe jetzt auch schon ...

von susannenaumann1 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsvorbereitung

Hallo zusammen, macht ihr irgendetwas Besonderes um Euch/ Euren Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten(Fitness, Ernährung, Ergänzungsmittel, keine Ahnung Sonstiges)? Meine erste SS kam ja ehr unverhofft und ich habe nichts "vorbereitet". Aber nun wird es ...

von Drachenmom36 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.